Lenkrad Tasten - Kontaktfehler?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Zwar weiß ich nicht was das mit den Druckpunkten der Tasten zu tun hat
In dem vorangegangenen Thread wird mehrmals das dünne Bandkabel angesprochen, von den Tasten zum Lenkrad hinter dem Airbag. Dass Steckerkontakte brechen oder das Kabel beschädigt ist. Da empfohlen wird die Batterieanschlüsse abzuhängen, danach Fehlermeldungen auftreten bei mehr als 30 min., beim Airbag vorsichtig zu sein, ist mir das zu aufwendig und ich werde das in der Werkstatt machen lassen, wenn die Tasten wiederholt nicht ansprechen. Gesehen habe ich Videos zum Abheben des Airbags, Ersatzteile wie Tasten samt Kabel bis hin zum ganzen Lenkrad gesehen. Ich war halt naiv der Annahme die Tasten einfach abheben und die Kontakte reinigen zu können, aber das dürfte so nicht möglich und auch nicht die Ursache sein. Trotzdem Danke an alle die sich an Kommentaren beteiligt haben.
 
n dem vorangegangenen Thread wird mehrmals das dünne Bandkabel angesprochen, von den Tasten zum Lenkrad hinter dem Airbag. Dass Steckerkontakte brechen oder das Kabel beschädigt ist


An die Kontakte kommt man nicht ran.
Zugriff zum Kabelbaum: Erst Prallplatte lösen und nach vorne klappen.
Dann Zierelement abhebeln (und über den Pralltopf "friemeln" dann
hat mah Zugang zu den Kabeln & Steckern der Lenkradtasten.
Airbag oder Lenker müssen nicht abgebaut werden.

Pralltopf aufgeklappt.JPG





Der Stecker des Kabelbaums für beide Tastfelder. Durch Drehen des Lenkrads verdrillt sich das aber N I C H T

Kabelbaum zu beiden Tastfeldern.JPG




Eines der beiden Tastfelder, von der Rückfront gesehen.

Tastfeld RF.JPG




Kabelbaum mit Strang zur Hupe ( Im Foto nach unten gehend )

Kabelbaum.JPG


Ich hatte damals die beiden Tastenfelder vom Zierring gelöst ( Siehe Foto Tastenfeld RF, dort die kleinen
Schrauben ), weil ich den schwarzen durch chrom Zierring getauscht hatte.


Zum Airbag:

Kontakt ist der gelbe Stecker, er ist durch weißen Sicherungsbügel gegen Lockern gesichert.
Wer ihn "entschärfen" möchte: Sicherungsbügel noch oben, dann gelben Stecker abziehen.
Keine Metallteile (Schraubenzieher) dabei benutzen ! Vorher sich selbst entladen. Wie? Schuhe aus,
dann im Wagen sitzend mit einem Fuß auf den Boden, mit einer Hand and die offene Tür (Blech) greifen.
Um statische Aufladung abzuleiten.



Airbag entschärfen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Durch Drehen des Lenkrads verdrillt sich das aber N I C H T
Habe ich mir beim ersten Blick auf ähnlichen Fotos auch gedacht. Das Problem wurde im Thread auch nicht gelöst. Mehrere berichten dass das ganze Lenkrad getauscht wurde, 2 berichten die momentane Behebung durch volle Lenkraddrehung in beide Richtungen. So war es dann auch bei mir. Nun fahre ich nächste Woche ca 1500 Km, auch kurvige Küstenstraße. Dann sehe ich mal weiter. Tritt der Fehler noch einmal auf, dann werde ich etwas unternehmen.
 
Hallo zusammen,

mal was positives !!

jetzt hat es mich auch erwischt (zum zweiten Mal) nach dem im Juni 23 dei Tasten ein Update bekommen haben ging erst einmal wieder alles, die Rückmeldung beim drücken der Taste zum aktivieren des
Begrenzers / Tempomat wurde immer schlechter.

Werkstadt Termin gemacht.

Gestern war es soweit:
so war ich gestern in der Werkstadt, dort wurde mir gesagt das sie das Lenkrad austauschen müssen:(.
Kosten so ca. 1000€:(:(.

Aber da das Auto regelmäßig zur Inspektion war (Bj. 5/2019) ist alles noch in der Garantie^_^^_^^_^ .
Volle Kosten Übernahme:yes:
(Garantie hat Dacia wegen der Inspektionen ohne Kosten bis auf 5 Jahre verlängert).

Vieleicht mal für den ein oder anderen was positives (denke das sollte man auch mal schreiben)

Allen allzeit gute fahrt,
Gruß jogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du hast ja richtig Glück mit deinen Tasten.
Bei mir war der Wechsel zwischen funktionieren und mal wieder nicht funktionieren im Winter/Frühjahr 2023 recht gut vertreten.
Den ganzen Sommer über eine Top Funktion. In den letzten 2 Wochen, wo es so kalt war wieder der Zirkus. Nix funktioniert. Und der Clou, jedesmal wenn ich in der Werkstatt war um das dort vorzuführen, funktionierte alles, trotz frostigen Temperaturen.
Jetzt lese ich hier von einem Tasten Update. Hat mir die Werkstatt nichts von gesagt. Muss sie mal drauf ansprechen.
 
Mach ein Video davon wenn's nicht geht, so sehen sie es zumindest.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück