Lautsprecher Sandero III

…..es kommt drauf an was man möchte. Wenn einem guten Sound wichtig ist, muss man etwas investieren. Zu den 700 Euro kommt ja noch der Einbau dazu.
 
Ok, aber von wo Audiosignal? Ich weiss nicht ob das MediaDisplay/Nav Chinch-Ausgang hat. Und sich an den Lautsprecherdrähten anzapfen ist nicht so gut.

Wenn man keine andere Wahl hat, kann man das machen. Dafür gibt es extra High Level Inputs bei den Endstufen.

Eine extra Basskiste im Kofferraum bei einem Kleinwagen seh ich mittlerweile eher nicht.
 
Tja, was in in einem Video von LZ-Parts gesehen habe, drösselt die Media-Einheit die Bässe nach unten mit steigendem Volumen um die Lautsprecher zu schützen.
 
Tja, was in in einem Video von LZ-Parts gesehen habe, drösselt die Media-Einheit die Bässe nach unten mit steigendem Volumen um die Lautsprecher zu schützen.

Das wäre natürlich echt bescheiden. Allerdings könnte man da an der Endstufe halt wieder hochdrehen. Klar details gehen verloren, aber naja...Dacia halt.
 
Also mir genügt es Ö3 bei Tempo 140 gut zu hören, mehr als laut im Ausland mit dem USB Stick Unterhalten zu werden und aus
Wenn mein Nachbar durch die Gegend rauscht und jeder seine Musik mit hören muss, das gibt es nicht
 
Im Vergleich finde ich das Radio / Media System im Sandero III um vieles besser als im Logan MCV II, alleine schon die Freisprecheinrichtung ist glasklar und mein gegenüber mit dem ich über mein Mobiltelefon telefoniere hört mich auch super. Beim Logan, da ich leider häufig noch von meinen Kollegen nach der Arbeit im Auto angerufen werde, hab ich das Gefühl ich muss regelrecht schreien und die ebenfalls das man sich versteht. Abgesehen davon ist der FM Empfang alles andere als dolle, gut fahre viel über Land bzw. Wald aber trotzdem...

Für mich ist das ganze Klimmbimm ne ordentliche Verbesserung, ich sitze im Auto und nicht in der Disko. Möchte ich es laut und mit "Druck" nehme ich meine Musikanlage zu Hause.

Aber jedem das seine, ich lese bzw. schaue mir das gerne an was der ein oder andere so umbaut, finde das spannend was z.T. bestimmt auch richtig gut wird ! Aber bei Tuning / Musikgedönse, ne da habe ich meinen persönlichen Zenith lange überschritten.... Mit 18 im ersten Auto habe ich das auch gemacht.
 
Nun, ich würde einfach damit ansetzen die Türen zu dämmen, und die Lautsprecher durch bessere mit höherem Wirkungsgrad(!)/Empfindlichkeit zu ersetzen. So "Wattschwach" sind die Radios der letzten 10 Jahre eigentlich nicht mehr.

Da es ein "Budget"-Auto ist, wird hier das billigste vom billigen verbaut, was halt nur für die einfachen Ansprüche reichen soll. Eine "sauberere" Widergabe auch bei leicht angehobener Lautstärke das wird vielen schon reichen.

Wer mehr will/braucht bekommt das sicher auch realisiert, aktuelle Endstufe, Subwoofer, sonstiges Material 700€+ Einbau sind (fast) 2022 auch nicht mehr die Welt. Wenn man viel im Auto sitzen wird und einem das wichtig ist... auf der Preisliste würden sowas ja doch ein paar Leute ankreuzen.
 
jap. Wobei mich aber schon wundert warum das gladen DSP so brutal teuer ist. Ok da ist nen Verstärker drinn und Sub Pre Out aber nunja. Für 550€ kriegt man schon nen Heimkino AVR der ähnliches leistet. Eher mehr.
 
Moin, ich hänge mich hier mal mit rein. Bin ansich zufrieden mit dem MediaNav. Lautstärke reicht mit völlig,Obertöne und Mitten sind in Ordnung.Bass geht so, nur der Tiefbass fehlt ! So etwas habe ich noch
bei keinem Auto erlebt. Als wenn die komische DSP Endstufe ab einem bestimmten Frequenzbereich
den Bass "abschneidet". Habe einen aktiven Subwoofer von Pioneer installiert. Allerdings, wenn kein
Tiefbass aus dem Radio rauskommt, kann auch nichts verstärkt werden .Wäre schön wenn man diese "Beschneidung"
umgehen könnte. Hat da schon irgendeiner Erfahrung mitgemacht ,Micon Menü -geht da was?
 
Genau das behebt ja der Prozessor in der DSP Endstufe: Mosconi Gladen Pico 6/8 DSP-MOSPICO68DSP

Laut Video von LZ Parts ist dort dann auch das Setting für den Sandero 3 drauf. Habe allerdings keine Ahnung wie man das einstellt. In der Praxis wird der Bass halt angehoben.
 
Genau das behebt ja der Prozessor in der DSP Endstufe: Mosconi Gladen Pico 6/8 DSP-MOSPICO68DSP

Laut Video von LZ Parts ist dort dann auch das Setting für den Sandero 3 drauf. Habe allerdings keine Ahnung wie man das einstellt. In der Praxis wird der Bass halt angehoben.
Da habe ich so meine Zweifel. Da das Radio scheinbar den Tiefbass kappt, kann der ja auch nicht verstärkt werden. Die Lösung von LZ Parts greift ja nur die Signale vom Lautsprecherausgang ab. Und mir jetzt zum ausprobieren dieses System zu zulegen, ist mir zu ungewiss.
 
Ich habe mir das Video auf ner großen Anlage angehört und selbst dort hört man ausreichend Tiefbass. Ich glaube nicht dass das original Radio den Tiefbass komplett kappt, was für das DSP ja reichen würde. Klar ist das nicht optimal. Ein Foto der Radio Platine würde mich mal brennend interessieren. Es kann kein großes Problem sein da irgendwo das Vorverstärker Signal abzugreifen. Problematisch wirds nur, wenn das da bereits schon kastriert ist.
 
Alles sehr ungewiss. Daher meine Frage ob da jemand über das Micom Menü schon etwas probiert hat. Es gibt ja einen Menüpunkt Audio. Soll angeblich den Frequenzgang auf "linear" stellen. Aber bevor ich dabei gehe, frage ich lieber ob da schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.
 
Habe jetzt gerade das erste mal von diesem Menü gehört. Klingt spannend, aber auch sehr kryptisch / gefährlich. Danke für den Hinweis. Vll gibts ja bald erste Radio Hacks.


Bei Minute 8:23 erkennt man die Sound Settings. Wenn das so auch im Sandero is, wäre das ja ein leichtes das Umzustellen :)

Update: Wobei ne. Glaube das sind nur die Settings ausm Front End. Aber er sagt ja auch man kann DSP Einstellungen anpassen. Das wär natürlich top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück