LED Abblendlicht anstelle Halogenleuchtmittel

Ich hab die Phillips verbaut und fahre seit knapp einem Jahr damit. Mir wurde noch nie aufgeblendet und ich habe selber schon mehrere Versuche mit unterschiedlichen Autotypen in denen ich gesessen bin und dem Duster entgegen gefahren bin hinter mir. Es hat nie geblendet.
Mein befreundeter TÜVi hat sich das ganze mal näher betrachtet und war begeistert. Weniger Blendung im Gegenverkehr da viel klarere Ränder und so gut wie kein Streulicht. Er hat nur gemeint, dass er das sofort abnehmen würde, aber die EU Gesetze das verbieten (was bei den China billig Dinger auch nötig und richtig ist).
Mein Fazit, ich fahre weiter so da ich niemanden gefährde und ich selbst besser sehe. Klare Win Win Situation.
 
Ja is klar, als nächstes kommt dann irgendwann irgendein Link zu irgendeinem Test der Autoblöd.
OK ich bin an der Stelle raus, macht was ihr wollt.
Ist nicht mein Geld, nicht mein Auto und nicht mein Führerschein. Mir tun nur evtl. Opfer solcher " wir wollen mal nicht päpstlicher....." Mentalität leid.
Sorry aber an der Stelle ist meine persönliche Dosis Toleranz verbraucht.
Wäre es möglich mal mit etwas weniger Emotionalität solche Fragestellungen zu diskutieren?
Auch ich rede bei meinen Ausführungen nicht über billig LED Nachrüstungen aus der Bucht, sondern einzig und speziell über diese Philips-Teile.

Deine Argumentation wird nicht stichhaltiger, wenn du jetzt noch auf die Auto-Bild verweist. Wobei mir nicht klar ist, warum über diese nicht auch vernünftige Test zustande kommen sollten.

Ich nehme an, du hast meinen verlinkten Artikel nicht oder nicht richtig gelesen. Der wurde vom ADAC in einem Lichtmessstand der DEKRA durchgeführt. Man kann annehmen, dass da Fachleute vor Ort waren, die dass Lichtbild der LED seriös beurteilen konnten. Aber schimpfen vom Schreibtisch aus ist natürlich der wissenschaftlich seriöseste Weg....

Irgendwelche schlechte Erfahrungen mit blendenden KFZ dienen nicht dazu, um die Lichtqualität speziell dieser Philips-Lampen beurteilen zu können. Mich persönlich würde auch interessieren, wie die sich in meinem Auto machen. Allerdings sind mir runde 180 Euro für eine formal illegale Lichtlösung dann doch zuviel, um das mal auszuprobieren.
 
Wäre es möglich mal mit etwas weniger Emotionalität solche Fragestellungen zu diskutieren?
Auch ich rede bei meinen Ausführungen nicht über billig LED Nachrüstungen aus der Bucht, sondern einzig und speziell über diese Philips-Teile.

Deine Argumentation wird nicht stichhaltiger, wenn du jetzt noch auf die Auto-Bild verweist. Wobei mir nicht klar ist, warum über diese nicht auch vernünftige Test zustande kommen sollten.

Ich nehme an, du hast meinen verlinkten Artikel nicht oder nicht richtig gelesen. Der wurde vom ADAC in einem Lichtmessstand der DEKRA durchgeführt. Man kann annehmen, dass da Fachleute vor Ort waren, die dass Lichtbild der LED seriös beurteilen konnten. Aber schimpfen vom Schreibtisch aus ist natürlich der wissenschaftlich seriöseste Weg....

Irgendwelche schlechte Erfahrungen mit blendenden KFZ dienen nicht dazu, um die Lichtqualität speziell dieser Philips-Lampen beurteilen zu können. Mich persönlich würde auch interessieren, wie die sich in meinem Auto machen. Allerdings sind mir runde 180 Euro für eine formal illegale Lichtlösung dann doch zuviel, um das mal auszuprobieren.
Ich hab die für 140 bekommen und kann die uneingeschränkt empfehlen.

Bild ist leider etwas unscharf, aber man sieht schön die absolut klare Trennlinie. Besser als bei den erlaubten Birnen.
 

Anhänge

  • IMG_20191129_074941.jpg
    IMG_20191129_074941.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Lehrer haben nachgewiesen, das Schüler bei LED Konzentrationsschwierigkeiten haben, die mit Halogen nicht vorhanden sind.

Es dürfte auch dabei einen Unterschied machen, welche Lichtfarbe die LEDs haben.
An Büroarbeitsplätzen und natürlich auch Schulbänken sind nur vollspektrum LEDs empfehlenswert.
Da das aber eine Preisfrage sein dürfte setzt man wohl eher auf die günstigen Neutralweißen LEDs.
 
Moinsen,
... Lehrer haben nachgewiesen, das Schüler bei LED Konzentrationsschwierigkeiten haben, die mit Halogen nicht vorhanden sind.
[OT] Dieser "Nachweis" hält einer wissenschaftlichen Betrachtung nie stand. Ich habe kenne den Bericht und die entsprechenden Kommentare dazu - besonders, was die Ausführung und den Messumfang anbelangt.[/OT]
[ENDE TRANSFER]
 
Mal so zum Thema Physik,(Optik)
bei den Philips Lampen sind die LED´s dort angebracht, wo bei der Standard-Birne die Glühwenden sitzt.
Der LED-Balken ist dabei genauso lang wie die Wendel.

Ergo ist die Lichtquelle genauso groß und an genau der selben Position.
Wenn das so ist, dann ist die LED-Birne genauso gut für den Reflektor geeignet wie die Glühbirne!

By the way, die Philips Retrofit, ohne offizielle Zulassung, passten prima in die Scheinwerfer, die ab Werk druín waren.
Dort war der Haltebügel für die Birne einseitig offen.
Bei den Ersatzscheinwerfen, die ich nun drin habe, ist der Bügel beidseitig geschlossen.
Die Retrofit läßt sich schlicht nicht mehr montieren, weil der Anschluß der Retrofit hinten etwas zu lang und zu breit ist.
So sind nun wieder die H4 drin und die Philips liegen in der Garage rum :-(
 
Ergo ist die Lichtquelle genauso groß und an genau der selben Position.
Wenn das so ist, dann ist die LED-Birne genauso gut für den Reflektor geeignet wie die Glühbirne!
Nur dass der Glühwendel in alle Richtungen abstrahlt, die LED nur in einem begrenzten Winkel.
Der Glühwendel strahlt dabei in einen kleinen Reflektor, der widerum gestreut in den großen Reflektor abstrahlt.
100%ig wird das mit LED nicht funktionieren
 
Ich habe die Philips gestern montiert.
Eingestellt/kontrolliert mit dem entsprechenden Gerät einer Profiwerkstatt.
Es gibt eine ganz klare Hell- Dunkel Grenze.

Eine Einstellung ist nicht notwendig gewesen da die angelieferten zu 100% genau so waren wie vorher.

Dieses ist aus der Praxis heraus geschrieben und nicht irgendwo gelesen, vom Schwager gehärt und mir ausgedacht.

PUNKT

Parallel dazu hatte ich bei ali noch einen Satz bestellt der dem von "P" unheimlich ähnlich sah und unter 30€ gekostet hat.

Eine 1:1 Kopie, eine richtig gute oder sogar das Original in einer anderen Kiste mit TÜV Nord Siegel?

Egal ab Ali oder "P", beides absolut gleich und beides ohne Zulassung im Strassenverkehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass der Glühwendel in alle Richtungen abstrahlt, die LED nur in einem begrenzten Winkel.
Der Glühwendel strahlt dabei in einen kleinen Reflektor, der widerum gestreut in den großen Reflektor abstrahlt.
100%ig wird das mit LED nicht funktionieren

Also verkauft Philips LED-Lampen die nicht funktionieren???
 
Also verkauft Philips LED-Lampen die nicht funktionieren???

Funktionieren tun sie schon, bloß sie sind nicht erlaubt. Das mit der Erlaubnis macht schon seinen Sinn, auch wenn unsere "Bleifuß/ich weiß es besser-Fraktion" wieder anders sieht. Sei es drum.
Wenn ein Unglück geschehen ist werden Sachverständige alles prüfen. Und die halten sich AUSSCHLIEßLICH ans Gesetz. Was da ein TÜV-Prüfer übersehen hat oder nicht interessiert dann niemanden. Und war das Auto nicht ordnungsgemäß wird der Halter wohl sehr deftige Rechnungen erhalten. Das sollte sich hier jeder jederzeit vor Augen halten.

Befremdlich finde ich das Mitglieder des Dacianer.de Team's hier gesetzliche Verstöße wohlwollend diskutieren.
Es obliegt nicht einem Forum gegen Gesetze zu verstoßen und wer es Duldet oder fördert macht sich mit strafbar. Deswegen könnte das Forum geschlossen werden. Niemand sollte denken das Beamte aus der Justiz hier nicht auch mitlesen.
Wer gesetzliche Regelungen ändern will muß die vorgegebenen Wege über die Gesetzgebenden Gremien einhalten.
 
Du hast din Diskussion um die Philips und den verlinkten Testbericht aber schon gelesen, bevor das geschrieben hast, oder? ;)

Schande über mich, den Testbericht habe ich nicht gelesen. Es wird aber einen Grund geben, dass die Phillips keine Zulassung haben. Bislang war das Problem immer die Bauform des Leuchtmittels und die gerichtete Lichtabstrahlung der LEDs

Also verkauft Philips LED-Lampen die nicht funktionieren???
S.o.
 
der grund ist, dass in der EU für die kfz-außenbeleuchtung glühwendellleuchtmittel nur durch glühwendellleuchtmittel ersetzt werden dürfen.
Ja, schon klar aber Warum?
Ja, ist EU typisch, ich weiß. Aber auch EU Regeln lasse sich ändern, falls es Sinn macht.
 
[QUOTE="
Ja, ist EU typisch, ich weiß. Aber auch EU Regeln lasse sich ändern, falls es Sinn macht.
[/QUOTE]

Dann hoffen wir mal. Aber Hoffnung habe ich dabei nicht viel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.778
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück