leichtes bis starkes Zittern im Lenrad

Duster.Black.Shadow

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 86
ich besitze den Duster Black Shadow seit August 2017 und reklamiere seit dem ein mal leichtes und mal starkes Zittern im Lenkrad. Schon bei Geschwindigkeit ab 80 km/h ist ein unregelmäßiges "Schlagen" im Lenker zu spüren. Ab 130km/h wird daraus eine starke Vibration. 2maliges Auswuchten der Räder durch die Händlerwerkstatt brachte nur mäßiges Erfolg und zuletzt wurde mir mitgeteilt, dass dieser "Effekt" beim Duster normal wäre.

Nun habe ich gestern die Winterreifen auf Stahlfelge montiert bekommen. Das Zittern und Schlagen im Lenkrad hat etwas abgenommen.

Nun meine Frage - wer hat das gleiche Problem und ist dieser Effekt beim Duster tatsächlich normal ?
 
Normal sollte das auf keinen Fall sein.
Evtl. die Räder auf der Achse auswuchten lassen,hatte ich beim Bully mal machen lassen und hat richtig was gebracht.
 
Ist die Spur vielleicht falsch eingestellt?
 
Es kommt mir gerade vor, als hätten wir dieses Thema vor ein paar Tagen schon mal gehabt. Ich glaube, das war beim Dokker...
 
Nicht jeder Reifen läuft "rund" , so meine Erfahrung und dann ist es auch nicht mit Auswuchten getan. Reifen können schlecht gelagert bzw. hergestellt sein und ich bin auch schon fast verzweifelt wegen besagter Unwucht. Auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde, würde ich mal die Achsgeometrie prüfen lassen (wenn nicht erforderlich, NICHT verstellen lassen!) Ich tippe aber auf schlechte Reifen. Auch mal eine andere Reifenbude wuchten lassen, ich habe schon erlebt, dass Leute einfach nicht auswuchten können. Viel Glück!
 
Ich hatte auch mal ein Vibrieren in der Lenkung.
Der Reifen hatte nen Höhenschlag, also war unrund.
Da hilft auswuchten nicht. Sollte aber beim auswuchten erkannt werden.... sollte^^
 
Wie * schon schreibt kann es aus gut die Antriebswelle oder sonstiges sein.
Antriebswelle hatte ich auch schon gehabt aber erst nach 260tkm,das sollte bei Neufahrzeugen nicht sein kann aber immer ein Materialfehler vorliegen.
Ab in die Werkstatt und nicht vertrösten lassen!
 
Dieser Spruch: das ist bei Dacia (oder Duster...) normal, hängt einem doch langsam zu Hals heraus.
Sowas ist natürlich nicht normal.
Bei meinem Duster übrigens kein Zittern im Lenkrad.
 
Wer vorher keinen Dacia hatte, kann von den Rückmeldung vom Lenkrad irritiert werden. Falls es aber nicht daran liegt würde ich den Wagen zurück geben, ein Montags Auto ist die Mühe nicht Wert und das auch so dem Händler verständlich mitteilen.
 
hab den Duster Urban Explorer bald 20 000Km bis jetzt kein Zittern,vibrieren oder Schlagen im Lenkrad.
 
Wer vorher keinen Dacia hatte, kann von den Rückmeldung vom Lenkrad irritiert werden.
Das kann ich so nicht unterschreiben.
Das Lenkrad steht absolut ruhig. Was das Lenksystem generell betrifft, da gibt es sicher besseres und schlechteres.
Aber als extrem finde ich die Rückmeldungen jetzt nicht.
 
Das kann ich so nicht unterschreiben.
Das Lenkrad steht absolut ruhig. Was das Lenksystem generell betrifft, da gibt es sicher besseres und schlechteres.
Aber als extrem finde ich die Rückmeldungen jetzt nicht.

Jeder der zum ersten mal im Duster sitzt und davor einen Mittelklasse wagen fuhr wundert sich wie auch ich über die schwergängige Lenkung die jede Bodenwelle direkt weiter gibt.

Wir sind hier im Internet und jeder hat eine andere Wahrnehmung zudem sind die meisten sich hier fremd. Vibrationen und Zittern gibts bei mir auch nicht aber es hat ein paar Wochen gedauert bis ich mich an die Lenkung gewöhnt hatte.

@wf, bei einem defekt ja! Zitat: ich besitze den Duster Black Shadow seit August 2017 und reklamiere seit dem ein mal leichtes und mal starkes Zittern im Lenkrad. Falls also was defekt ist kann der Händler das ausbessern oder muss die defekte Ware zurück nehmen. So wie ich das aus dem Text oben raus lese wurde dem Händler auch die Möglichkeit einer Reparatur gegeben.
 
Wie * schon schreibt kann es aus gut die Antriebswelle oder sonstiges sein.
Antriebswelle hatte ich auch schon gehabt aber erst nach 260tkm,das sollte bei Neufahrzeugen nicht sein kann aber immer ein Materialfehler vorliegen.
Ab in die Werkstatt und nicht vertrösten lassen!
Also meine Erfahrung mit Antriebswellen, die defekt waren (nie bei Renault/Dacia), zeigte sich im "Schlagen" der Antriebswelle und natürlich zitterte das Lenkrad dabei. Man muss aber nicht immer das Schlimmste vermuten, ich glaube es liegt meistens an den Reifen, die als "Mangelware" einfach "eiern" und in großer Stückzahl günstig abgekauft werden. Und es ist so, dass das Thema "Unwucht" von Werkstätten allgemein gemieden wird, wie der Teufel das Weihwasser fürchtet. Auch wenn es schmerzt, ich würde eben Premium Reifen aufziehen, um schlechte Reifen auszuschließen. Ich hatte mal Hankook Winterreifen, die ich nach gut 4.000 Km einfach gegen Fulda getauscht habe, weil die einfach bescheiden abrollten, ganz grausam. Es gibt Leute, die juckt diese Art Unwucht garnicht, oder sie sind Grobmotoriker und arbeiten evtl. in einer Renault Bude etc. Dann haben diese Leute oft ein ganz falsches Bild von Dacia Treibern, die denken immer die sind doof, haben keine Kohle für ein "vernünftiges" Auto und man könnte ihnen alles aufschwätzen. Ich habe immer die WS verlassen - also dauerhaft - und bin mit meiner aktuellen, seit fast 3 Jahren zufrieden, weil man mir die nötige Aufmerksamkeit schenkt und zuhört, wenn es um meine "Wehwehchen" geht. Gerade in Bezug auf Unwucht, bin ich arg empfindlich und kann dem Threaderöffner nachfühlen. Trotz allem, hat mir Dacia anfangs zwei Komplettauswuchtungen, imWert von 80,00.- erstattet, als ich "meine Unwucht" am Fahrzeug reklamierte, fand ich damals echt cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrung mit Antriebswellen, die defekt waren (nie bei Renault/Dacia), zeigte sich im "Schlagen" der Antriebswelle und natürlich zitterte das Lenkrad dabei. Man muss aber nicht immer das Schlimmste vermuten, ich glaube es liegt meistens an den Reifen, die als "Mangelware" einfach "eiern" und in großer Stückzahl günstig abgekauft werden. Und es ist so, dass das Thema "Unwucht" von Werkstätten allgemein gemieden wird, wie der Teufel das Weihwasser fürchtet. Auch wenn es schmerzt, ich würde eben Premium Reifen aufziehen, um schlechte Reifen auszuschließen. Ich hatte mal Hankook Winterreifen, die ich nach gut 4.000 Km einfach gegen Fulda getauscht habe, weil die einfach bescheiden abrollten, ganz grausam. Es gibt Leute, die juckt diese Art Unwucht garnicht, oder sie sind Grobmotoriker und arbeiten evtl. in einer Renault Bude etc. Dann haben diese Leute oft ein ganz falsches Bild von Dacia Treibern, die denken immer die sind doof, haben keine Kohle für ein "vernünftiges" Auto und man könnte ihnen alles aufschwätzen. Ich habe immer die WS verlassen - also dauerhaft - und bin mit meiner aktuellen, seit fast 3 Jahren zufrieden, weil man mir die nötige Aufmerksamkeit schenkt und zuhört, wenn es um meine "Wehwehchen" geht. Gerade in Bezug auf Unwucht, bin ich arg empfindlich und kann dem Threaderöffner nachfühlen.
Antriebswelle denke ich wird es mit ThomasSicherheit nicht sein bei den Kilometern.
Bei mir war es war es sehr schlecht zu finden,alles wurde gemacht und getan nur hat es nichts gebracht.
Mit Zeit und Ruhe bin ich denn auf die Suche gegangen,eine Antriebswelle hatte wirklich nur ganz leichtes Spiel was man nicht beim ersten mal gemerkt hatte.
Bei einer Geschwindigkeit von 80-90 k/mh hat sie sich auf eine Seite geneigt was denn die Unwucht ausgelöst hatte.
Ich tippe aber auch auf Höhenschlag befinden Reifen, eine satte Vollbremsung kann schon ausreichen zu und die Laufkultur zu beeinträchtigen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück