Leere Batterie

neeee Dino ist ne Starthilfe. Batterieladegerät hab ich auch noch.
 
Ich habe bisher drei Neufahrzeuge fahren dürfen.
das Erste acht Jahre,
das Zweite 12 Jahre
und das Aktuelle lebt mittlerweile fast 11 Jahre.
Und das obwohl die gute alte ROMBAT vor zwei Jahren mal tiefentladen war,
weil Zündung wegen irgendwas angelassen und vergessen
Das kann ich bestätigen! Rombat sind klasse! Meine ist auch noch die erste mit nun 10 Jahren und verrichtet noch immer klaglos ihren Dienst.:yes:
Was wird denn noch alles mal so prophylaktisch getauscht
Das frage ich mich manchmal auch. Wenn ich so überlege, bei mir eigentlich nichts. Noch nie. Bisher bin ich damit im wahrsten Sinn des Wortes auch immer gut gefahren. Normale Wechsel der Betriebsflüssigkeiten im Rahmen der Wartung natürlich ausgenommen.
Leistungsfähigkeit einer Bleibatterie wird mit einem Leistungsmessgerät gemessen. Voltmeter o.Ä. bringt da nichts. Leistungstest: da wird ein Verbraucher für mehrere Sekunden angeschlossen, dieser verbraucht in etwa den doppelten Strom wie die Ah- Angabe der Batterie. Also eine ( frisch geladene !!!) 80Ah Batterie wird mit ca. 160 Ampere für mehrere Sekunden belastet, dabei darf sie nicht unter 10 Volt abfallen
Stimmt! Darum habe ich zum Testen schon seit Jahren sowas in der Art:
1580411715620.png
(Bildquelle)
Die normalen Bleibatterien haben keinerlei Probleme mit häufiger Belastung ( Laden/entladen) , die häufige Änderung der Stromrichtung verhindert/verlangsamt sogar die Sulfatisierung der Bleiplatten
Stimmt, nur zyklenfest sind sie nicht besonders.
 
über den roten schalter dürften max. 16A fließen können, ohne dass er ab fackelt.
 
schon klar.

der anlasser zieht ca. 117A und hat einen fetten magnetschalter.
der kleine china batterietester hat für um die 20€ auch noch ein hochlastrelais eingebaut.

von 100A teststrom habe ich übrigens nirgends etwas lesen können.
 
John, extra nochmal für Dich:
1. Ich habe geschrieben "sowas in der Art". Die Dinger gibt's in zig Ausführungen. Ich habe ein altes Gerät, das aber optisch so aussieht wie das abgebildete mit analoger Anzeige. Ich hätte für Dich noch dazuschreiben sollen "Symbolbild"
2. Wenn Du z.B. den Batterietester von BGS-Technic anschaust, der ebenfalls aus China stammt und anstatt eines analogen Voltmeters eine digitale Anzeige besitzt, dann wirst Du dort in der Beschreibung lesen können:
Prüfstrom 100 Ampere
Sagt übrigens auch die Bedienungsanleitung meines Geräts.

Das soll's aber mit OT gewesen sein.
 
von mir aus gebt geld für eine heizspirale mit bunten voltmeter oder digitalanzeige aus.

wers braucht....
 
Romulus: Nicht nur im Auspuff bildet sich Kondenswasser sondern auch im Motorinnern, man sieht das wenn man den Motoreinfülldeckel aufschraubt, wenn es drin dann ganz weiß ist wie Margarine ,spätestens dann sollte man das Oel wechseln sonst könnten die Hydrostössel probleme machen ,die hört man dann. Deshalb ab und zu eine Spritztour machen, ich fahr so ca. 70 km ,seitdem keine Probleme mehr.
 
von mir aus gebt geld für eine heizspirale mit bunten voltmeter oder digitalanzeige aus.

wers braucht....
Mehr sind aber die Prüfgeräte in der Werkstatt auch nicht. Ein Last-Shunt und ein Messintrument im Stromkreis plus Software die aus dem Stromabfall die Spannung berechnet. Mehr braucht man nicht. Bei den stationären Geräten bekommt man noch einen Teststreifen mit den Werten ausgedruckt.

Strom.jpg
 
Ein Last-Shunt und ein ...

Der VAG VAS 6161, von dem das gezeigte Messprotokoll stammt, hat übriges keinen Lastwiderstand, der den Akku beim Test, ähnlich eines Starters, belastet.

https://erwin.seat.com/workshop/de/fichas/ficha_vas-6161_59.htm

VAS6161, Battery Tester - VW Authorized Tools and Equipment

Der Tester "errechnet" über einen messtechnischen Kniff, den Innenwiderstand des zu testenden Akkus. Diesen Wert vergleicht er mit einer im Gerät hinterlegten und zum Akku-Typ passenden Tabelle für Innenwiderstand, Temperatur und Ruhespannung.
So kommt er dann zur Aussage/Anzeige wie:
"Gut - in Ordnung", "Schlecht - Bitte zuerst Laden", "Schlecht - Ersetzen"
 
Da wundern sich einige, warum die Werkstätten so teuer sind!
Bezahlen 1600€ für einen Batterietester.
Es gibt doch Spezialisten, welche das mit einem Gerät für ein" paar Euro-Drölfzig " prüfen können.:lol:
 
Bei unserem VW Polo gab ,es bei der letzten Wartung die Info, dass die Batterie nicht mehr recht in Ordnung wäre.
Das Fahrzeug startet perfekt. Wahrscheinlich wurde das auch mit so einem elektronischen High End Gerät gemessen.
Jetzt warte ich mal auf den Ausfall.
 
Jaaa....sehr geil :D
Ein Batterietester für 1,6 KEuro - dafür kann man sich 16 neue Batterien kaufen. (eher mehr)
Wenn diese dann je 5 Jahre halten hat man für 80 Jahre genug Akkus.
Ach neee .... dann nehm ich lieber den Tester.^_^:yes:
 
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