Lenkrad zittert bei ca. 130 bis 150km/h

also bei mir wurde das so geregelt: Dacia 62%, Autohaus 19%, ich 19%. Ich bin damit sehr zufrieden, möchte aber die mangelhaften Conti gegen Michelin einzuwechseln. Das geht in Ordnung. Nachträglich habe ich den Eindruck, daß Continental B-Ware nach Marokko/Tanger geliefert hat („kommt da nicht so drauf an“). Jetzt muß Dacia das Problem auslöffeln bzw. ihre Kunden. Ich kann mit der Vermutung aber auch völlig falsch liegen.
 
War am 17.4 zum Reifenwechsel. Das vorab: Kein zittern mehr ab 130km/h. Den Ablauf im Autohaus kurz als Dialog (Gedächnisprotokoll):

Ich: Tach, also wenn Sie die Sommereifen aufziehen muss evtl. gewuchtet werden. Laufen unrund, war von Anfang an so, gibt dazu auch einige Beiträge im Internet.
Meister: Also wenn da Werksseitig was ist steht es im Computer (dreht Monitor zu mir). Ist aber nichts vermerkt. Kann auch sein das sie gegen einen Bordstein gefahren sind.
Ich: Nein, ausgeschlossen. War seit dem 1. Tag so. :nono:
Meister: Sie sind das erste mal bei uns?
Ich: Ja, Wagen hier auch gekauft und ja ich bin eine ehrliche Haut.
Meister: mmmh. Ok ich gucke mir das an...wenn da eine Schlag in der Felge ist sehe ich es sowieso, ansonsten machen wir das auf unsere Kappe. Kostet 35 Euro (inkl. Wäsche) wenn wir mehr machen müssen wirds teurer.
Ich: Sie machen das für 35 Euro - ansonsten stehe ich hier jede Woche. Das wird für alle teurer. Definitiv kein Bordsteinschaden...

....ich hole den Wagen ab, zahle 35 Euro, und das zittern ist weg. :dance:
 
Hoffentlich dauerhaft. Sonst geht der ganze spaß wieder von vorne los. Hast du auch die werksseitigen Continental drauf? Wenn ja schau dir mal den reifen, nicht die felgen, genauer an und achte auf einbuchtungen.
 
Hoffentlich dauerhaft. Sonst geht der ganze spaß wieder von vorne los. Hast du auch die werksseitigen Continental drauf? Wenn ja schau dir mal den reifen, nicht die felgen, genauer an und achte auf einbuchtungen.

Jo, die Conti. Ich achte drauf und werde berichten.
 
Ok, bei mir sieht es so aus, als hätte eine daumendicke Eisenstange einen Abdruck hinterlassen. Vermutlich von einem umgefallenen Schwerlastregal.
 
Moin,

sowohl die aufgezogenen Sommerreifen, als auch die von Dacia gelieferten Winterreifen waren schlecht gewuchtet. Beide Sätze wurden letztendlich bei einem Reifenhändler auf Kosten von Dacia ordentlich ausgewuchtet (keine Ahnung warum das für das große Autohaus so schwierig war).
Seitdem keine Probleme mehr.

anton
 
Huhu Forum,

mein Lodgy Stepway ist nun seit 2 Wochen im Einsatz.
Leider musste ich bei 130 (schneller darf ich ja momentan noch nicht) ebenfalls ein starkes zittern/vibrieren des Lenkrades feststellen.

Das fängt ja gut an...

Werde nächste Woche beim Händler vorbei schauen.

Grüße
 
Ich habe bei meinem Dokker die selben Erfahrungen gemacht, ab Tempo 150 fängt das Lenkrad an zu zittern. Das ist sicher auch nicht vorteilhaft für die mitwirkenden Bauteile, ich kann auch nur mutmassen, dass der Reifenfülldruck zu hoch ist und die Qualität der Reifen auch nicht die beste ist. Ausgewuchtet ist auf den Leichtmetallfelgen jedenfalls nichts. Spüre sicher erst den Unterschied, wie schon geschrieben wurde, nach der Umrüstung auf Winterräder.

Gruß
Dollerlocke
 
Moin,

sowohl die aufgezogenen Sommerreifen, als auch die von Dacia gelieferten Winterreifen waren schlecht gewuchtet. Beide Sätze wurden letztendlich bei einem Reifenhändler auf Kosten von Dacia ordentlich ausgewuchtet (keine Ahnung warum das für das große Autohaus so schwierig war).
Seitdem keine Probleme mehr.

anton

Mein damaliges AH schaffte es auch nicht, auch bei mir hat Dacia die Kosten einer fähigen Werkstatt übernommen. Statt bei Problemen mit Unwucht, das Auto so lange probezufahren und nachzubessern, bis der Fehler behoben ist, bleibt man stur bei dem Standpunkt, dass man ja gewuchtet hat und eben nicht mehr geht, was aber überhaupt nicht stimmt! Man muss schon sehr viel Glück haben, ein kompetente Reifenwerkstatt zu finden.
 
Bist du sicher, das die Alu-Räder an deinem Dokker nicht gewuchtet sind...?
(Neuwagen?)

Bei einigenFelgen gibt es Klebegewichte, die von innen sitzen,und auf den ersten Blick nicht leicht zu entdecken sind......

Gänzlich ohne Wuchtgewichte hab´ich noch nicht gesehen, ausser an der Gartenschubkarre ! ;):D:D

Gruß,
Murphy
 
Ich habe das Problem auch. So ab ca. 130 fängt das Lenkrad an zu zittern - Sommerreifen wie Winterreifen und auch unabhängig vom Fülldruck. Da in der Schweiz 120 eh das Maximum ist, ist's nicht soo tragisch.

Werde bei es aber bei der nächsten/ersten Inspektion reklamieren, denn ich denke nicht, dass es an den Reifen liegt.
 
Ich habe das Problem auch. So ab ca. 130 fängt das Lenkrad an zu zittern - Sommerreifen wie Winterreifen und auch unabhängig vom Fülldruck. Da in der Schweiz 120 eh das Maximum ist, ist's nicht soo tragisch.

Werde bei es aber bei der nächsten/ersten Inspektion reklamieren, denn ich denke nicht, dass es an den Reifen liegt.

Zögere lieber nicht und mach das gleich. Falls es doch an den Reifen liegt bekommst du nach 20tkm oder einem Jahr gar nix mehr. Außerdem wäre es vielleicht für alle an der Vibration beteiligten Bauteile weniger "schmerzhaft".
 
Moin zusammen ich habe meinen Dokker Stepway jetzt 3,5 Wochen bin Landstraßen sowie Autobahnen gefahren habe es ausprobiert und bei mir ist bis jetzt noch kein zittern aufgetreten habe auch die Conti drauf vielleicht ein Glücksfall:lol::D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück