Leere Batterie

Bei unserem VW Polo gab ,es bei der letzten Wartung die Info, dass die Batterie nicht mehr recht in Ordnung wäre.
Die Info habe ich bei meinem Polo bei 3 Inspektionen auch immer bekommen.
Beim 4. mal dann keine Info mehr.
Habe dann nachgefragt, ob man das nicht überprüft hat,
oder ob die Zeit die Batterie geheilt hat.:)
Danach betretendes Schweigen.
 
aaa....sehr geil :D
Ein Batterietester für 1,6 KEuro - dafür kann man sich 16 neue Batterien kaufen. (eher mehr)
Diese Tester sind ja auch nicht für den Privatmann sondern Werkstattgeräte oder eventuell noch für einen Club mit Mitgliederfinanzierung gedacht die mehrere Autos pflegen und Nachbarschaftshilfe leisten :)
 
Wobei man bedenken muss, dass einfache Batterietester, ähnlich des von mir abgebildeten, jahrzehntelang Standard in den Werkstätten waren.
 
War auch mehr so ein joke - das sind natürlich Werkstattgeräte.
Aber ich belasse es einfach dabei dass sowas gar nicht nötig ist.Eine einfache Spannungsanzeige reicht.
Die zeigte mir heute auf dem Display dass der Akku während des Startvorgangs nach 3 Motorumdrehungen kurz auf 11,5V einbricht und das dürfte im Rahmen sein.Gut - wir habens zur Zeit auch verdammt warm um diese Jahreszeit....
 
@Wessel
Ein gutes Batterieladegerät, sowas wie dieses hier, schadet nie! Außerdem wäre es einen Versuch wert über den "Rekonditionierungsmodus" der Batterie wieder mehr Leben einzuhauchen. Übrigens, bei dieser Art Ladegerät muss die Batterie nicht ausgebaut werden.
 
Hey
Was meint ihr, wann es Zeit wir eine neuen Batterie zu kaufen? Ich habe seit einigen Monaten Probleme mit meiner Batterie. Ich weiß nicht warum aber sie macht Stress und ich konnte schon ein paar Mal meinen Wagen nicht starten. Diesen Monat war sie allerdings brav, so dass ich keine Starthilfe benötigt habe. Eigentlich wollte ich sie austauschen, aber nun überlege ich, ob es vielleicht doch nicht nötig ist. Wie macht ihr das, was ist für euch ein eindeutiges Zeichen, dass die Batterie Schrott ist?
Lasse die Batterie doch einfach mal überprüfen! Macht auch der ADAC kostenlos!
Leider auch bei Nichtmitgliedern. :(
 
Lasse die Batterie doch einfach mal überprüfen! Macht auch der ADAC kostenlos!
Leider auch bei Nichtmitgliedern. :(
Stimmt, der ADAC oder bei uns der ÖAMTC will aber auch Batterien verkaufen, also Vorsicht.
Selbst erlebt, Batterie war fast neu, nur leer durch Kurzstrecke. Lt. ÖAMTC tod, nach einer längeren Ladung mit dem Ctek ist die Batterie dann noch ein ganz paar Jahre im Einsatz gewesen.

Gruss
Steffen
 
Wie alt ist das Teil denn?
 
Moin,
ich handhabe es wie folgt:
Als ich vor ein paar Wochen in die Garage ging und mein Auto sich beim Starten schwer tat, habe ich den Händler angerufen und nachgefragt ob er einen Akku vorrätig hat.
Der rief dann zurück und bestätigte das der Akku vor Ort währe. Ich bin hingefahren, der Akku wurde getauscht.

Das Auto springt wieder top an und ich muss mir keine Sorgen machen irgendwo liegen zu bleiben.

Gruß DECO
 
Das hört man, nix oder klack-klack... ;) - Spaß -

Ob eine Batt noch leistungsfähig ist, kann man am einfachsten testen,
indem man sie stark belastet. (die Spannung bricht zusammen oder eben nicht)
Das sieht man in der grafischen Auswertung.
Die Spannung wird, je älter die Batterie ist, im Anlassmoment immer niedriger.
(oder auch wenn die Batt leer ist)
Irgendwann geht es dann halt nicht mehr... klack-klack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört man, nix oder klack-klack... ;) - Spaß -

Ob eine Batt noch leistungsfähig ist, kann man am einfachsten testen,
indem man sie stark belastet. (die Spannung bricht zusammen oder eben nicht)
Das sieht man in der grafischen Auswertung.
Die Spannung wird, je älter die Batterie ist, im Anlassmoment immer niedriger.
(oder auch wenn die Batt leer ist)
Irgendwann geht es dann halt nicht mehr... klack-klack.
Nix klack-klack. Anlasser dreht aber Wagen springt nicht an.
Quittiert wird das Ganze mit der Fehlermeldung "Steuergerät Unterspannung".
Vom Drehen des Anlassers her ist das kaum zu unterscheiden.
Das ist nicht mehr wie früher.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.440
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück