Lenkrad zittert bei ca. 130 bis 150km/h

So, die neuen Winterreifen, Fulda Kristall Montero 185/65 R15 88T Made in France) sind aufgezogen und es herrscht "Ruhe im Karton!"

Jo, kann ich so bestätigen. Allerdings waren die Fuldas ^_^ ab Händler dabei.

Jetzt muß ich nur noch die "abartig Knochen harten" Good Jahres :D Reifen

los werden. Diese waren ab Werk verbaut, geht m.E in punkto Fahrkomfort gar nicht.:angry:

Mit den Fuldas läuft mein MCV wesentlich "weicher"

Da ich bisher mit Conti gute Erfahrung gemacht habe werde ich wohl darauf umstellen

obwohl sie noch keine 500 Km weg haben.
 
Nachdem ich vor fast 40 Jahren mal mit runderneuerten Reifen Lehrgeld bezahlt habe, fahre ich nur Premiumreifen. Die 4 handflächengroßen Kontakte zur Straße verzeihen keinen Geiz.
Und diese Reifen über all die Jahre wurden genau 1mal ausgewuchtet und dann bis zu 80000 km gefahren. Nachwuchten ist m.M. nicht nötig.

Gibt es überhaupt noch runderneuerte Reifen ??
 
Ich habe nun bei mir auch dieses Zittern. Bei 130-135kmh ist es am stärksten.
Fahre ich 140 ist es fast weg, noch nen Stück schneller ist es wieder da.
Felgen hab ich von Brock, Reifen von Hankook.
Gefahren bin ich diesen Winter ca. 5000km bis es anfing und schlimmer wurde.
Werde morgen mal die Reifen von hinten nach vorne tauschen und schauen was passiert?
 
Hallo Leute!

ich habe vor einigen Tagen den Dokker bestellt. Zuvor war ich öfters in diesem Forum, als stiller mitleser und gerade nach dem Kauf ist mir dieses Thema untergekommen .. und ich mach mir schon wieder Sorgen. Die meisten Beiträge sind 2014,2015 und ich hoffe den Autos geht es wieder besser. Weiß jemand ob das Problem nach wie vor besteht? Mit welchen Reifen (Hersteller) werde die Dokker in 2016 ausgeliefert?
 
Hallo Leute!

ich habe vor einigen Tagen den Dokker bestellt. Zuvor war ich öfters in diesem Forum, als stiller mitleser und gerade nach dem Kauf ist mir dieses Thema untergekommen .. und ich mach mir schon wieder Sorgen. Die meisten Beiträge sind 2014,2015 und ich hoffe den Autos geht es wieder besser. Weiß jemand ob das Problem nach wie vor besteht? Mit welchen Reifen (Hersteller) werde die Dokker in 2016 ausgeliefert?

Wichtig wäre eine rechtzeitige Beanstandung, falls es Probleme gibt. ;)
 
Hallo Leute!

ich habe vor einigen Tagen den Dokker bestellt. Zuvor war ich öfters in diesem Forum, als stiller mitleser und gerade nach dem Kauf ist mir dieses Thema untergekommen .. und ich mach mir schon wieder Sorgen. Die meisten Beiträge sind 2014,2015 und ich hoffe den Autos geht es wieder besser. Weiß jemand ob das Problem nach wie vor besteht? Mit welchen Reifen (Hersteller) werde die Dokker in 2016 ausgeliefert?

Schau ins Prospekt wo die Autos nie auch nur den kleinsten Mangel haben. Dann schaust du in ein Markenforum bei dem manchmal aus ner Mücke ein Elefant gemacht wird, nimm die Mitte von beiden und es wird schon passen.

Aber ich versteh diese Gedanken. Hab mir vor ca 12 Jahren nach Hondas, Nissans und Daimlers mal nen Renault gekauft. Die ganze poplige Verwandschaft,alle Bekannten, Auto-Bild und was da noch so kreucht und fleucht haben mich verückt gemacht mit :"Scheix- Franzosen Technik" und so was. Ergebniss: Seit diesen 12 Jahren weis ich nicht mal mehr wie sich ne Panne anfühlt.
 
Zitternes Lenkrad, Reifen gewuchtet, was nun?

Hallo Dokker Gemeinde,

an meinem Dokker, 90 PS Diesel, Baujahr 08/2016, zittert das Lenkrad ab 130 km/h und das sowohl bei Winterreifen und Sommerreifen, die Winterreifen sind gerade erst gewuchtet worden. Das Phänomen tritt auch nicht immer auf, ich glaube das hängt maßgeblich vom asphalt ab. Nun meine Frage, ist euer auch so Asphaltfühlig? Oder ein Fall für den freundlichen?

Grüße vom Niederrhein
Veyo
 
Die ersten waren die Standard Reifen von Dacia also vom Werk die zweiten sind Kleber Kin... Irgendwas... Das Argument lass ich für die kleber vll gelten aber ob Dacia Reifen ausrüsten, wo das Lenkrad ab 130 km/h stark zittert bei falschem Belag?
 
Würde den Dokker bei deiner Werkstatt mal vernünftig checken lassen.
Wenn die Reifen vernünftig gewuchtet wurden muss es wohl andere Ursachen haben, was durch den Fahrbahn Belag wohl keine große Auswirkungen haben sollte. So ist es bei meinen so. Zittern am Lenkrad bei 130 muss nicht sein.:)
 
Nach 4000 km? Naja ich werde am Montag mal einen Termin vereinbaren um der Sache auf den Grund zu gehen...
 
Tja, dieses Phänomen kennen Feinfühlige, die es hassen, wenn etwas im Lenkrad vibriert.

Und Du kannst 1000mal Wuchten lassen, die Unwucht wird an der Auswuchtmaschine abgestellt, aber Wellen und Sägezahnbildung, lassen sich nicht "wegwuchten."

Ich konnte es auch nie glauben, aber es liegt oft an der Reifenqualität.

Mit Hankook Winterreifen bin ich fast verrückt geworden und habe sie ganz früh gegen Fulda Reifen gewechselt. Die Monteiro haben feineres Profil und sind für den Logan geeigneter.

Für Sommer nehme ich nur noch Michelin.

Viele Leute merken aber auch nichts, oder ihnen ist es egal, ob die Karre vibriert.

Dazu schiefe Lenkräder, ausgeschlagene Spurstangen und verstellte Fahrwerke, manchen merken echt nix.

Ich empfehle immer eine Achsvermessungskontrolle, nach dem Wuchten und lass das selbst jährlich kontrollieren.


Es gibt nagelneue Reifen, die kann man nach den ersten Metern glech wieder runter machen! :angry:
 
Bei meinem Dokker nicht die geringste Spur von zittern egal welcher Belag, egal ob 80, 120 oder 170 kmh. Egal auch ob SR von Conti oder die WR von Michelin, totale Ruhe am Lenkrad.

Für mich wäre ein auch nur minimal zitterndes Lenkrad ein Garantiefall fürs AH.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.502
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück