Lenkrad zittert bei ca. 130 bis 150km/h

auf die E-Mail wurde noch nicht geantwortet (müssen sie wohl erst genauer durchlesen), parallel habe ich es auch per Kopie mit regulärer Post versendet.
 
auf die E-Mail wurde noch nicht geantwortet (müssen sie wohl erst genauer durchlesen), parallel habe ich es auch per Kopie mit regulärer Post versendet.

Gibts hier an der Front Neuigkeiten? Hat Dacia nach einem Monat geantwortet?

Ich hab dasselbe problem an meinem Lodgy mit Alufelgen und Contis. Lenkradzittern zwischen 130 und 150 km/h- Überlege jetzt strak wie ich vorgehen soll. Da man viel Energie und geld verbraten kann, werde ich zunächst die Winterkompletträder nächste Woche kaufen und aufziehen. Dann seh ich weiter.

Ich hab mir eben alles durchgelesen, alle 25 Seiten und folgende Abhilfemassnahmen haben was gebracht:
- fehlende, falsche Distanzringe bei Alufelgen
- Höhenschlag Alufelgen, Felgen getauscht
- Höhenschlag Conti reifen, Reifen getauscht
- statisches Wuchten
- Feinwuchten
- Spur eingestellt (Vorspur)
- Getriebe gewechselt

Bevor ich loslege und alles abarbeite, versuche ich es mit komplett neuen (Winter)Räder. Die würde ich jetzt sowieso kaufen. Ist damit das Problem weg, kann ich die Alufelgen mit den Contis bei einem Profi (Reifenhändler) wuchten lassen und dabei kann man ja sicher feststellen ob Höhenschlag oder Seitenschlag der Felge und/oder des Reifens vorliegt und diese ausserhalb der Toleranz leigen. Wenn das der Fall ist, dann lass ich mir das schriftlich geben und trete an Dacia heran damit es auf Garantie abgewcikelt wird. Gute Vorgehensweise?
 
also erstmal bekam ich telefonisch einen Rückruf von Dacia Deutschland. Die meinten, ich solle bitte zu meinem Händler fahren, da sie keine Ferndiagnose stellen könnten. Ich habe mich artig bedankt und habe mir dann mal Zeit genommen, zum Händler zu fahren. Der hat dann _nochmal_ versucht, das Problem durch erneutes Auswuchten hinzubekommen; bei der anschließenden Probefahrt hat der Meister gesehen, daß das Problem nicht weg ist (immer noch Flattern ab 140 km/h). Er sagt, das Problem ist mein Kilometerstand von über 20000. Da gibt es keine Garantie und auf Reifen sowieso nicht... Ich habe sie dann doch noch einmal gebeten, direkt mit Dacia Kontakt aufzunehmen, da die Kilometerleistung zur Hälfte durch meine nachgekauften Winterräder zustande gekommen ist. Auch mahnte ich an, daß ein Reifen, der sich beim besten Willen nicht auswuchten läßt, einen Herstellungsfehler haben muß. Bis zum Frühjahr haben die jetzt Zeit, das zu regeln. Vielleicht rufe ich Anfang nächsten Jahres mal an (möchte denen jetzt vor Weihnachten nicht so gerne „Stress machen“)
@born_hard: hast Du auch Conti Eco Contact 5 auf den Werksrädern? Irgendwie schält sich heraus, dass es die Reifen dieser speziellen Marke sein müssen, die das Problem haben. Denn es tritt ja wohl an Stahlfelge, als auch an Alu auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal bekam ich telefonisch einen Rückruf von Dacia Deutschland. Die meinten, ich solle bitte zu meinem Händler fahren, da sie keine Ferndiagnose stellen könnten. Ich habe mich artig bedankt und habe mir dann mal Zeit genommen, zum Händler zu fahren. Der hat dann _nochmal_ versucht, das Problem durch erneutes Auswuchten hinzubekommen; bei der anschließenden Probefahrt hat der Meister gesehen, daß das Problem nicht weg ist (immer noch Flattern ab 140 km/h). Er sagt, das Problem ist mein Kilometerstand von über 20000. Da gibt es keine Garantie und auf Reifen sowieso nicht... Ich habe sie dann doch noch einmal gebeten, direkt mit Dacia Kontakt aufzunehmen, da die Kilometerleistung zur Hälfte durch meine nachgekauften Winterräder zustande gekommen ist. Auch mahnte ich an, daß ein Reifen, der sich beim besten Willen nicht auswuchten läßt, einen Herstellungsfehler haben muß. Bis zum Frühjahr haben die jetzt Zeit, das zu regeln. Vielleicht rufe ich Anfang nächsten Jahres mal an (möchte denen jetzt vor Weihnachten nicht so gerne „Stress machen“)
@born_hard: hast Du auch Conti Eco Contact 5 auf den Werksrädern? Irgendwie schält sich heraus, dass es die Reifen dieser speziellen Marke sein müssen, die das Problem haben. Denn es tritt ja wohl an Stahlfelge, als auch an Alu auf.
Danke.
ich check die Reifenmarke mal nachher und sag dir Bescheid.
Ich hab die 16" Alufelgen von der Prestige Austattung. Jetzt pass mal auf, wir gehen das Problem systematisch gemeinsam an, auch um anderen hier im Forum bei gleicher Problematik weiterhelfen zu können. Die Schwierigkeit ist nämlich dass es scheinbar nicht nur eine Ursache für das Problem gibt.

Wie ich schon schrieb, nach Durchlesen aller Seiten habe ich mir notiert welche Massnahmen bei anderen Fahrer zu einem Erfolg geführt haben:
- fehlende, falsche Distanzringe bei Alufelgen (1x)
- Höhenschlag Alufelgen, Felgen getauscht (öfters)
- Höhenschlag Conti reifen, Reifen getauscht (öfters)
- statisches Wuchten (öfters)
- Feinwuchten (1x)
- Spur eingestellt (Vorspur) (2x)
- Getriebe gewechselt (1x)

Auffällig war dass viele einen Höhenschlag/Seitenschlag/Unwucht in der Felge/Rad/Reifen hatten und nach Austausch der Felge/Rad/Reifens UND/ODER Wuchtens das Problem behoben wurde. Das heisst im Umkehrschluss, dass man 2 Möglichkeiten hat:
1) Man Wuchtet aus (evtl. auch das aufwändige Feinwuchten wo das ganze Fahrzeug, nicht nur das Rad, auf die Wuchtmaschine kommt) und dies führt zum Erfolg
2) Man detektiert das schadfafte Teil (Felge und/oder Reifen haben einen Höhen/Seitenschlag und diese liegt ausserhalb der Toleranz), lässt das schadhafte Teil (evtl. auf Garantie) tauschen, wuchtet danach und das Problem ist weg.
Hier seh ich nur das Problem das schadhafte Teil zu detektieren, man braucht einen erfahrenen Mann an der Wuchtmaschine, evtl. muss man den reifen von der Felge ziehen um einen Höhenschlag an der Felge zu sehen, etc..ich würde dies in einer Fachwerkstatt machen lassen, und mir die Werte welche ausserhalb der Toleranz sind, schriftlich geben lassen. Dann kann man damit an Dacia herantreten und sagen dass Felge oder Reifen defekt sind. Man kommt halt gleich mit einem Beweis um die Ecke...

bevor man Punkt 1) oder 2) angeht, wechselt man sinnvollerweise auf einen Komplettradsatz von dem man ausgehen kann dass es in ordnung ist, um auszuschliessen dass das Problem am Fahrzeug liegt (Antreibswelle, Bremsscheibe, Getriebe, etc..)
 
Zuletzt bearbeitet:
der händler könnte auch mit verstand an die sache gehen:

einen satz funktionierender räder nehmen und ein rad nach dem anderen tauschen, bis der fehler weg ist.
 
der händler könnte auch mit verstand an die sache gehen:

einen satz funktionierender räder nehmen und ein rad nach dem anderen tauschen, bis der fehler weg ist.

so einfach ist es nicht leider. Es fängt schon damit an, dass er keine 140km/h fahren kann hier in der gegend, d.h. er muss nach jedem radwechsel 1 Studne investieren um auf die Autobahn zu kommen. Oder er nimmt alle 4 räder auf dei Autobahn mit und wechselt auf einem Parkplatz. Aber das ist nur ein Punkt von vielen, weshalb die Händler es nicht machen können oder wollen. Ost haben sie kein Bock. Aber klar, wenn man einen guten Händler gefunden hat, ist das Gold Wert. Ich mit meinem EU Wagen hab ich es nicht so einfach.

D.h. :
Er könnte, macht er aber nicht. Und bevor ich Geld zum fenster rauswerfe, nehme ich es in die hand.
 
ich würde mir zur Not auch einfach einen neuen Satz Reifen kaufen, obwohl es um 4 wenig (11500 km) gefahrene Conti Eco Contact 5 schon schade ist. Nur: ich muß definitiv vorher wissen, daß die Stahlfelgen in Ordnung sind. Wie kann man das herausfinden?
 
ich würde mir zur Not auch einfach einen neuen Satz Reifen kaufen, obwohl es um 4 wenig (11500 km) gefahrene Conti Eco Contact 5 schon schade ist. Nur: ich muß definitiv vorher wissen, daß die Stahlfelgen in Ordnung sind. Wie kann man das herausfinden?

Das ist eine gute Frage. Aber es können auch die Stahlfelgen defekt sein und dir Reifen in Ordnung. Oder beides ist schadhaft, aber das wäre unwahrscheinlich. Ich glaub man muss die Reifen von der Felge ziehen und die Felgen auf der Auswuchtmaschine laufen lassen, genauso die Reifen. Vielleicht kann das jemand beantworten der sich auskennt?

PS: ich hab nachgeschaut und ich hab auch die Conti Eco Contact 5 drauf.
 
Für Motorradreifen und Felgen gibts das manchmal noch, dass die schwerste Stelle gekennzeichnet ist. Wenn der Monteur also aufpasst und die beiden Markierungen möglichst weit voneinander montiert, dann hat man beim Auswuchten nur die halbe Arbeit. Oder garkeine.
 
ich bekam heute einen weiteren Rückruf von Dacia-Deutschland. Ein freundlicher Herr vom Kundendienst sagte mir, daß der Fall nicht (mehr) von der Garantieabteilung übernommen wird (=abgelehnt). Gleichzeitig wurde mir auf Kulanzbasis ein gutes Angebot gemacht (1 Teil übernimmt Autohaus, den größten Teil Dacia, einen kleinen Teil ich selber). Wenn damit endlich die Sommerräder in Ordnung sind (die mangelhaften ContiEcoContact5 werden vom Autohaus gegen einen neuen Satz gewechselt - ich bestehe diesmal auf anderem Hersteller), bin ich endlich ein zufriedener Lodgy Kunde :)
 
Wenn das wirklich so sein soll, dann ist das ein bekanntes Problem bei Dacia. Zur Abwicklung möchte ich nur folgendes anmerken, der Händler von k_b hat sich weit aus dem Fenster gelehnt. D.h. er hat k_b zu einem VIP-Kunden gemacht. Interessant wäre die % Verteilung der Kosten. Vorstellbar wäre eine Lösung: Dacia zahlt die Reifen, der Händler trägt 80 oder 90 % der Werkstattkosten und k_b den Rest. Das Fahrzeug müßte aber schon älter sein.

steppy

PS ein Aussuchen des Reifemfabrikates halte ich für unwahrscheinlich.
 
