Lenkrad zittert bei ca. 130 bis 150km/h

Zitternes Lenkrad, Reifen gewuchtet, was nun?

Ich habe bei meinem Lodgy auch mehrmals wuchten lassen. Hat nichts gebracht. Ich hatte die Continental Eco in Verdacht und habe schliesslich mit Kulanz von Renault 4 neue Reifen bekommen. Leider war die Unwucht immer noch da... Also habe ich mir die Reifen auf neue Alufelgen aufziehen lassen. Plötzlich war alles perfekt!! Es lag in Wirklichkeit an schlechten Stahlfelgen. Die habe ich letztlich entsorgt und habe für die Wintterreifen neue Stahlfelgen gekauft. Die sind auch in Ordnung. Der Auslöser für das ganze Schlamassel waren tatsächlich schlechte Stahlfelgen ab Werk. Wenn du die austauschen lässt, ist sicher dein Ärger vorbei.
Dieses Feinwuchten wurde mir auch empfohlen, war letztlich aber gar nicht nötig, da es einfach an den miserablen Stahlfelgen lag.
 
Ich habe bei meinem Lodgy auch mehrmals wuchten lassen. Hat nichts gebracht. Ich hatte die Continental Eco in Verdacht und habe schliesslich mit Kulanz von Renault 4 neue Reifen bekommen. Leider war die Unwucht immer noch da... Also habe ich mir die Reifen auf neue Alufelgen aufziehen lassen. Plötzlich war alles perfekt!! Es lag in Wirklichkeit an schlechten Stahlfelgen. Die habe ich letztlich entsorgt und habe für die Wintterreifen neue Stahlfelgen gekauft. Die sind auch in Ordnung. Der Auslöser für das ganze Schlamassel waren tatsächlich schlechte Stahlfelgen ab Werk. Wenn du die austauschen lässt, ist sicher dein Ärger vorbei.

Das ist der Grund dafür, weshalb ich SR und WR nur noch in Alu fahre.

Ich hatte vor fast 40 Jahren in meiner Junglenkerzeit mehrmals Probleme mit Stahlfelgen, die man auch mit mehrmaligem Auswuchten nie ganz ruhig hin bekommen hat.

Dann habe mal auf Alu gewechselt, seither kommen für mich Stahlfelgen nicht mehr in Frage.
 
die meisten Alufelgen sind aber auch nicht besser. Billiges Aluguss mit bissel Farbe und Politur. Wenn man trotzdem wegen Qualität Alufelgen fahren möchte sollten es geschmiedete Alufelgen sein und dann wird es aber auch schon zuteuer.
 
die meisten Alufelgen sind aber auch nicht besser. Billiges Aluguss mit bissel Farbe und Politur. Wenn man trotzdem wegen Qualität Alufelgen fahren möchte sollten es geschmiedete Alufelgen sein und dann wird es aber auch schon zuteuer.

Ich hatte immer die günstigen Werks-Alufelgen und damit im Gegensatz zu den Stahlfelgen nie Problem mit Vibrationen. Dass die günstigen Alufelgen nach 3-4 salzigen Wintern arg mittgenommen aussehen ist mir egal. Ich fahre die Alu nicht wegen der Optik, sondern wegen dem besseren Rundlauf.
 
Sommerreifen: ContiEco
Winterreifen: Nokian D4
beide auf Alufelgen

Kein Flattern im Lenkrad. Alles gut.
 
Auch die Alufelgen

die meisten Alufelgen sind aber auch nicht besser. Billiges Aluguss mit bissel Farbe und Politur. Wenn man trotzdem wegen Qualität Alufelgen fahren möchte sollten es geschmiedete Alufelgen sein und dann wird es aber auch schon zuteuer.
Ja, genau so ist es. Mein Lodgy 10-2016 mit Alu und EcoContact hat auch das Problem uber 120-130 km/h. Auswuchten hat es verbessert aber nicht ganz richtig gemacht. Fahre noch ein Mal zur AH<_<
 
Tach zusammen,

wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.
Habe am Montag beim AH angerufen und das Problem der schlagenden Lenkung beschrieben. Die gute Dame wollte mir daraufhin ein Termin in 2 Wochen geben. Nachdem ich ein wenig meine Sorgen über die Sicherheit geäußert habe wurde mir mitgeteilt, dass ich doch auch heute vorbeikommen könnte. Nun
3 Tage später konnte ich den Wagen wieder abholen.
Es wurden die Achsen vermessen und dabei wurde festgestellt, dass das Lenkrad schief stand. (Ich hab davon nix gemerkt) Zusätzlich wurden die Räder nochmal gewuchtet. Das starke Schlagen ist nun komplett verschwunden und nun herrscht Ruhe am Lenkrad.
Welche Ursache es jetzt genau war konnte man mir auch nicht mitteilen.
Es wurden aber sämtliche Arbeiten auf Garantie erledigt, obwohl man mir mitteilte, das Wuchten nicht vom Hersteller abgedeckt sei. Obendrauf gab es noch eine gratis Wagenwäsche :D
Ich bin zufrieden und hoffe, das dass Schlagen nun auch mit den Sommerreifen nicht mehr auftaucht. Mal abwarten. :cool:
 
Dein Bericht bestätigt einmal mehr, dass bei Dacia die Serienstreuung gross ist und die Endkontrolle eher minimal ist.

Irgendwo her muss der tiefe Preis ja kommen, denn Dacia kocht auch nur mit Wasser.

In dieses Bild passt auch meine kürzliche Erfahrung bezüglich Unterbodenschutz. Dacia hat mir mitgeteilt, dass es normal sei, dass dieser nicht lückenlos sondern nur partiell an einigen wichtigen Stellen aufgetragen sei.

Ich bin zwar nach wie vor mit meinem Dokker sehr zufrieden, aber es wird mir auch immer wieder aufgezeigt, wo die Grenzen der Tiefpreispolitik liegen.

Und falls sich herausstellen sollte, dass mit dem Dokker bei schonungslosem Einsatz nur 5 Jahre / 100'000 km ohne grössere Reparaturen drin liegen statt wie gewohnt und erhofft 10 Jahre / 200'000 km, so wird der Dokker aufs Jahr betrachtet teurer werden als der Opel.

Wie auch immer, die Zukunft wird es zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das ist die einzige Serienstreuung die an dem Wagen vorhanden war. Ich bin mal gespannt wie sich die Sommerreifen machen werden... Ansonsten habe ich mindestens 10 Jahre Haltedauer eingeplant sonst hätte ich auch Gebraucht kaufen können. Aber ich will nicht die Glaskugel bemühen, ich habe nun erstmal 5 Jahre Garantie und die restlichen 5 Jahre werden schon werden xD
 
Habe das Zittern bei 130 nun auch. Eigentlich ist auch schon bei 50 ein leichtes pochern zu merken aber so schwach, dass es Dritte nicht wahrnehmen. Meine Datschenwerkstatt merkt es natürlich, trotz brachialer Testfahrt des Meisters über Landstrasse auch nicht. Hätte ich unter diesen Umständen auch nicht gemerkt. Klassische Dacia Werkstattlösung kann ich also schon mal locker vergessen ("Da iss nix, ich merk da nix"). "Ja nee, ist klar, lassen se mal sein"

Für mich kommts ganz klar von einem der Räder/Reifen. Höchstwahrscheinlich vorne, da ich das ganz leichte pochern halt im Lenkrad bemerke. Ab 130 km/h gehts dann in ein nicht sehr starkes aber deutlich merkbares Zittern über.

Werde da dann mal einen Reifenexperten ran lassen. Mal die Räder auf die Maschine, evtl. matchen usw. Blöd nur, dass ich das dann bezahlen darf. Will aber eh noch Alus besorgen und andere Reifen, daher warte ich wohl noch etwas damit... Dann hat sich das Thema hoffentlich eh erledigt.
 
Räder vorne elektronisch am Fahrzeug wuchten damit wird das Problem wohl erledigt sein.
 
Mein Dokker war wegen dem Rückruf aufgrund der Schiebetüren eine Woche in der Werkstatt. Ich hatte einen Lodgy als Leihwagen mit frischen 100 km auf der Uhr bekommen und der hatte das selbe Zittern ab 130 km/h wie mein Dokker.
 
War grad beim wuchten. Hat deutlich was gebracht. Wenn man sehr drauf achtet, merkt man immer noch ein leichtes Zittern obwohl die Jungs recht penibel gewuchtet und die Reifen gematcht haben (was ab Werk gar nicht gemacht wurde).

Nächste Woche bekomme ich neue Alufelgen mitsamt neuen Reifen meiner Lieblingsmarke. Dann werde ich ziemlich genau merken ob diese Zitterei von den Werksgummis kommt.
 
Übrigens, der schwerste Punkt des Reifens ist dort, wo die Hersteller einen farbigen Punkt auf die Reifenflanke gemacht haben. Dieser soll immer in Höhe des Reifenventils montiert sein.
Macht aber kaum jemand.
e080.gif
 
Übrigens, der schwerste Punkt des Reifens ist dort, wo die Hersteller einen farbigen Punkt auf die Reifenflanke gemacht haben. Dieser soll immer in Höhe des Reifenventils montiert sein.

.....so, ohne jetzt klugscheißen zu wollen, hier mal ein Auszug aus der Arbeitsvorschrift eines Dienstleisters für Automobilhersteller - Abbildung unten
upload_2017-4-21_13-1-20.png

Allzeit gute Fahrt
SAbbelkopp
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.493
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück