• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

LED kennzeichenbeleuchtung

djgeestyle

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Duster II SCE115
Baujahr
2018
#1
Hallo zusammen,

Gibt es mittlerweile Alternative LED Kennzeichenbeleuchtung als die von LZ Parts ?


Mfg
 

roboig

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Atacama-Taklamakan, Prestige
Baujahr
2018
#2
Warum braucht man eigentlich eine andere, evtl bessere Kennzeichenbeleuchtung?
Das brauchen doch nur die Gesetzeshüter um dich/uns anschreiben zu können.
Oder gibt es noch andere Dinge von denen ich nichts weis?
 
Zuletzt bearbeitet:

zündkerze

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
#4
Zugelassene gibt's auch im Netz, als Kommplettsatz.
Nach meinem Geschmack aber zu hell,wirkten etwas prollig.
 

djgeestyle

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Duster II SCE115
Baujahr
2018
#5
Aber irgendwie finde ich nur von lz Parts welche deswegen frage ich ja ob es schon andere gibt die passen.
 

stern1109

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
#7
Das wird schon noch kommen. Zumindestens beim Duster ist doch LZ- Parts auf zack.
 
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
#9
LZ-Parts hat das Prüfzeichen auch erst bekommen, nachdem 1 LED weniger verbaut wurde, da das Licht zu hell war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grundsätzliches zu LED


 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 + Dacia Dokker 1,5 dCi 90 Stepway
#10
LZ-Parts hat das Prüfzeichen auch erst bekommen, nachdem 1 LED weniger verbaut wurde, da das Licht zu hell war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Na, das ist doch schon mal ein guter Ansatz für die "Tunning-Szene".
Da kann man sich die letzte Diode gegen horrendes Geld freischalten lassen und "offen" fahren.
Natürlich nur für den Rennsporteinsatz....
 
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
#11
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na, das ist doch schon mal ein guter Ansatz für die "Tunning-Szene".
Da kann man sich die letzte Diode gegen horrendes Geld freischalten lassen und "offen" fahren.
Natürlich nur für den Rennsporteinsatz....
Bei LZ-Parts waren zuerst 3 LED verbaut. Dies musste dann auf 2 LED zurückgebaut werden. Da kann man nichts mehr zusätzlich freischalten, da nur noch 2 verbaut sind.
 

Fratom

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Painit
Baujahr
2019
#12
Warum braucht man eigentlich eine andere, evtl bessere Kennzeichenbeleuchtung?
Das brauchen doch nur die Gesetzeshüter um dich/uns anschreiben zu können.
Oder gibt es noch andere Dinge von denen ich nichts weis?
Manch einer hat eine Rückfahrkamera die dann ein besseres Bild liefert bei Nacht.
Anhänger bei Nacht ankoppeln geht auch deutlich besser.

MfG
Frank
 

roboig

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Atacama-Taklamakan, Prestige
Baujahr
2018
#13
Manch einer hat eine Rückfahrkamera die dann ein besseres Bild liefert bei Nacht.
Anhänger bei Nacht ankoppeln geht auch deutlich besser.

MfG
Frank
Dafür hat man doch den Rückfahrscheinwerfer und evtl einen weiteren (Suchscheinwerfer) auf der Hutablage, den man ggf. dazuschalten kann (hatte ich früher bei meinem Mazda, als die Kammeras noch nicht so gut waren)
 

Fratom

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Painit
Baujahr
2019
#14
Du meine Güte :think:

Kann ja jeder selber nachschauen wie ungeschützt die w5w Leuchtmittel in der Serien Kennzeichenleuchte verbaut sind! Die fällt normalerweise überhaupt nicht aus! genauso wenig wie die ungeschützte Elektronik vom Tacho o.ä

Ich habe aber noch eine Kennzeichenleuchte zum schnuppern für meine Besucher von einem Kunden der so ehrlich war zu zu geben eine noName w5w LED war die unter Feuchtigkeit gekommen ist. Dabei ist Ihm fast der Wagen abgebrannt!!!! Stinkt wie die Hölle.

Ich frage mich immer wieder warum Ihr Fehler sucht wo keine sind und denjenigen nicht selten kritisiert der sich stark für die Marke einsetzt.:o

Hier ein Video dazu.

MfG
Frank
 
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2015
#16
Ich frage mich immer wieder warum Ihr Fehler sucht wo keine sind und denjenigen nicht selten kritisiert der sich stark für die Marke einsetzt.:o

Hier ein Video dazu.

MfG
Frank
Bitte, lieber Frank, in Deinen Video bestätigt LZ Parts ausdrücklich genau das, was ich beschrieben habe:
Ausfall der Leuchte durch Feuchtigkeit.
Was bestätigt: LZ-Parts kennt den Fehler und lehnt - aus gutem Grund - jede Garantie ab(!)

Du selbst beschreibst genüßlich das Verschmoren der LED in der w5w Fassung aus genau dem gleichen Grund.

Und Beispiel Tacho: Diese Platine steht geschützt in einen Gehäuse - Kondenswassergefahr Null.
Aber Ihr seid die Mehrheit und die hat natürlich wie immer recht.
 

Decoybird

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Automatik Xtronic
Baujahr
2015
#17
Moin

Wenn es was zu kritisieren geben würde währe es ja OK, aber wie oft ließt man auf Fragen folgende Antwort: Ich weiß es nicht genau, aber ich würde es so oder so machen.

Gruß DECO
 
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 + Dacia Dokker 1,5 dCi 90 Stepway
#18
Dann wäre aber eine vordere LED-Kennzeichenbeleuchtung und der damit einhergehende Verzicht auf Hauptscheinwerfer ein Muß.

Das würde die Erderwärmung um 0,7°C senken und 700.000 Feinstaubtote weniger bedeuten......pro Jahr!
 

Fratom

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Painit
Baujahr
2019
#19
Bitte, lieber Frank, in Deinen Video bestätigt LZ Parts ausdrücklich genau das, was ich beschrieben habe:
Ausfall der Leuchte durch Feuchtigkeit.
Was bestätigt: LZ-Parts kennt den Fehler und lehnt - aus gutem Grund - jede Garantie ab(!)

Du selbst beschreibst genüßlich das Verschmoren der LED in der w5w Fassung aus genau dem gleichen Grund.

Und Beispiel Tacho: Diese Platine steht geschützt in einen Gehäuse - Kondenswassergefahr Null.
Aber Ihr seid die Mehrheit und die hat natürlich wie immer recht.
Die LED Kennzeichenleuchte fällt relativ schnell aus wenn Wasser über den Heckklappengriff eindringt und zeigt damit schnell an das Wasser eindringt bevor es anfängt zu gammeln.

Meiner Meinung nach ist das eher ein Vorteil als Nachteil weil man diesen Mangel dann schnell beheben kann.

Anbei mal ein Foto wie ich das eigentlich meine wenn ich von Unterstützen spreche was das Ankuppeln betrifft.

IMG_9047.JPG

Wer Kondensat im Tacho bzw. MediaNav hat sollte den Fußraum auf Wassereinbruch prüfen.

Anfang des Treads wird nach alternativen gefragt und es kommen Beiträge wie AliEx usw.
wo es dann Leuchtmittel mit zweifelhaften Ruf bzw. Herstellern gibt die man im Ernstfall noch nicht mal Haftbar machen kann. Ist das Produkt dann fehlerhaft lohnt sich eine Rückführung wegen der hohen Versandkosten oft auch nicht. Der Witz ist das viele genau diese Erfahrungen dann nicht posten (Ist ja Peinlich) und dann noch mehr darauf reinfallen :(

Selbst Retrofit LED Leuchtmittel von Markenherstellern übernehmen keinerlei Haftung wenn sie in die Kennzeichenleuchte gebracht werden und durch Wassereinbruch abrauchen weil diese ausdrücklich darauf hinweisen das diese NUR und Ausschließlich für den Innenraum sind.

MfG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 + Dacia Dokker 1,5 dCi 90 Stepway
#20
Die LED Kennzeichenleuchte fällt relativ schnell aus wenn Wasser über den Heckklappengriff eindringt und zeigt damit schnell an das Wasser eindringt bevor es anfängt zu gammeln.

Meiner Meinung nach ist das eher ein Vorteil als Nachteil weil man diesen Mangel dann schnell beheben kann.

Anbei mal ein Foto wie ich das eigentlich meine wenn ich von Unterstützen spreche was das Ankuppeln betrifft.

Anhang anzeigen 71494




:think:
Neeee, oder?

Ein gutes Beispiel dafür, weswegen solche nach hinten strahlenden Lichtquellen, wenn man gerade keinen Anhänger ankuppelt, sondern einfach nur nachts geradeausfährt (ich weiß, tut kaum einer), verboten sind.

Und natürlich stellt sich die Frage, weswegen man dann noch einen Rückfahrscheinwerfer im Auto verbaut hat.
Und weswegen der überflüssigerweise auch noch mit einem Schalter versehen ist, der verhindert, daß der nachfolgende Autofahrer in finsterster Nacht seine eigenen Nasenhaare im Rückspiegel nachzählen kann.

Die LED Kennzeichenleuchte fällt relativ schnell aus wenn Wasser über den Heckklappengriff eindringt und zeigt damit schnell an das Wasser eindringt bevor es anfängt zu gammeln.
Deswegen ist es auch schade, daß man heute keine Hutablagen-Wackeldackelpflicht hat.
Damit kann man dann sofort erkennen, ob was mit der Auswuchtung der Räder nicht stimmt oder die Dämpfer in den Fritten sind.
Eigentlich ein Muß.
Hast Du da schon was im Angebot? So mit Dacia-Emblem?

:rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 45 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 178 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 258 28,0%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 167 18,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 187 20,3%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 75 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 12 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!