LED Scheinwerfer blenden doch!!!

Dir "Würste" vieler Hersteller kommen mir vor, wie "Wollen aber nicht Können". Mir haben die LED-Ringe an den 5-er BMWs, die wir gefahren haben, schon immer sehr gut gefallen. Finde ich geil und charaktervoll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
Ich bin ja auch Dacia-Fan. Andererseits schafft das Geld welches für Quatsch investiert wird wie du es nennst zigtausende von Arbeitsplätzen in der Automobil- und Zulieferindustrie, welche es nicht geben würde, wenn alle so vernünftig wären und "nur" einen Dcia hätten.

Fast die gesamte Industrie (nicht nur im Bereich Auto) lebt in der Zwischenzeit von Konsumenten welche sich Dinge anschaffen, die sie nicht wirklich brauchen. Alle 1-2 Jahre ein neues Smart-Phone, jede Saison neue Designer-Klamotten, alle 2 Jahre einen noch grösseren TV mit noch höherer Auflösung, Luxusurlaub, Personal-Trainers, Fitness-Food, Beauty-Docs und Botox-Spritzen, und und und

Motto: Man gönnt sich was weil man es hat und nicht weil man es braucht. Zum Glück, denn auf diesen (fragilen) Pfeilern steht unsere gesamte Wirtschaft. Die Frage ist nur, wie lange noch ....

Offen gestanden ist es mir schnurz ob in China eine (Elektronik-) Fabrik mehr oder weniger von deutschen Firmen mit Arbeit versorgt wird.

Würde der ganze Firlefantz komplett in Deutschland hergestellt würde es mich vielleicht noch begeistern.

Dacia ist mal gar nicht deutsch.

Ein bisschen Bosch und Osram noch.
Alles Andere wird im Ausland produziert.

Und fangt mir jetzt nicht mit EU an, sonst wirds politisch.
 
Im Grunde sind die Lichtspielereien nix neues....denkt mal an die Amiriesenschlitten der 60/70iger!


Die Blinkleuchten des Mustang (Die gabs früher schon, aber ohne LED) hast du aber in Deutschland weder für Geld und gute Worte zugelassen bekommen und bekommst das bis heute nicht durch ;)

Audi zahlt da sicher besser :angel:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80

Die Blinkleuchten des Mustang (Die gabs früher schon, aber ohne LED) hast du aber in Deutschland weder für Geld und gute Worte zugelassen bekommen und bekommst das bis heute nicht durch ;)

Audi zahlt da sicher besser :angel:

Problem dabei ist wohl, dass die Roten Blinklichter eh nur als Außnahme zugelassen werden da in Deutschland Gelb Pflicht ist. Wenn die dann nicht richtig Blinken.......
Gelbe Lichter wären heute wohl nicht mehr das Problem.
 
Motto: Man gönnt sich was weil man es hat und nicht weil man es braucht. Zum Glück, denn auf diesen (fragilen) Pfeilern steht unsere gesamte Wirtschaft. Die Frage ist nur, wie lange noch ....
Ich möchte nicht wieder ins technische Mittelalter zurück. Aber in einem gebe ich Dir recht . Wenn mein Kühlschrank selbst bestellt und die Kloschüssel das Papier anfordert und die Kalorien anhand des Abgangsgewicht berechnet und mir Fitnessvorschläge macht dann ...und nur dann muß man sich Fragen ob alles machbare auch Sinn macht. Es hat der einzelne aber selbst in der Hand ob er sowas haben will. Auch bei den Autos gibt es sowas wie Trends und Mode. Witzigerweise behaupten ja die Hersteller der Kunde wünscht das so. Das sagen aber alle Gewinnorientierten Hersteller. Und wer ist das nicht. Ich sehe es lockerer als manch anderer hier. Es gibt kein Kaufzwang. Mal ehrlich, das Leben nur auf Arbeiten, Essen, Kleiden und Wohnen zu reduzieren gabs noch nicht mal im Kommunismus. Wollt Ihr das...ICH NICHT...
kaempfend_0003.gif
 
Offen gestanden ist es mir schnurz ob in China eine (Elektronik-) Fabrik mehr oder weniger von deutschen Firmen mit Arbeit versorgt wird.

Würde der ganze Firlefantz komplett in Deutschland hergestellt würde es mich vielleicht noch begeistern.

Dacia ist mal gar nicht deutsch.

Ein bisschen Bosch und Osram noch.
Alles Andere wird im Ausland produziert.

Und fangt mir jetzt nicht mit EU an, sonst wirds politisch.

Die Wertschöpfung ist im Westen weit grösser als du denkst:

Die Schweiz ist keine Auto produzierende Nation, aber die Schweizer Industrie macht mit Zulieferungen für die Automobilbranche jährlich einen Milliarden-Umsatz.

Da wären Farben, Additive für Lacke und Kunststoffe, hochwertige Verbundgläser für Scheiben und Lampen, hochwertige Stoffe für Sitze und Teppiche, Lederveredelungen, Turbolader, Hochdruckdüsen für Diesel und Direkteinspritzer, Sensoren, Teile der Bordelektronik, Halbfabrikate für Stossdämpfer und Hochleistungs-Bremsanlagen, Designs, Unfallforschung und Crashstudien, Halbfabrikate für Sicherheitsgurten und Airbags, Relays, Steckverbinder, hochbelastbare Kabelbäume, Chemie für Hohlraumversiegelung, hochwertige Dämmmaterialien, Klebstoffe, Schutzlacke für elektronische Platinen, Hochleistungsakkus, Sicherheitstechnik für Key-Less-Systeme, Software im Bereich autonome Systeme und neuronale Netzwerke, uvm.

In der Schweiz gibt es zudem eine TU für Automobiltechnik mit vielen Angestellten, Forschern und Studenten und ebenso an der ETH Zürich mehrere Forschungsgruppen für die Automobilindustrie.

Nebenbei gesagt ist auch die SIM-Karte welche in jedem Smartphone und bereits in vielen Autos steckt eine Schweizer Erfindung.

In Fernost wird die uninteressante Massenproduktion gemacht mit nahezu 0 Wertschöpfung, in der Schweiz resp. in Europa hingegen die Volks- und Betriebswirtschaftlich interessanten High-End-Technologien im Hochpreissegment.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
In Fernost wird die uninteressante Massenproduktion gemacht mit nahezu 0 Wertschöpfung, in der Schweiz resp. in Europa hingegen die Volks- und Betriebswirtschaftlich interessanten High-End-Technologien im Hochpreissegment.

Warte...
Was war noch eine der unsatzstärksten Branchen, die fast ausschließlich in Asien produziert wird?
Ach ja, Smartphones. Die umsatzstärksten Firmen Apple, Samsung und Huawei werden eher nicht in Europa gefertigt.

Unterhaltungselektronik.....
Kommt auch fast ausschließlich aus Asien.

Elektr. Spielzeug....
Selbst Carrera Autos kommen aus China.

Wo werden noch gleich die Autos gebaut?
Natürlich, ein Teil wird in Deutschland gebau.
Ein großer Teil aber in Mexico, Spanien, Tunesien, England....

Jedenfalls nichts, was hier Arbeitsplätze bringt.

Ja, die vielgelobte Zulieferindustrie. Deutschland ist ja Exportweltmeister. Das nützt aber nur einigen wenigen Firmen, die auch noch von der EU unterstützt werden.
Die ganzen Kleinbetriebe macht das aber kaputt.
 
Wenn die umsatzstärksten Branchen in Asien produzieren, dann heisst das noch lange nicht, dass in Asien viel Geld damit verdient wird.

Bestes Beispiel sind die iPhones. Da gehen von den 800 Euros gerade mal 9 Euro nach Asien an die Herstellerfirmen. Das grosse Geld macht Apple in den USA selbst, die Wiederverkäufer im Westen und die Telco-Provider.

Und auch hier wieder eine grosse Wertschöpfung der Zulieferindustrie in Europa:

--> Werkzeugmaschinen für die Produktion der Gehäuse und Gläser, Bestückungsautomaten, Chemikalien für die Displays und elektronischen Schaltkreise, Prüf- und Montageroboter, Softwareentwicklung für Apps, AR und VR, Designer, Marketing, Verkauf, Beratung, Schulung, MDM, ...

Zulieferfirmen sind zudem oft kleine, hoch spezialisierte Firmen und nicht nur Grossunternehmungen. Und selbst wenn es Grossunternehmungen sind, die beschäftigen auch zig-tausende von Mitarbeiter und vergeben wiederum sehr viele Aufträge ans lokale Gewerbe.

Und weder Mexico, Spanien, Tunesion, Marokko, England werden reich mit der Montage der Autos. In der Wirtschaftskette sind diese am uninteressantesten Ende der Fahnenstange.

Es ist logisch, dass Produktionen in Billiglohnländer verlagert werden. Als Kompensation müssen sich Hochpreisnationen von einer Produktionsgesellschaft zu einer Wissensgesellschaft weiter entwickeln. Und damit ist jeder einzelne gemeint. Wem das nicht gelingt und an seinem Arbeitsplatz am Fliessband geistig hängen bleibt, der bleibt auf der Strecke.

Denn wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.811
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück