LED kennzeichenbeleuchtung

Komischerweise scheint hier noch kaum jemand die Dinger verbaut zu haben, oder irre ich mich da.
Ich habe die LED- Nummernschild-beleuchtung von LZ-Parts jetzt seit fast 2 Jahren in meinem Duster 1 Ph2. Es wirkt etwas heller als die alten Leuchten. Wohlgemerkt: Das sind komplette Nummernschildleuchten, sonst hätten sie such keine E-Nummer bekommen können. Das sieht genauso aus wie bei vielen aktuellen Neuwagen. Da blendet auch nichts. Der vielleicht einzige Nachteil ist, dass mein Nummernschild deutlich zu lesen ist und ich mich deshalb im Straßenverkehr immer gut benehmen muss.:whistle: Tatsächlich ist das Licht für die Rückfahrkamera vielleicht auch ein kleines bisschen besser, direkt auf den vielleicht halben Meter direkt hinter dem Auto. Aber wie gesagt: Blenden tut da nichts, gar nichts. (Und ich war auch eine ganze Zeit lang recht blendempfindlich.) Ein Überstrahlen der Heckbeleuchtung... völlig unmöglich. Das ist Nummernschildbeleuchtung, mehr nicht. Sieht halt moderner aus. Wer's nicht mag muss es ja nicht einbauen.
Im Übrigen: Wer sich mal ein paar mehr von Franks Videos anschaut wird feststellen, dass bei LZ-Parts sehr gewissenhaft mit dem Thema Sicherheit umgegangen wird und es eine ganze Reihe von Produkten, die sonst überall im Internet angeboten werden, dort erst gar nicht zu kaufen gibt - eben weil man auf Sicherheit (auch Rechtssicherheit) achtet.
Grüße
Funster
 
Wo viel Licht ist nicht selten auch viel Schatten.
Seitdem das KBA gegen LED Händler vorgeht mit 6-Stelligen Bußgeldbescheiden wandern viele ab ins Ausland.
Benzinfabrik z.B. nach Belgien was man im Impressum einsehen kann.

Nicht nur bei LED ist viel Betrug im Spiel bzw. wird der Kunde bewusst getäuscht, nein auch bei herkömmlichen Leuchtmitteln wie der Blaue Glaskolben Stand und Tagfahrlicht Dacia Sockel W3x16q 21/5W gerne auch "Toter Sockel" genannt. Es ist wie es ist, eine hellere klarere zulässige Alternative gibt es nicht. Auf Nachfrage bezüglich des E-Prüfzeichens auf dem Blauen Glaskolben beim KBA das dieses Leuchtmittel hat stellte sich heraus das es von einem H4 Leuchtmittel stammt.

Jeder kennt den Satz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" und viele denen es egal ist bis es dann soweit ist.

Dieses "Billich will ich" wird noch viel kaputt machen, es ist aber Licht am Horizont weil viele darauf hereingefallen sind (Darüber schreibt man dann besser jedoch nicht) und sich dann für Qualität entschieden haben jedoch doppelt zahlen durften.

MfG
Frank
 
Das sind aber jetzt drei verschiedene Sachen, die Du da ansprichst.

Zum einen denjenigen, der sich wissentlich ein nicht genehmigtes Leuchtmittel einbaut.
Für die Konsequenzen befragt man besser einen Fachanwalt.
Aber i.d.R. wird es keinen interessieren, wenn die Sache nicht zu auffällig ist oder gar stört.
Bei einem Unfall mit Personenschaden, wo es um jahrelange Rentenzahlungen für die Versicherungen geht, kann man aber sicher sein, daß deren Gutachter ganz gezielt nach solchen Sachen am Unfallfahrzeug suchen, um aus der Haftung rauszukommen. Da gehts ja für die um Hunderttausende.

Zum zweiten die Situation, wo man ein vom Hersteller bewußt falsch beschriftetes Leuchtmittel unwissentlich einbaut.
Ändert an der Rechtslage (Haftung) nicht viel, aber an der Strafe schon.
Bei einem Serienteil-ähnlichen Artikel kann man Glück haben und der Richter nimmt einem das ab.
Aber ich glaube kaum, daß ein deutscher Richter einem deutschen Autofahrer abnimmt, er habe nicht gewußt, daß man in China gekaufte Lämpis mit 500W in sein Auto nicht hätte einbauen dürfen, weil da doch ein "EU"-Stempel drauf gewesen wäre.

Der dritte Fall betrifft Dich als Händler.
Man darf hier in Deutschland fast alles verkaufen, aber eben nicht alles dann auch benutzen.
Der oft gelesene Spruch "nur für den Rennsporteinsatz" heißt ja in Wahrheit nichts anderes, als das man mit den gekauften Klamotten gefälligst von der Straße zu bleiben hat.
Wenn nun aber jemand als Händler Sachen verkauft, die mit gefälschten Stempeln für die Straßenzulassung versehen sind, bekommt das eine ganz andere Dimension.
Der Endkunde ist damit zwar bei einem Unfall in dem Fall nicht aus der Haftung raus, kann diese aber an den Händler weitergeben, weil er sich darauf berufen kann, nach Treu und Glauben gehandelt zu haben.
Und dem Händler wird dabei eine besondere Sorgfaltspflicht auferlegt. "Hab ich nicht gewußt" reicht da nicht mehr.
Im Gegenteil, er wird wegen Urkundenfälschung belangt werden können, weil er diese Sachen in Verkehr gebracht hat. Von einem Kaufmann erwartet man deutlich mehr in punkto Sachkenntnis.

Aber das weißt Du ja alles selbst.
Und Deine gehandelten Waren sind ja von Dir geprüft worden und deswegen ja konform mit der StVZO.




Noch ne kleine Geschichte am Rande:
Mein Trauzeuge ist bei der Bullerei.
Und der erzählt mir, daß die da, wenn mal Langeweile herrscht, auf genau diese Kennzeichenleuchten hin kontrollieren.
"Denn", sagt er, "wer so was hat, bei dem finden wir zu fast 100% auch noch was anderes!"
Meist falsche Reifengrößen oder nicht zugelassene Felgen oder Abgasanlagen.

Kein Rentner oder "Only-User" frickelt an so was unwichtigem wie der Kennzeichenbeleuchtung rum.
Nicht mal dann, wenn die kaputt ist.
Wer das aber tut, der frickelt auch woanders.
Und dann suchen die....und suchen....

Überlegts Euch also gut, Kids....:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese sind die richtigen
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-01-23-16-54-57.png
    Screenshot_2019-01-23-16-54-57.png
    156,6 KB · Aufrufe: 52
Also bei 58€ streiche ich die Segel, das wäre es mir nicht wert. Finde es aber grundsätzlich Schade das mit den LEDs soviel KBA Probleme vorhanden sind. Denn ich finde es schöner wenn überall kaltweißes Licht ist ob Kennzeichenleuchte oder Nebler oder Hauptscheinwerfer oder Standlicht. Aber bei solchen Preisen nur für die Kennzeichenleuchte, nee das ists mir nicht wert. (Und illegales kommt mir nicht ans Auto)
 
Nicht exakt mit dieser. Sieht mir aber nach Standard vom Chinamann aus US $9.26 42% OFF|12V LED Lizenz Nummer Platte Licht Für Renault Trafic III Twingo 2 3 Espace Initial Laguna Coupe Clio Kadjar twizyvel Satis|Signallampe| - AliExpress

Dafür ist der (Stück-)Preis zu hoch

Ich habe bei meinem MCV auch LED Leuchten eingesetzt. Die waren im Betrieb viel zu hell und die Spannung an einer einzelnen SMD-LED bei Ladespannung viel zu hoch. Da war die begrenzte Lebensdauer schon geplant. Ich habe dann mittels Widerstand die Spannung für einen sicheren Betrieb der LED soweit reduziert, dass der Lichtstrom etwa 50% über dem der Glühfunzeln liegt. Sieht auch nicht so prollig aus...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.886
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück