leichtes bis starkes Zittern im Lenrad

Hatte mein Dokker auch. Genau wie beschrieben. Ab 80 merkbar, bei 130 extrem. Nur auswuchten brachte nix. Felgenwechsel aber auch nicht. Erst der Daciadealer hat es weg bzw. sehr stark gelindert bekommen. Was die gemacht haben weiss ich nicht, angeblich auch nur gewuchtet. Was aber nicht stimmen kann, da ich nun auch wieder die Originalfelgen drauf schrauben kann und es da auch nicht mehr zittert.

Vielleicht haben sie die Antriebswellen gewuchtet oder sonstwas gemacht. Auf jeden Fall muss man das Gezittere nicht hinnehmen. Und sollte man auch nicht, da dadurch früher oder später mehr Defekte folgen werden an Antrieb und Co.
 
Nein ist es nicht. Den Höhenschlaghave ich selber gesehen auf Auswuchtmaschine. Räder wurden zudem 6 mal gewuchtet inkl. Reifendrehen. Und das Problem auch mit den Winterreifen auf der Originalfelge. Habe vom AH die schlimmste Felge ersetzt bekommen. Leichte Besserung.
Konkret besser wurde es erst mit den neuen Alufelgen.
 
Ich habe einen Duster Prestige seit Oktober 2017 und keine Probleme wie Du sie beschreibst,da läuft alles normal ruhig.Ich denke Mal das ist eher eine Aussage der Werkstatt weil sie nicht weiter wissen!

Nein ist es nicht. Den Höhenschlag habe ich selber gesehen auf der Auswuchtmaschine. Räder wurden zudem 6 mal gewuchtet inkl. Reifendrehen. Und das Problem auch mit den Winterreifen auf der Originalfelge. Habe vom AH die schlimmste Felge ersetzt bekommen. Leichte Besserung.
Konkret besser wurde es erst mit den neuen Alufelgen.
 
Das kann man getrots ausschließen.

Wenn man da smit dem blossen Auge so sehen kann, klingt das eher nach nicht richtig fixierten Rad aus, als nach einem Höhenschlag.

Im Normallfall sieht man das kaum, sondern man muß es mit einer Meßuhr bei abgezogenem Reifen messen, dabei gilt bei vielen Herstellern, ein mögliche Toleranz von 0,5 bis 0,8mm.

Wer jetzt behauptet, dass man auf der Wuchtmaschine 1mm Höhenschlag erkennt, der hat sehr, sehr, sehr , sehr gute Augen.
 
Warum sollte ich es nichts sehen wenn ich einen festen Gegenstand auf die Maschine lege und diesen zur Felge in drehendem Zustand hinhalte. Ich weiss was ich gesehen habe.
 
Was für ne blöde Antwort vom Service, das ist nun mal so,
 
Servus Zusammen,
das diskutierte Problem hatte ich vor 6 oder 7 Jahren mit meinem ersten MCV als neue Sommerreifen montiert wurden, vibrieren an der Lenkung zwischen 80 und 100 und damm wieder ab 130. Verdacht auf eiern vorne links. dann habe ich Rad LV um 90° gedreht montiert und das Problem hat sich fast erledigt. Beseitigt war es allerdings erst beim nächsten Satz Reifen.
 
Mir sagte mal ein Meister von der Vertragswerkstatt auf eine Frage , die ich stellte beim Zuschaquen während der Insektion; Herr Rass, um ihnen das zu erklären fehlt mir die Zeit, Als Laie würden sie das eh nicht verstehen.
Hab ich diese Frage eben schriftlich an die Generalvertretung gestellt. Die haben das Auto dann zurück in die Werkstatt gerufen und selbst einen Mechaniker hin geschickt.
War kein Renault , war Volvo
 
Ich frage mich schon seit ich einen Duster fahre (3/2018) Warum, zum Teufel, verkaufen die Händler eigentlich DACIA wenn sie bei einem Problem den Käufern sagen "Das ist normal bei Dacia denn irgendwo muss ja bei der Produktion Geld gespart werden" Hatte das gleiche Problem mit dem Schlagen im Lenkrad und das war behoben nachdem alle 4! Reifen neu gewuchtet waren. Aus meinem Wischwasserbehälter läuft beim durchfahren von engen Rechtskurven Wasser aus und das innere des Autos riecht 1 oder 2 Minuten intensiv nach dem Frost/Reinigungsmittel... 5 Minuten hat der Chef des Autohauses versucht mir zu suggerieren, daß das normal ist weil ein "billiger Deckel ohne Dichtung" auf dem Behälter angebracht ist! Da fehlen mir die Worte wenn renommierte Autohäuser so einen Scheiß von sich geben! Das ist ein Armutszeugnis!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.442
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück