Lenkrad zittert bei ca. 130 bis 150km/h

Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Lodgy, das Problem wurde behoben in dem ich die Räder ausgewuchtet habe.
Also keine Panik an den Reifen liegt es nicht sind Conti verbaut also kein Kernschrott!
und jeder Reifen muß Zeit bekommen sich auf der Felge zu setzen.
 
@ dokkerlocke
Noch´n "Verdacht"...
Du hast tatsächlich Alu-Felgen???
Nicht das Du der "Täuschung" der Designer-Felgen aufgesessen bist !
( Wärst dann aber nicht der Erste...:D)Erst hinter den Radkappen siehst du die Wuchtgewichte....
Gruß,
Murphy
 
Hallo an alle,

seit einem Monat habe ich meinen Dokker und nach 3000 km bin ich auch immer noch sehr zufrieden damit. Nur das Problemchen mit dem Lenkungszittern ab ca. 130 km/h habe ich leider auch. Dank der guten Beiträge in diesem Forum weiß ich jetzt immerhin, was zu tun ist. Also erst einmal vielen Dank für die guten Beiträge und ich werde es hier berichten, wenn ich eine Lösung gefunden habe.

Besten Gruß
 
Hankook I Cept Winterreifen mit Höhenschlag

War gestern nochmal beim Reifenhändler und der hat jetzt einen Höhenschlag an den Winterreifen festgestellt, der sich von Reifen zu Reifen steigert ( gefühlte 1 - 3 mm).

Die Räder sind gewuchtet, aber das Lenkrad vibriert eher leicht, so bei 100-130 Km/h.

Da es klar ist, dass die Reifen ihre letzte Saison haben und ich auf Anraten meines Reifenhändlers, feinstolligere Reifen verwenden soll, meine Frage :

Werden unter diesen Bedingungen die Radlager, Spurstangen etc. zu sehr beansprucht, wenn ich die Reifen wenigstens noch 6 Wochen fahre, oder halten die das, über diese kurze Zeit aus.

Gefahren würde möglicherweise noch ca. 2000 Km.

Ich wollte jetzt nicht gleich neue Reifen kaufen, dass diese dann zur Wintermontage schon ein halbes Jahr hinter sich haben.

Was meint Ihr?
 
Hallo SamHawkins73
wie häufig fährst Du Ü100km/h ?
Wenn nur ab und zu dann würd´ich´s lassen...
ist zwar nicht toll, aber die Radaufhängungen
werden es überleben, für die ist es schlimmer
mit unangemessener Geschwindigkeit über ´ne
Schrottpiste zu brettern.
 
Hallo SamHawkins73
wie häufig fährst Du Ü100km/h ?
Wenn nur ab und zu dann würd´ich´s lassen...
ist zwar nicht toll, aber die Radaufhängungen
werden es überleben, für die ist es schlimmer
mit unangemessener Geschwindigkeit über ´ne
Schrottpiste zu brettern.

Täglich über Bundesstraße /BAB, meist im Sparmodus bei ca. 110 - 120 Km/h, weil darunter, etwa Richtung 80-90 Km/h vibriert es eher leicht im 5. Gang, wegen (schon angesprochener) Getriebeübersetzung, vom Motor her.

Ist halt ausgerechnet im "Optimal-Spar-Modus."

Sommer Räder montieren ist halt etwas zu früh und neue Winterreifen montieren, eher blöd, weil die dann unnötig, ungebraucht, in der Ecke altern, bis die dann wieder zum Einsatz kommen.

Habe auch schon daran gedacht, den Luftdruck begrenzt auf 2,8 - 3,0 Bar zu erhöhen, sodass sich der Reifen evtl. nochmal positiv "zurückformt."
 
Wenn Du damit jetzt nur wenige hundert Kilometer weiterfährst, schädigst Du die Radlager, Spurstangenköpfe, Antriebswellen, Getriebe und Kupplung, das wird teuer ;):p:cool:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies wirklich stimmt, Höhenschläge sind in der heutigen Fertigung eigentlich nicht mehr vorhanden, allenfalls Bremsplatten!

Was heißt "eigentlich?" Und Bremsplatten entstehen nicht in der Produktion.
Zudem müsste ich allerheftigst gebremst haben, wüsste ich aber.

Ja, und gestern stand ich an der Auswuchtmaschine mit bei.

Der Monteur hat einfach mal ein Blechfass vor das Reifenprofil gestellt und laufen lassen, sodass ich es auch sehen konnte.

Dann mal mit der Hand über das Profil gefahren, wellig!

Räder sind absolut ausgewuchtet, habe ich selbst gesehen, war ja mit in der WS.

Ich investiere da nichts mehr in die Reifen, die sind einfach fertig, auch mit 7,8mm und kommen mir zukünftig nicht mehr auf die Felgen, die weder Schlag, noch sonst eine Beschädigung vorweisen.

Bei den Reifen werde ich zukünftig wohl nicht mehr sparen, dann sind es eben Michelin Alpin etc.
 
ich hatte erst Ruhe, nachdem ich die Stahlfelgen getauscht habe - es waren am Ende nicht die Reifen..
 
Hallo SamHawkins73,
bei Deinem Fahrprofil ist das natürlich nervend;
ich konnte aus Deinen Beträgen hier nicht
herauslesen ob es alle 4 Räder betrifft,
wenn nicht wäre ein Wechsel Vorder/Hinterachse
eine Option,hinten sind solche Unruhen nicht
so spürbar.
Bei elektrischer Servolenkung würde ich sofort
was machen,Dein Wagen hat, so nehme ich an,
hydraulische/elektrohydraulische Lenkung,
die ist robuster; und Gelenke/Lager vertragen das
eine Weile, so meine Erfahrung mit Gebraucht/Altautos.
Achte mal drauf ob bei reduzierten Luftdruck das Zittern
nachläßt, daß ist durchaus möglich.
 
Hallo SamHawkins73,
bei Deinem Fahrprofil ist das natürlich nervend;
ich konnte aus Deinen Beträgen hier nicht
herauslesen ob es alle 4 Räder betrifft,
wenn nicht wäre ein Wechsel Vorder/Hinterachse
eine Option,hinten sind solche Unruhen nicht
so spürbar.

Wurde auch gemacht und heute hat es mir gereicht, ich mache einen neuen Satz Fulda Montero drauf, ist bestellt, inkl. Feinprofil !!! :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die neuen Winterreifen, Fulda Kristall Montero 185/65 R15 88T Made in France) sind aufgezogen und es herrscht "Ruhe im Karton!"

So einfach geht das und man muss sich nicht mehr herumärgern/herumeiern.

333.- war mir der Spaß wert, hätte man sich das aussichtslose Wuchten spaarrn können! :D

Jetzt kann ich wieder ohne Vibrationen, über die BAB fahren und bin glücklich.
 
nach ein paar tausend km fangen die Reifen wieder an, da sich wieder Unwuchten gebildet haben. Deshalb immer schön jedes Jahr (am besten nach Wechsel Sommer/Winter) auswuchten lassen.
 
nach ein paar tausend km fangen die Reifen wieder an, da sich wieder Unwuchten gebildet haben. Deshalb immer schön jedes Jahr (am besten nach Wechsel Sommer/Winter) auswuchten lassen.

Das leuchtet sogar mir ein. :rolleyes:

Und wenn es nach dem Auswuchten keine Ruhe gibt, dann kann man evtl. auf neue Reifen zurückgreifen?
 
dann haben die Reifen halt soviel Schlag (Seiten- und Höhenschlag) dass sie sich nicht mehr ausreichend wuchten lassen.
 
nach ein paar tausend km fangen die Reifen wieder an, da sich wieder Unwuchten gebildet haben. Deshalb immer schön jedes Jahr (am besten nach Wechsel Sommer/Winter) auswuchten lassen.

Nachdem ich vor fast 40 Jahren mal mit runderneuerten Reifen Lehrgeld bezahlt habe, fahre ich nur Premiumreifen. Die 4 handflächengroßen Kontakte zur Straße verzeihen keinen Geiz.
Und diese Reifen über all die Jahre wurden genau 1mal ausgewuchtet und dann bis zu 80000 km gefahren. Nachwuchten ist m.M. nicht nötig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück