Leuchtweitenregulierung Stellmotor

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

BrlnHart

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo Dacianer,
im Rahmen meiner eigenen Voruntersuchung für die in diesem Monat anstehende Hauptuntersuchung musste ich feststellen, dass der linke Scheinwerfer beim Betätigen der Leuchtweitenregulierung nicht mehr mit nach oben kommt.
Da der Bowdenzug richtig eingehakt ist, bleibt als mögliche Fehlerquelle eigentlich nur noch der Stellmotor.
Ich bin bei keinem Teilehändler fündig geworden ohne bisher bei Renault gewesen zu sein. Die sollen die letzte Option sein. Es war mir nicht möglich den Stellmotor als einzelnes Bauteil zu finden. Irgendwie ist bei uns ja auch ein komischer besonderer Scheinwerfer verbaut. Auf einem Treffen haben wir mal festgestellt, dass kein anderer so eine Bauart hat und auch als es um den Lampenwechsel ging, stellten wir fest, dass bei uns einiges anders ist.

Nun zu meinen Fragen:
Gibt es den Stellmotor einzeln oder ist dieser fest mit dem Scheinwerfer verbaut? (Ich kenne das normalerweise so, dass man den Motor eine viertel Umdrehung dreht und dann raus ziehen kann. Kenne aber auch Scheinwerfer wo das nicht geht und bei einem Defekt der ganze Scheinwerfer getauscht werden muss)

Hat jemand vielleicht sogar die original Teilenummer für das Ding?

Kann man sich beim Wechseln der Lampen tatsächlich so blöd anstellen, dass man(n) da was kaputt gemacht hat?
Mir ist so, als ob das Problem seit dem letzten Lampenwechsel besteht. Mir ist zwar aufgefallen dass der linke Scheinwerfer Mega tief eingestellt ist, ich wollte das Problem aber erst noch ein wenig Richtung anstehende Hauptuntersuchung vertagen und da es nicht zu hoch eingestellt war, blendete ich auch niemanden. Daher habe ich nur leicht nach oben korrigiert und nun beim Versuch das Problem jetzt endgültig zu fixen der Schlamassel.

Vielen Dank und viele Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
mmhhh... macht irgendwie Sinn.
Nur verflixt was ist denn da nur kaputt?
 
vom verstellknauf gehen zwei bowdenzüge ab, einer je scheinwerfer.

entweder ist der am scheinwerfer ausgehangen, was beim wechsel der leuchtmittel durchaus passieren kann, oder er ist am verstellknauf ausgehangen oder defekt.

schau dir doch einfach an, wie es beim funktionierenden scheinwerfer aussieht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke, dann kann ich das jetzt mal auseinandernehmen.
 
Danke, dann kann ich das jetzt mal auseinandernehmen.
Viel auseinander zu nehmen ist da nicht. Wenn du den Reglerknopf ganz runter stellst sind die Bautenzüge entlastet und lassen sich leicht aushängen. SCHWACHSTELLE ! Nach dem Einhängen mit einem kleinen Kabelbinder gegen wieder rausspringen sichern.

Lampe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ihr Lieben,
so schnell kann es gehen. Habe alles einmal ausgebaut und wieder eingebaut und wie durch Zauberei funzt es nun wieder. Natürlich musste ich auch wieder die Batterie ausbauen, da ist echt kein Platz. Was es letztlich war konnte ich leider nicht feststellen, ist mir aber jetzt auch wurscht.
Die Idee mit dem Kabelbinder ist wirklich gut, da dort echt ne Schwachstelle ist und man beim Lampentausch den Schlauch leicht aus seiner Halterung drücken kann. Das war es bei mir aber nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück