Lenkrad von 2018 in Logan bj07

Dacia-witten

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV (11/2007)
Baujahr
2007
Huhu Leute

Habe mir jetzt ein Lenkrad inkl Luft Sack organisiert.

Ist jm in meiner Nähe (Dortmund) der mir beim Einbau helfen kann?

Wäre supernett und ich wäre überglücklich.

Bitte pn an mich.
Danke schon mal an alle
 

Anhänge

  • 0B16D446-03EC-444F-8795-67A598EBCA72.jpeg
    0B16D446-03EC-444F-8795-67A598EBCA72.jpeg
    95,3 KB · Aufrufe: 33
  • 02F7F3A3-72A8-4B0A-BA0B-008358CB9919.jpeg
    02F7F3A3-72A8-4B0A-BA0B-008358CB9919.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 36
Einen Airbag an ein Steuergerät einer ganz anderen Elektronikgeneration hängen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das heißt.....

Das wird niemals passen?
Oder es passt aber, richtig ist es nicht?

Ich hatte mal vor paar Wochen im Forum hier schon gefragt, und meine mich zu erinnern dass man mir gesagt hat, dass es geht aber es schwer wird so ein Airbag (Lenkrad ja noch) zu besorgen.

Gut und schön jetzt habe ich den Kram besorgt.
Nun meine Frage ob es passt?
Airbag Stecker gleich oder anders?

Wird es Fehler geben sodass dauerhaft die Airbag Lampe leuchtet?

Was kann ich tun?

Ich danke euch allen für jede Hilfe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also?
Keine Chance?

Dranstecken und gucken ob er Fehler anzeigt und ausprobieren geht auch nicht?

Ich habe im vw von 98 ein Lenkrad vom polo6r Bj 14 drin

Definitiv auch ganz andere Elektrik, aber es passt, keine kontrolleuchte an, alles gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Mehr Infos dazu später....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun noch mal ganz in Ruhe:

Also es gibt die neuen 4-Speichen Lenkräder in 2 Versionen

1) Lenkrad (in meinem Fall pur Schaum) wo im Lenkrad 2 Haken gegossen sind, die zum Fahrer hin zeigen. Die Halteklammer für den Airbag sitzt hierbei im Airbag (2 Metall 4kant Stäbchen) und diese biegt man zur Mitte hin um den Airbag zu entriegeln.

2) Lenkrad (Zb aus Leder) wo im Lenkrad nur so Federn sitzen, die Klammer die den Airbag hält (es ist nur eine durchgehende Federklammer) wird hier von unten (6uhr) von hinten nach oben gedrückt und entriegelt alle 3 Haltepunkte des Airbags gleichzeitig.

Also es gibt einen Airbag mit 2 (Sandero von 03/2018) und einen mit 3 Haltepunkten (Düster von 05/2019).
Der mit 2 Haltepunkten hält durch die 2 Metallfederstifte am Airbag; der mit 3 Haltepunkten hält durch die durgehende u-förmige Federklammer die im Lenkrad verbaut ist.

Das Lenkrad aus dem aktuellen Sandero passt im Logan Bj 2007 Plug and Play

Das Lenkrad aus dem aktuellen Duster passt nicht so ohne weiteres.

Hoffe ich habe es so erklärt, dass man es versteht
 

Anhänge

  • 9F1097A0-70C1-4BEA-B08F-98C0EDDB188F.jpeg
    9F1097A0-70C1-4BEA-B08F-98C0EDDB188F.jpeg
    68,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
sieht richtig gut aus!


beide versionen des lenkrades müssten passen, da sie innerhalb der aktuellen modelle auch beide verbaut werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
sieht richtig gut aus!


beide versionen des lenkrades müssten passen, da sie innerhalb der aktuellen modelle auch beide verbaut werden.

Mag vllt sein dass beide passen könnten, aber ich glaube der Airbag mit den 2 Klammern passt nicht in das Leder Lenkrad wo die u-förmige Haltklammer drin ist oder?

Den Airbag hier hab ich jetzt drin (bild3)

Und der passt nicht in das Leder Lenkrad (bild2&1) oder???
 

Anhänge

  • F1CCEF18-C70C-4E61-9828-CE89D7B2FCA1.jpeg
    F1CCEF18-C70C-4E61-9828-CE89D7B2FCA1.jpeg
    92,6 KB · Aufrufe: 20
  • 0C6E09AD-5369-4207-8D2A-7F3D392EFE3B.jpeg
    0C6E09AD-5369-4207-8D2A-7F3D392EFE3B.jpeg
    111,5 KB · Aufrufe: 20
  • 16617BF3-DBB8-4D79-A1B7-7AECEB0B0F92.png
    16617BF3-DBB8-4D79-A1B7-7AECEB0B0F92.png
    282,7 KB · Aufrufe: 19
Natürlich braucht man den passenden Airbag zum Lenkrad.
Blöd ist, das die Teile äußerlich gleich aussehen und trotzdem nicht identisch sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Genau das ist das Problem.

Von vorne sieht man es echt nicht
Mann muss den Airbag von hinten und das Lenkrad von innen sehen.

Ich bin zumindest jetzt zufrieden und glücklich über das Lenkrad Upgrade.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.341
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück