leichtes bis starkes Zittern im Lenrad

Selbst da kann es noch vorkommen,ist selten aber nicht unmöglich.
Beim Firmwagen auch schon gehabt, natürlich nicht so extrem wie ohne ABS aber man hat es gemerkt!
 
Der TE hat nur einen Radsatz?
Bei getrennten SR,WR könnte man Reifen durch probeweisen tausch schnell ausschliessen.;)

Haben die Antriebswellen Heute noch dieses Gewicht dran zum Wuchten? Nicht das das einfach nur etwas neben seiner Position sitzt.:think:
 
Der TE hat nur einen Radsatz?
Bei getrennten SR,WR könnte man Reifen durch probeweisen tausch schnell ausschliessen.;)

Haben die Antriebswellen Heute noch dieses Gewicht dran zum Wuchten? Nicht das das einfach nur etwas neben seiner Position sitzt.:think:
Antriebswellen sind im der Regel fix und fertig,ist mir aber auch nicht bekannt daß man die mal wuchten konnte, vielleicht vor meiner Zeit? ;-)
 
Hallo zusammen also ich habe meinen Dacia Duster seit mitte Okt.2017.Habe mir gleich Winterreifen auf Alufelge draufziehen lassen alles gut!Aber so wie Du es beschreibst ist es bei den Winterreifen etwas besser also müßte man davon ausgehen das was mit den Sommerreifen nicht stimmt.Schreib doch mal welche Marke an Reifen Du fährst.
 
ich hatte das Problem auch (es gibt einen ausgiebigen Thread hier).
Mehrfaches Auswuchten der originalen Stahlfelgen hat nichts gebracht, Reklamation bei Dacia, man hat mir 4 neue Reifen spendiert. Minimale Besserung nur. Habe dann auf eigene Kappe neue Felgen gekauft (Alu). Seitdem läuft der Dacia (Lodgy) wie eine 1, total ruhig. Die originalen Stahlfelgen waren wohl minderwertig. Die nächsten Winterreifen habe ich dann auf neuen (einfachen) Stahlfelgen montieren lassen, auch hier alles ok.
 
Dieser Spruch: das ist bei Dacia (oder Duster...) normal, hängt einem doch langsam zu Hals heraus.
Sowas ist natürlich nicht normal.
Bei meinem Duster übrigens kein Zittern im Lenkrad.

Ich fahre meinen Duster nun schon 5 1/2 Jahre und ich habe noch nie ein "Zittern im Lenkrad" gehabt.
 
Ich habe meinen Black Shadow im Mai bekommen und inzwischen ca 8000 KM gefahren. Die Lenkung überträgt zwar ziemlich direkt Unebenheiten im Straßenbelag, aber ein Zittern des Lenkrades während der Fahrt habe ich bis jetzt kein einziges Mal bemerkt.
 
Nach etwas mehr als 4 Wochen und rd. 3600km gibt es auch be meinem Dusti niXS zu zittern!:dance:

Georg
 
ich besitze den Duster Black Shadow seit August 2017 und reklamiere seit dem ein mal leichtes und mal starkes Zittern im Lenkrad. Schon bei Geschwindigkeit ab 80 km/h ist ein unregelmäßiges "Schlagen" im Lenker zu spüren. Ab 130km/h wird daraus eine starke Vibration. 2maliges Auswuchten der Räder durch die Händlerwerkstatt brachte nur mäßiges Erfolg und zuletzt wurde mir mitgeteilt, dass dieser "Effekt" beim Duster normal wäre.

Nun habe ich gestern die Winterreifen auf Stahlfelge montiert bekommen. Das Zittern und Schlagen im Lenkrad hat etwas abgenommen.

Nun meine Frage - wer hat das gleiche Problem und ist dieser Effekt beim Duster tatsächlich normal ?
Ich tippe mal auf Bremsscheiben... haben die einen leichten Schlag (heißbremsen und durch Wasser fahren reicht schon...), kann das auch zu Vibrationen im Lenkrad führen. Hatte das mal bei einem BMW... habe viele Male durch Wuchten vergeblich versucht... und dann die Bremsscheiben im Zuge von Verschleiß getaucht. Vibrationen weg.
 
Mein Duster "schlägt" nicht. Zittern / schlagen in der Lenkung ist unnormal.
Ich würde die Räder tauschen (hier schon angesprochen) von hinten nach vorne und schauen.
Ist es dann weg hätte mein freundlicher ein freundliches Problem und er müsste sich etwas einfallen lassen bezüglich seiner "Kompetenz"
Immerhin könntest dann die Reifen ausschließen und es ist etwas anders.
Lass Dich nicht hinhalten. Die Aussage das wäre bei dem Auto so ist eine ziemliche Sauerei.
 
Es reicht schon aus wenn ein einziges Schraubenloch einer Felge um 0,5 oder 1mm verzogen ist.
Das doofe ist nur, - man weiß nicht welches das ist. :mellow:

Hat man nun das Pech daß auf diesem Loch die Radschraube als erste fest angezogen wird, ist das Rad in dieser Asymetrie fixiert und alle restlichen Schrauben ziehen nur noch fest.
Denn einmal Schraubenkegel fest im Felgenkonus ist immer Schraubenkegel fest im Felgenkonus.

Man kann aber damit auch spielen wenn man weiß, daß das Rad vorher sauber und einwandfrei gewuchtet wurde.

Vorgehensweise:
  • Schrauben beim unaufgebockten Fahrzeug mit Edding von 1-4 nummerieren.
  • alle Schrauben leicht lösen
  • 1. Schraube festziehen und dann alle anderen -- ist die Unwucht immer noch da, dann
  • 2. Schraube festziehen und dann alle anderen -- ist die Unwucht immer noch da, dann
  • 3. Schraube festziehen und dann alle anderen .................... usw.

So schließt man die ungenaue(n) Bohrung(en) aus und in dem Moment in dem man den Schraubenkegel in einen intakten und paßgenauen Felgenkonus knallt, wird das Rad durch die restlichen Schrauben in dieser nun passenden Position (wie oben schon geschrieben) fixiert.
 
Nun meine Frage - wer hat das gleiche Problem
Ich. Beim Dokker Express. Vom ersten Tag an. Auch mir wurde von einem Dacia Händler erklärt es wäre "normal" und würde an meiner Beladung liegen :D Das war dann mein letzter Besuch in diesem Autohaus :D

Trotz völlig anderer Reifen und anderer Felgen die auf den Dokker draufkamen, bekam ich das nicht in den Griff. Erst seitdem sich ein anderer Dacia Händler, ein grösserer Dealer sich der Sache angenommen hatte wurde es besser. Angeblich haben sie nur die Reifen sehr sorgfältig gewuchtet. Was ja vorher auch schon alles gemacht wurde. Ich muss das so hinnehmen denn das "schlagen" und die "Vibrationen" sind weg. Beziehungsweise noch gaaaaanz leicht, ansatzweise zu spüren aber nicht mehr störend. Das sehr leichte vibrieren ab ca. 120 km/h welches ich noch spüre soll von den Reifen kommen und das bekommen sie nicht 100% weg war die Aussage. Ich kann nun auch damit leben.

Die Datschen scheinen in dem Punkt ziemlich empfindlich zu sein. Komisch ist, dass hier einige sowas gar nicht haben und andere umso stärker.
 
Die Empfindlichkeit habe ich auch schon bemerkt. Mein Duster ist extrem empfindlich an der Vorderachse was das korrekte Auswuchten betrifft. Die original Laureate Stahlfelgen habe ich längst entsorgt. Diese schweren Klumpen mit Höhenschlag hat kein Auswuchter in den Griff bekommen.
 
ich besitze den Duster Black Shadow seit August 2017 und reklamiere seit dem ein mal leichtes und mal starkes Zittern im Lenkrad. Schon bei Geschwindigkeit ab 80 km/h ist ein unregelmäßiges "Schlagen" im Lenker zu spüren. Ab 130km/h wird daraus eine starke Vibration. 2maliges Auswuchten der Räder durch die Händlerwerkstatt brachte nur mäßiges Erfolg und zuletzt wurde mir mitgeteilt, dass dieser "Effekt" beim Duster normal wäre.

Nun habe ich gestern die Winterreifen auf Stahlfelge montiert bekommen. Das Zittern und Schlagen im Lenkrad hat etwas abgenommen.

Nun meine Frage - wer hat das gleiche Problem und ist dieser Effekt beim Duster tatsächlich normal ?

Hallo. Habe einen 2017 Duster Unlimited 1.2
Dieser hatte das Problem auch. Felgen haben Höhenschlag. Habe diesen Frühling neue Alufelgen gekauft und mit diesen, mit original Pneus, zittert nun nichts mehr.
 
Hallo. Habe einen 2017 Duster Unlimited 1.2
Dieser hatte das Problem auch. Felgen haben Höhenschlag. Habe diesen Frühling neue Alufelgen gekauft und mit diesen, mit original Pneus, zittert nun nichts mehr.
Ich habe einen Duster Prestige seit Oktober 2017 und keine Probleme wie Du sie beschreibst,da läuft alles normal ruhig.Ich denke Mal das ist eher eine Aussage der Werkstatt weil sie nicht weiter wissen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück