T
tomrv
ist das nicht ein Kurvenlicht? Abbiegelicht ist doch bloß diese Lichtorgel vorne, wo der Blinker an die Stelle des TFL tritt (bei neuen Audi+VW oft zu sehen).
Moin,
nicht alles durcheinander werfen.
Das Dimmen des TFL ist eine Spielerei wenn man es konstruktiv vergessen hat beides, Blinker/TFL, räumlich zu trennen und das TFL den Blinker förmlich unsichtbar macht.
Abbiegelicht geht, bei eingeschaltetem Fahrlicht, an sobald man einen gewissen Lenkeinschlag überschreitet. Und es leuchtet nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (ich meine 40km/h). Bei leichten Kurven oder höheren Geschwindigkeiten leuchtet es nicht (daher ist es kein Kurvenlicht). Hersteller die "echtes" Kurvenlicht einbauen nutzen dafür eigene Reflektoren, die haben mehr Reichtweite und einen anderen Winkel als die mißbrauchten Nebelleuchten.
Wir können das an unserem Modus vergleichen, der hat beides, Nebelleuchten und Abbiegelicht. Das Abbiegelicht beleuchtet genau den Bereich der beim Abbiegen interessant ist, die Nebelleuchten nicht. Und Abbiegelicht nützt natürlich auch etwas beim Linksabbiegen. Weil das Abbiegelicht in etwa in Blickrichtung beim Abbiegen leuchtet. es leuchtet vermutlich auch heller, weil dort eine gewöhnliche H1 mit 55W verwendet wird anstelle der deutlich schwächeren H? in Nebelleuchten.
Kurvenlicht leuchtet wohl bei höheren Geschwindigkeiten Kurven aus, also bei geringerem Lenkwinkel als beim Abbiegelicht und leuchtet auch weiter.