Wenn das wirklich so sein soll, dann ist das ein bekanntes Problem bei Dacia. Zur Abwicklung möchte ich nur folgendes anmerken, der Händler von k_b hat sich weit aus dem Fenster gelehnt. D.h. er hat k_b zu einem VIP-Kunden gemacht. Interessant wäre die % Verteilung der Kosten. Vorstellbar wäre eine Lösung: Dacia zahlt die Reifen, der Händler trägt 80 oder 90 % der Werkstattkosten und k_b den Rest. Das Fahrzeug müßte aber schon älter sein.

steppy

PS ein Aussuchen des Reifemfabrikates halte ich für unwahrscheinlich.

Steppy, JEDER Kunde ist ein VIP-Kunde! Wer das als Händler nicht berücksichtigt, darf keinen Laden aufmachen, das hat mit aus dem Fenster lehnen nichts zu tun, sonst sollte man sich besser anstellen lassen wie selbstständig sein zu wollen.
Reifenprobleme dieser Art sind leider allgegenwärtig. Meist werden sie gematcht, also um 180 Grad gedreht auf der Felge wieder montiert. Hilft das nicht, gibts in der Regel neue Reifen. ;)
 
Moin,

ich hatte das Poblem sowohl bei den aufgezogenen Sommerreifen, als auch bei den von Dacia mitgelieferten Winterreifen. Nach wiederholter Reklamation sind sie mit meinem Wagen von der Vertragswerkstatt zu einem Reifenhändler gefahren. Der war in der Lage die Räder ordentlich auszuwuchten.

anton
 
Steppy, JEDER Kunde ist ein VIP-Kunde! Wer das als Händler nicht berücksichtigt, darf keinen Laden aufmachen, das hat mit aus dem Fenster lehnen nichts zu tun, sonst sollte man sich besser anstellen lassen wie selbstständig sein zu wollen.

Mit der Einstellung stehst du aber allein auf weiter Flur. Ich weiss wovon ich schreibe danke langjähriger Erfahrung in der Branche.

steppy
 
Mit der Einstellung stehst du aber allein auf weiter Flur. Ich weiss wovon ich schreibe danke langjähriger Erfahrung in der Branche.

steppy
Dann hattest du die falschen Arbeitgeber (falls du dort beschäftigt gewesen wärst) oder die falschen Geschäftspartner! ;)
In unserer Region kann sich keiner mehr halten, der am Kunden uninteresseirt ist oder mit wenig Interesse arbeitet, weil viel zu schnell junge dynamische Selbstständige nachwachsen, die sehr kundenorientiert arbeiten. Alle anderen sind nach 3-4 Jahren vom Markt verschwunden.
Unser Renault-AH hat gerade, was Service und Kundenorientiertheit anbelangt, als Familienunternehmen mehrfach Bestnoten verliehen bekommen und kümmmert sich, gleich ob EU-Import oder auch dort gekauft, um JEDES Fahrzeug sehr intensiv. :)

Wer als Selbstständiger in der heutigen Zeit nicht lernt, dass er seine Kinder von der Hand der Kunden füttert, der sollte sich gar nicht erst selbstständig machen, es sei denn, er möchte auch mal erfahren, zu wissen, wie es sich anfühlt, kundenlos zu sein. :lol:

In der Praxis sieht das bei uns so aus, dass eine deutsche "Volksmarke" aus "Kostengründen" Ihr Autohaus dicht gemacht hat und nur mehr in der Kreisstadt anbietet, eine andere französische Marke gibt es bei uns nicht mehr, auch nur in der Kreisstadt. Dafür boomen aber Opel und Renault ohne Ende und eine freie Werkstatt weiß schon nicht mehr, wo sie die Mechaniker hernimmt!
Die "Freie" hatte mir sogar einmal für unsere Daimler übers Wochenende eine komplette ATE-Werkstatt-Wechselstation inkl. Bremsflüssigkeit zum Eigenwechsel mitgegeben und anschließend nur den Verbrauch berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.256
Beiträge
1.021.787
Mitglieder
70.943
Neuestes Mitglied
streetfighterchen
Zurück