Leuchtmittel Tagfahrlicht

Moin,


natürlich hast Du als Moderator---wie natürlich immer---Recht @wolf132.

...........

das sehe ich als eindeutige spitze, das zum einen

zum anderen habe ich keinen meiner threads nachgeruestet, sondern lediglich farblich makiert.

und haettest du deinen geposteten wikipedia link selbst mal gelesen haettest du die infos auch gesehen die ich farblich hervorgehoben habe .

wolf
 
Nun möchte ich das Tagfahrlicht, das serienmäßig mit 21W-Birnen betrieben wird, durch 9W-LEDs ersetzen.

Hi Marcush,

der Tausch von 21W Glühfaden gegen 9W LED wird technisch bestimmt möglich sein, ist aber genau so bestimmt unzulässig.

Glühfadenlampen strahlen rundum ab und dieses Licht wird vom Reflektor gebündelt, um es entsprechend gleichmäßig abstrahlen zu können.

LEDs dagegen, strahlen punktförmig nach vorne ab, während seitlich alles dunkel bleibt.

Dadurch wird der Reflektor arbeitslos, der nur das Licht wiedergeben kann, das seitlich und nach hinten abgestrahlt wird.

Deswegen wird bei LED-TFL auch immer eine Anreihung von mehreren LEDs als Lichtleiste verwendet, um die entsprechende Lichtstärke auch ohne Reflektor herstellen zu können.

Würdest Du anstelle der 21W Glühfadenlampen, je eine 9W LED einsetzt, hat Deine Fahrzeugfront 2 winzig kleine Leuchtpünktchen in der Größe < als ein 1Cent-Stück.
 
Ich misch mich ein....

....natürlich hast Du als Moderator---wie natürlich immer---Recht @wolf132.
.....

Unabhängig der Personen und der in einem Fall - zusätzlichen, ehrenamtlichen - Funktion. Also auch wenn es zwei Mitglieder wären:

Ein Seitenhieb - der ungeachtet von den sachlichen Differenzen - auf der persönlichen Ebene treffen soll, was nicht zu tolerieren ist.

Diese Zeilen erlaube ich mir in der Funktion als Mod zu schreiben und stehen nicht zur Disposition.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Zuerst mal vielen Dank für Eure Mühe, mir mit Informationen zu helfen. Die LEDs, die ich ins Auge gefasst habe, strahlen auch zur Seite hin ab. Dennoch ist es natürlich fraglich, inwiefern sie bei der technischen Überprüfung beanstandet werden oder nicht. Bei uns hat sich diesbezüglich weitgehend ein vernünftiges Augenmaß erhalten, sodass nicht automatisch ein "schwerwiegender Mangel" moniert werden muss.

Leider habe ich bislang noch keine Information über den Typ des TFL-Sockels, also ob die beiden Nippel nun exaxt auf einer Linie liegen oder in der Höhe versetzt sind.

Marcus
 
Von den LED's würd ich die Finger lassen. Hatte selbst mal testweise ein Paar LED-Lampen geholt.
2x W3x16q T20 CREE LED XENON-WEISS 80W W21/5W 7443 TAGFAHRLICHT + STANDLICHT | eBay

Und am ende muss ich sagen: In anbetrachts des Preises, waren sie nicht so langlebig, wie angegeben. LED-Leuchtkörper zum Nachrüsten für normale Reflektorenscheinwerfer und/oder TFL besitzen die Zuverlässigkeit einer Wettervorhersage für die nächsten 2 Monate.
Das sind 2 Phasen-LED-TFL, die auch dimmen, nachdem man die Scheinwerfer anmacht.

Als ich sie erhalten hatte, waren sie keine 2 Stunden in Betrieb, schon viel eine Lampe aus und war unbrauchbar. Wodurch das geschah, keine Ahnung. Es könnte Hitzetod gewesen sein. Sehr schlecht zu dem Preis.

Vom Lichtstrahl und Intensität kann ich sagen: Sie blendeten jetzt nicht mehr, als die LED-TFL von anderen grösseren Fahrzeugen (Audi; VW, Lancia)
Abgesehen davon, dass sie nicht im Strassenverkehr zugelassen sind, muss ich sagen: Alle LED's, die ich bislang getestet und probiert habe, hielt keine einzige länger als maximal 3 Monate.
Es ist zwar schön anzusehen, auf dauer unnütz und teuer, wenn man sich zu oft eine holt.
Das selbe gilt auch für LED-Leuchten für Nummernschilder.

Aber dafür gibt es gute Lösungen, falls man doch welche haben möchte:
18 SMD LED Nummernschildbeleuchtung Renault Vel Satis mit E-Prüfzeichen | eBay
Ob diese nun in Dacia's passen, weiss ich nicht.

Auf jeden Fall habe ich im Endeffekt keine guten Erfahrungen mit LED's gemacht.
Die einzige LED im Fahrzeug, die ich betreibe, ist diese eine für den Innenraumbeleuchtung. Diese sind auch nicht dauerhaft an und leuchten maximal knapp ne Minute beim einsteigen und auch beim aussteigen. Da kann es sein, dass diese länger halten werden.

Fly on!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es bei LEDs große Qualitätsunterschiede!

Der Preis ist oft völlig überhöh,dann sind die Probleme vorprogrammiert!
Meine Erfahrungen mit Direktimporten aus Fernost sind sehr schlecht,es ist besser man bestellt bei einem hiesigen Händler!
Meine LEDs funzen seitdem ohne Probleme,wenn auch,ich weiß,nicht legal(Aussen)!
Ich hatte schonmal geschrieben,das Hochleistungsleds kühlung brauchen,deshalb die Kühlrippen am Alukörper.
 
Das Problem bei LEDs ist die Kuehlung. Moderne LEDs werden entgegen der Meinung der Meisten sehr heiss.
Wenn nicht genug kuehlkoerper vorhanden ist sterben diese sehr schnell den Hitzetod.
 
Leider gibt es bei LEDs große Qualitätsunterschiede!
.......es ist besser man bestellt bei einem hiesigen Händler!

Es ist besser man nimmt die von einem Markenhersteller, auch wenn diese teurer sind.
Ich habe 4 Stck von Phillips verbaut und in jetzt 2 Jahren Betrieb keine Probleme.

Gruß Karl
 
Leider gibt es bei LEDs große Qualitätsunterschiede!

Als seit 2009 eingeschworener "ich kaufe niemals mehr im Internet" Verbraucher, habe ich in der Auslage eines Türkenladens die gleiche LED für meine 6-D Maglite gesehen, wie bei Iiiiihbäääh und auch zum gleichen Preis von 14,95 €.

Tja, die war dann auch nach 1 oder 2 Monaten defekt.

Die nächste hab ich dann bei Conrad gekauft.
Anstelle einer bomastischen Glaskuppel hat diese nur ein 3x3mm SMD-Flinserl auf der Stirnseite, kostete 29.-€, ist deutlich heller als die vorherige und hält nun bald schon 1,5 Jahre.

Nicht umsonst kosten da wo Haltbarkeit wichtig ist, LED Hauptscheinwerfer in Fahrzeugen einen Aufpreis von 1000.-€ und deutlich mehr.
 
Nicht umsonst kosten da wo Haltbarkeit wichtig ist, LED Hauptscheinwerfer in Fahrzeugen einen Aufpreis von 1000.-€ und deutlich mehr.

Moin,

persönlich halte ich diesen Kram mit den LED zwar für sinnvoll, am Auto möchte ich diese Sachen einfach nicht haben.
Grund ist einfach, dass die LED offensichtlich nicht lange (genug) halten.
Man sieht doch inzwischen immer wieder Fahrzeug mit den LED Rüückleuchte wo dann mehrere LED nicht leuchten. Beim nächsten TÜV ist dann eine neue Rückleuchte fällig.
Für die Preise des Ersatzes kann man sich jahrelang normale Glühlampen einbauen lassen. Und den Monteur dafür vors Haus kommen lassen.
Man kann sich auch mal überlegen wie oft die normalen Glühlampen denn in einem Autoleben kaputt gehen und ob die längere Lebensdauer von LED dann wirklich eine Rolle spielt.
Bleibt also nur noch das bessere Licht.

Ansonsten setzte ich inzwischen gerne LED.
Wenn es sicch für überschaubare Beträge machen läßt.
 
Die LEDs in den Hauptscheinwerfern tätens verm. sogar aushalten, aber das ist ja auch noch eine Portion Elektronik mit dabei und sogar ..... Kühlventilatoren. :huh:
 
Leider fúr unabsehbare Zeit als Austausch nicht machbar......
Die Lichtleistung ist enorm bei deutlich geringerem Stromverbrauch,siehe auf YouTube,und auch kompatibel mit herkömmlichen Scheinwerfern.Bei Kosten von ca 100€ durchaus eine Option!
Gesetzlich nicht möglich!<_<
Ein Tausch kommt deshalb für mich nicht in Frage!
Ob ich illegal ein Standbirnchen wechsle,oder das Hauptlichtmittel im Scheinwerfer,ist schon eine andere Nummer!
 
Habe Standlicht und Innenlampen getauscht.
Standlicht ist i.Ü. vom TÜV nicht beanstandet worden.

Gruß Karl
 
Innen darfste fast alles,beim Standlicht hatteste Glück.
Nach Wortlaut sind im Aussenbereich keine Austauschleds erlaubt,nur die der Autohersteller mit Prüfzeichen!
Ich habe schon mit einigen Dekra/TÜV Spezis gesprochen,da gehen die Meinungen diametral auseinander.....Für die einen reicht nur der Hauch einer Übertretung aus und du bist aus dem Rennen,anderen reicht allein die Funktion des Leuchtmittels,brennts oder brennts nicht,was da brennt ist uninteressant!
Ich komm zu meinem ersten Túv auf jeden Fall mit einer Kiste Wein,einem Umschlag oder/und einer 500g Tafel Lind......:cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.750
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück