Lautsprecher Türverkleidung

Seit es etwas wärmer geworden ist, macht die Innenverkleidung meiner Fahrertür furchtbare Geräusche. Es handelt sich um eine Resonanz, die beim Fahren in weiten Geschwindigkeitsbereichen auftritt, direkt links neben mir - also entweder direkt aus den Plasteverkleidungen, evtl. auch aus einem Teil in der Tür selbst. Es ist in etwa so ätzend wie ein Tinnitus, nur eben kein Piepen, sondern Schnarren.

Wenn ich den linken Ellbogen nach außen fest gegen die Verkleidung drücke, kann ich das Schnarren unterdrücken, aber so kann man ja nicht fahren.

Da ich meinem Berliner Autohaus bei solchen Fragen nichts zutraue (siehe meine letzte Erfahrung, wo eigentlich kaum ein Mangel beseitigt wurde), will ich die Türverkleidung selbst abbauen. Vielleicht finde ich ein loses Teil oder kann etwas Dämmung anbringen. Daher die Frage: wie baue ich die Türinnenverkleidung ab (Modell mit elektrischen Fensterhebern)?

selbes Problem! aber so richtig traue ich mich an die Verkleidung dann doch nicht, da sie geklebt ist :rolleyes:
 
Hallo Goran,

wie die Verkleidung genau abgeht, kann ich noch nicht sagen.
Aber ich habe mir, wie von Kaween empfohlen diese Zange + Hebel zugelegt:

Car Door Upholstery Trim Clip Removal Pliers & Tool combo Silverline | eBay
Der Engländer hatte binnen 8-12Tagen geliefert und mit der Zange
hoffe die Clips gut abzubekommen.
Im Thread nennt er die Zange Garniturenzange.
Nie zuvor gehört diesen Ausdruck, aber Tante Google und Onkel EBucht hat geholfen.
Ein Tip noch die Zange soll man mit Filz, oder Folie überziehen,
damit es keine Schrammen gibt.

der versprochene Link:
Anleitung : Türen Dämmen Wie Der Profi (Laut Mein AH)

Gruß ENgelbert
 
Verkleidung abbauen:
1: Torx-Schrauben unten und seitlich an der Verkleidung lösen.
2. Das Plastikdreieck an der A-Säule mit etwas Gefühl und Kraft abziehen, darunter ist auch eine Torx-Schraube.
3. Die Torx-Schraube am Türöffner lösen, den Türöffner um 90 Grad drehen und rausnehmen.
Dazu gibt es auf Youtube einen Video, Suchbegriffe "Duster, Verkleidung".

4. Mit einem Teigschaber aus Plastik zwischen Türblech und Verkleidungskante drücken und das Butyl, mit dem die Verkleidung angeklebt ist, durch Drücken trennen. (Kostet etwas Kraft)
Das ringsherum um die Verkleidung durchführen.
5. Dann am besten mit einer Ausbauzange (gibts bei Amazon z.B.) unter den Rand der Verkleidung gehen und die Verkleidung abklipsen.
6. Die Verkleidung gefühlvoll nach oben Richtung Scheibe schieben und abziehen. Sie ist hier in eine Schiene gesteckt.

Bitte niemals(!!) einfach anziehen an der Verkleidung, sie kann sich verformen!! Man kann auch gefühvoll Stück für Stück hinter die Verkleidung greifen und sie ablösen, aber auf jeden Fall nicht einfach mit Gewalt anziehen, besser wäre also eine Ausbauzange.

Verkleidet kann die Türinnenseite mit Alubutyl werden, ebenso alle Löcher im Blechrahmen mit Alubutyl zukleben. Es reichen für alle 4 Türen 4 qm!

Die Innenseite der Plastikverkleidung hab ich zusätzlich mit 1cm starken selbstklebenden Akkustikschaumstoff beklebt.

Bei dieser Gelegenheit empfiehlt es sich, die Innenseite der Türen zu konservieren. Das Hohlarumwachs von "Werkstatt-Produkte.de" ist preiswert, hat in meinen Korrosionstest sehr gut abgeschnitten (demnächst gibt es ein Posting darüber) und zeigt auch keine Rissbildung wie viele andere Hohlraumwachse.
Aufpassen nur mit den Scheibenführungen innen in der Türe, sie sind mit Gummi versehen, dort sollte natürlich möglichst keine Konservierung rankommen!

Anbau der Teile in umgekehrter Reihenfolge.

Wichtig: Auch um die Lautsprecheröffnung an der Plastikverkleidung "stehend" Schaumstoff aufkleben, dort sind etwa 5cm Freiraum vom Lautsprecher in der Türe zum Kunststoffgitter der Verkleidung, dort war es auch immer die Stelle, wo es durch die Lautsprecher zog!

Die hintere Verkleidung geht genau so zum Demontieren, einziger Unterschied ist die Fensterkurbel.
An ihr hinter der Kurbel den Plastikring zu sich herdrücken, dann wird eine U-förmige Klammer freigegeben, die man mit einer Häkelnadel o.ä. nach oben rausziehen kann, sonst löst sich die Kurbel nicht von der Führung (Welle).
Einbau: Zuerst die Klammer wieder in die Plastikführung der Fensterkurbel schieben, ohne dass sie vorher aber einschnappt, dann die Kurbel auf die Welle drücken und die Klammer mit einem Schraubenzieher o.ä. wieder gegen die Welle nach unten drücken, bis sie durch Einschnappen die Nut in der Welle umschließt, um so die Kurbel wieder zu sichern.

Man sollte ein ausgedehntes Wochenende planen, wenn man es ordentlich machen möchte.
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hatte das selbe Problem mit den Geräuschen.Heute war die erste Inspektion fällig und ich habe das Problem angesprochen.
Heute nachmittag beim abholen sagte mir der nette Mann: es war die Türdichtung!!!!Diese war defekt und dadurch kam das Geräusch.Jetzt is es wieder wie am ersten Tag:)

Gruß Yoshi
 
Boxen einbauen

Habe seit mitte Dez. einen Logan MCV 1.2 16V als Basisversion, würde dort gern die Boxen einbauen. Es sieht aber so aus, das die komplette Türverkleidung ausgebaut werden muss. Kann mir jemand Tips geben oder bitte eine Mail mit Bildern an xxx@xxx.net

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
HI beim Logan müssen die Verkleidungen eigentlich nicht abgebaut werden.

habe hier noch ein paar alte fotos von mir gefunden.. Normal kann man den die Abdeckung so "ausklipsen"

https://imagizer.geblockter-bildhoster-us/v2/904x678q90/341/22072010360.jpg

https://imagizer.geblockter-bildhoster-us/v2/904x678q90/294/22072010359.jpg

https://imagizer.geblockter-bildhoster-us/v2/904x678q90/685/22072010358.jpg
 
HI beim Logan müssen die Verkleidungen eigentlich nicht abgebaut werden.

habe hier noch ein paar alte fotos von mir gefunden.. Normal kann man den die Abdeckung so "ausklipsen"
beim neuen MCV geht dies nicht mehr, dort muss die Türverkleidung abgebaut werden und da die Lautsprecher nicht festgeschraubt sondern genietet sind,,, müssen diese aufgebohrt werden,,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautsprechereinbau beim Lodgy

Hallo dacianer,

bin ganz neu in eurem prima Forum und grüße euch alle herzlichst.
Ich will die Türverkleidung ausbauen. Ich nehme an die ist geklammert und geklebt. Wenn das gut klappt will ich bei unserem Lodgy 1,5 dci auch noch ein paar Antidröhnplatten in die Tür einbauen.Dann klingen die Boxen besser und in der Regel ist das Fahrgeräuch auch viel leiser.
Ich würde mich über eure Antworten freuen.

Bis dann Noomi
 
Hallo noomi
Herzlich willkommen im Forum:):):)

Hallo @Loganfan:D DEN Thread hab ich grade gesucht; Du warst schneller:o
 
Lautsprecher in den vorderen Türen

Hallöchen.

Lange nix mehr gehört... nu ist es soweit, mein guter, geliebter Logan MCV ist verkauft und ich fahre seit etwa 4 Wochen einen Pottwal... öhm, einen Lodgy.

Habe ihn von einem EU-Händler, der hatte nur 3 Wochen Lieferzeit. Ist jetzt eine andere Ausstattung als ein deutscher Wagen, aber was soll´s (ich wollte schon immer mal einen Feuerlöscher im Beifahrerfußraum...).

Hätte ja gerne beim ortsansässigen Dacia-Händler gekauft, aber wenn ich da im März anrufe und mal nach einem Lodgy frage und dann die Auskunft kriege: "Angucken? Geht nicht, wir haben keinen da... und vor Mai kriegen wir auch keinen rein, außerdem sind die dann auch schnell wieder weg. Probefahrt geht auch nicht, wir haben kein Vorführfahrzeug... Lieferzeit ist dann auch so 6 - 8 Monate..." - Also bitte, wenn die keine Dacias verkaufen wollen - ist mir auch recht. Der EU-Lodgy war dann auch um einiges günstiger und stand pünktlich nach 3 Wochen zur Abholung bereit.

Die Optik ist echt gewöhnungsbedürftig, aber die Hunde sind zufrieden, nachdem ich die Rücksitze dann doch rausgeschmissen habe, haben die genug Platz.

Wie auch immer, bislang bin ich wirklich zufrieden mit dem 90-PS-Dieseltier, der Unterschied im Spritverbrauch ist echt heftig zum 1,6er Logan Benziner...

Verbrauch ist gering, es rappelt und klappert bislang nix, nur der Zigarettenanzünder hat das Einstöpseln des Navis mit dem Tod einer Sicherung quittiert. Die hat Dacia aber anstandslos ausgetauscht.

Weswegen ich aber eigentlich nachfrage: Ich stehe vor einem Rätsel. Habe mir ein Radio gekauft. Der Wagen hat Radiovorbereitung. OK, Radio angestöpselt, alles leuchtet, alles prima - kein Ton. Ich ahne, woran das liegt, mein Männe hatte in seinem Sandero mit Radiovorbereitung auch keine Lautsprecher in den vorderen Türen. Die mussten erst noch eingebaut werden.

Jetzt sagt das Bedienerhandbuch des Lodgy, ich soll mit einem flachen Schraubendreher die Lautsprecherabdeckung in der Tür abmachen.

Öhm... da ist nix zum abmachen. Dieses Gitter, wo der Lautsprecher hinter kommt, ist ein einziges, gegossenes Plastikteil, quasi die ganze Türverkleidung.

Muss ich jetzt echt die komplette Türverkleidung abrupfen, um da Lautsprecher einbauen zu können? Oder gibts da einen anderen Trick?

Kann ich da irgendwas kaputt machen, wenn ich die Türverkleidung abmache, schließlich ist da ja auch der elektrische Fensterheber hinter? Das gesamte Teil scheint mit 3 Schrauben befestigt zu sein.

Also ich hätte mir ja jetzt erhofft, dass da wenigstens schon die Lautsprecher verbaut sind, aber anscheinend war das wohl zu optimistisch gedacht...

Gruß
tessa

----------

Danke fürs Verschieben. Ja, ja, die liebe Suchfunktion... ich gelobe Besserung. :rolleyes:
Na das ist ja ein Murks, das Teil ist verklebt?! Und das ohne Lautsprecher drinnen. Sind die denn des Wahnsinns? Wie bescheuert ist das bitte?

Na, ob ich mich da rantraue ist fraglich und die lieben Leute der Fachwerkstatt werden mir fürs Lautsprechereinbauen dann wohl jede Menge Kohle abnehmen... :angry:

Gruß
tessa
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.674
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück