Leere Batterie

Es reicht schon wenn du die Tür von FZG öffnest um die Spannungswerte zu verfälschen. Das hat aber nix mit der Innenbeleuchtung zu tun...

Na ja, die 50 mA Stromverbrauch machen den Kohl (Leerlaufspannung)auch nicht fett.
Und meine Leerlauspannung im 1,5 Jahre alten Dokker beträgt nur 11,8 Volt, was ich eigentlich auch nicht verstehe.
Die Karre springt aber bestens an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen FZG wird durch das Öffnen der Tür nicht nur die Innenbeleuchtung geschaltet.
Zum Teil werden Kraftstoffpumpen geschaltet oder aber auch tempraturabhängige Vorheizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Scheibenwischer läuft sinkt die Ladespannung von 14,3 auf 14,2V.....:)
Wer viel misst misst Mist :D
Ich finds ganz lustig - würde es jetzt nicht zu ernst nehmen aber es hilft wenigstens mal zu verstehen
was überhaupt so während der Fahrt mit der Stromversorgung passiert.
 
vergesst bitte die Spannungsangabe - die ist (alleine) null aussagekräftig.
ich sage sowas nicht gerne aber um euer vertrauen darin zu bestärken, ich studiere unter anderem das Fach Physik und hatte davor eine Lehre (Elektroniker).

-> Spannung alleine an einer Batterie zu messen sagt nichts über deren "Gesundheitszustand" aus.

besonders da beim Türe öffnen schon alle Steuergeräte booten etc.
 
Hallo, Batterie über Nacht total leer bei Bj '15 ? Geht schon, aber nicht ohne Vorbescheid.
Es gibt Batterien, die halten zwölf Jahre durch : Kia Sportage, abgegeben mit Originalbatterie.
Manche kündigen Schwäche nach drei/vier Jahren an : I30 meiner Frau startete kaum am Autohaus -
sofort raus und 36Ah durch 55 ersetzt - geht bis heute (vier Jahre) ohne Mukkern.
Das Thema kann man beliebig fortsetzen, es gibt keine Regel. Auch nicht die, dass bei Kälte
eine Batterie aussteigt. Autohaus sagte mal : Nach der Kälte steigen mehr Batterien aus.
Nun was tun ? Man kann die Leerlaufspannung messen, sagen wir 12,5 V. Dann schaltet man
das Abblendlicht ein und wenn dann etwas von 10,.. angezeigt wird, Batterie laden.
Falls das paar Tage später wieder so ist : Batterie fertig oder auch Fahrstrecke immer zu kurz.
Wie sagt LZ : Ich hoffe geholfen zu haben.
(Ich mag den Mann wirklich. Ohne seine Videos hätte ich schon viel Mist gebaut manchmal)
Grüßle
P.S.: Habe gerade gesehen, dass einer schneller war. Und er sagt nichts Anderes.
Batterie Leerlauf messen und mindestens eine richtige Last messen = Spannungsabfall beurteilen.
Dass der Anlasser die höchst anzunehmende Last ist wird klar, wenn man ihn braucht, dringend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn ein Steuergerät groß ziehen an einem Akku-Block der 60 Ah hat ?
Das sind maximal ein paar 100mah.....
 
Mit einem preiswerten Multimeter so ab 20 € Erstehungskosten kann der Zustand der Batterie geprüft werden.
Es nennt sich Belastungstest.

Und so wird dieser durchgeführt:
1. Leerlaufspannung messen. Also der Motor ist aus. Wert notieren.
2. Eine zweite Person schaltet die Zündung an. Wert notieren.
3. Die zweite Person startet den Motor. Dabei das Multimeter genau beobachten und den Wert notieren.
4. Der Motor läuft. Nun wird ein Verbraucher nacheinander eingeschaltet. Also 1. Fahrtlicht ein, Wert notieren,
dann Fernlicht an, Warnblinker an, Bremse betätigen, Heckscheibenheizung an, Heizgeläße auf höchste Stufe
und der Motor läuft immer noch im Standgas. Nach jedem Einschalten eines Verbrauchers den Wert notieren.
5. Die zweite Person betätigt das Gaspedal bis auf die mittlere Drehzahl.

Wenn bei dem Prüfablauf die Batterie unter 10 Volt absackt, ist diese nicht mehr in Ordnung. Weiterhin
ist auch ersichtlich, ob die Lichtmaschine arbeitet.
 
Noch was, sehr selten :
Man kann mit Hausmitteln nicht beurteilen, ob die Batterie oder die Lichtmaschine schwächelt.
Es gibt selten den Fall, dass die LIMA zwar Spannung bringt, aber keine Leistung kommt.
Also Kontrolllampe geht aus, Ladestrom kommt nicht ausreichend zustande.
Die Bürsten hängen oder sind runter. Batterie wird nicht geladen. Neue Batterie - die alte war noch gut.
Das haben wir hinter uns, sonst würde ich das nicht schreiben.
Hier geht nur ein Zangenamperemeter - hatte ich nicht, auch nicht die Werkstatt.
Erst eine Einmannhinterhofmeisterwerkstatt konnte den Fehler finden und mit sehr wenig Geld beheben.
Deshalb noch mal: es gibt keine Regeln kein Rezept. Die Suche kann dauern.
Grüßle
P.S.: Ich werde alt, schon wieder war einer schneller. Völlig richtig.
 
Mit einem preiswerten Multimeter so ab 20 € Erstehungskosten kann der Zustand der Batterie geprüft werden.
Es nennt sich Belastungstest.

Und so wird dieser durchgeführt:
1. Leerlaufspannung messen. Also der Motor ist aus. Wert notieren.
2. Eine zweite Person schaltet die Zündung an. Wert notieren.
3. Die zweite Person startet den Motor. Dabei das Multimeter genau beobachten und den Wert notieren.
4. Der Motor läuft. Nun wird ein Verbraucher nacheinander eingeschaltet. Also 1. Fahrtlicht ein, Wert notieren,
dann Fernlicht an, Warnblinker an, Bremse betätigen, Heckscheibenheizung an, Heizgeläße auf höchste Stufe
und der Motor läuft immer noch im Standgas. Nach jedem Einschalten eines Verbrauchers den Wert notieren.
5. Die zweite Person betätigt das Gaspedal bis auf die mittlere Drehzahl.

Wenn bei dem Prüfablauf die Batterie unter 10 Volt absackt, ist diese nicht mehr in Ordnung. Weiterhin
ist auch ersichtlich, ob die Lichtmaschine arbeitet.

Wenn die Lima korrekt läuft misst man dann nicht bloß die Ladespannung ? Also theoretisch ?
Was liefert eigentlich so eine Lichtmaschiene - im Net stand irgendwas von bis zu 80A....
 
Das ist genau der Punkt: Ladespannung 13,8 V Ladestrom wie messen ?
Mit dem 20 € Multimeter - in Reihe ? Tschüß Multimeter, falls die Lima geht.
Leute, ist doch kein Spaß, da kommt richtig Zeugl und machmal eben nicht.
Grüßle

P.S.: Nur als Betthupferl : Mit 80 A kann man schweißen, nicht nur dünnes Blech.
 
Mit ner Glühbirne - mach ich immer so.
Getestet wird anhand der Zungenspitze.Wenns knistert stimmt die Spannung Ferpekt.
 
Also ich ging davon aus, das ein 20 € Multimeter direkt an die Batterie .....minus an minus und plus an plus
angeschlossen wird.

Mein Beitrag sollte aufzeigen, wie der Zustand der Batterie ist. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Im übrigen.........

Ein Bleiakku verschleißt. Wenn er länger wie 6 Jahre Dienste hinter sich hat, war es ein Guter. Ich persönlich
tausche diese schon nach 4 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher drei Neufahrzeuge fahren dürfen.
das Erste acht Jahre,
das Zweite 12 Jahre
und das Aktuelle lebt mittlerweile fast 11 Jahre.
Und das obwohl die gute alte ROMBAT vor zwei Jahren mal tiefentladen war,
weil Zündung wegen irgendwas angelassen und vergessen. :wall:

Bei allen nie die Originalbatterie wechseln müssen.
Mag Zufall sein oder Glück, keine Ahnung.

Jedenfalls ist meine Methode:
grob formuliert, Frühling Sommer Herbst, ca. alle 4-6 Wochen Batterie laden.
Im Winter einmal pro Woche.
Kommt immer ein wenig auf die Außentemperaturen an, Länge der Fahrstrecke, wieviele Starts.
Ich notier mir das nicht, soweit gehts natürlich nicht. Sind mehr so gefühlte Daten. :alcohol:

Könnte ja Auswirkungen auf die Batterie haben oder? Zumindest kann ich mir das einreden,
da die bisherigen Lebensdaten dies zu bestätigen scheinen.

Habe allerdings die Möglichkeit zum laden.
Diese fällt wahrscheinlich für die meisten Laternenparker wohl aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
hier der abschliessende Stand.
Die Batterie war tiefentladen und auch hin dadurch.
Ursache war das Autotool X50plus das Kabel hat einen Kurzschluss erzeugt, das Kabel war ziemlich verschmort. Ob nun das Kabel kaputt ist oder das Gerät selber weiss ich noch nicht, da ich kein zweites Anschlusskabel habe.
Vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.991
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück