Lautsprecher Logan MCV 1 nachrüsten (Maße / Adapter / Einbau / etc.)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Alles klar, danke. Dann werde ich Lautsprecheer und Radio schon mal besorgen, damit ich Donnerstag gleich loslegen kann :)
 
Es kann vorkommen das ein Paar Lsp verbaut sind.

Mein MCV Laureate 1,6 MPI Phase 1 (Juni/07) ohne Radio geordert hatte hinten Malaysische Lsp verbaut.
Alle Kabel waren verlegt,Antenne angeschlossen.

Laut Preisliste sind alle Modelle:
Radiovorrüstung (bei Ausstattungsniveau Logan: partiell serienmäßig)

Das heißt mindestens ISO Stecker für´s Radio und Antenne angeschlossen.
LSP Kabel sollten auch liegen seit Phase 2.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Ich habe die original Kabeldurchführungen eingebaut, da ich nichts anderes gefunden hab. Hier mal eine Kopie vom Lieferschein.
 

Anhänge

  • ls1.jpg
    ls1.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 157
  • ls2.jpg
    ls2.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 139
Hallo

Ist nicht leicht einen super Sound in den MCV zu zaubern aber ich hab´s geschaft!

Als wir unseren MCV vom Händler abholten bemerkten wir zu unserem Erschrecken die fehlenden Lautsprechergitter in den hinteren Türen! Auf unsere Frage, was das denn sei meinte der Händler, die Lautsprecher vorbereitung hinten gäbe es nur bei dem Topmodell Lauréate und nicht beim Ambiance demzufolge liegen hinten auch keine Kabel in den Türen!
Schock aber vielleicht klingt´s ja auch mit 2 Lautsprechern vorn, also schnell 2 Pionier TS-G 1302 l gekauft, vorn eingebaut, das Autoradio von Pionier aus unserem alten Auto reingesteckt und fertig!

Opps was für eine Entäuschung, zwar ein klarer aber sehr nerviger Sound mit wenig Bass, na ja was soll einen 13 Zweiwegesystem in der Tür schon leisten!
Der Versuch in den hinteren Türen noch 2 Tiefton Lautsprecher einzubauen scheiterte schnell an den fehlenden Kabeln, die nur mit extremen Aufwand nachzurüsten wären!

Also Lautsprecher auf die Ladefläche aber welche! Bleiben ja nur Boxen, nur die dürfen ja auch nicht zu groß sein sonst stören sie bei Transporten!
Schnell in den Elektronikmarkt unseres Vertrauens und mal geschaut!
Dann die Lösung 2 JBL Control One, leider nicht ganz billig aber mit extrem guten Klang und sehr robust, also auch für den härteren Einsatz geeignet, dazu noch so klein, das sie zwischen die hintere Sitzbank und vor die hinteren Radkästen passen!
Mit einem Winkel im leicht schräg an der Seitenwand befestigt und nach hinten mit dem mitgelieferten Wandhalter am Radkasten abgestütz sitzen sie bombenfest!

Gott sei Dank haben wir den Rat unseres Nachbarn befolgt und denn Wandteppich abgenommen bevor wir die Löcher für die Winkel in die Seitenwand gebohrt haben, denn es führen an dieser Stelle 2 Schläuche zu den hinteren Radkästen. ( Wozu sind nur diese 2 Schläuche? Hab ich ja noch nie gesehen bei einem Auto aber besser sie nicht anzubohren, möchte nicht dadurch das ich sie zerstöre erfahren wozu sie dienen!)

Nun noch schnell 1,5 er LautsprecherKabel unter den Teppichen von hinten nach vorn gezogen ( is ne miese Fummelei aber machbar) angeschlossen und dann kann´s losgehen!
Ach ja man muß die JBL phasenverkehrt zu den Türlautsprechern anschließen sonst bekommt man dröhnende aber sehr unsaubere Bässe und bei der Fadereinstellung hat sich für die hinteren Lautsprecher +7 bis + 9 bewährt je nachdem wie voll die Ladefläche ist!

Das Ganze war nicht grade Billig, ca 150 Euro aber es hat sich gelohnt!

LG Der Chris
 
Lautsprecherkabelfarben

Hallo!
Ich habe jetzt schon so viel gelesen,bin aber immer noch nicht schlau geworden.
Zum Problem:Bei mir liegen vorne die Farben: rechts orange und grau
vorne links grün und rosa.
Wer hat die selben Farben in seinem Dacia und weiß,welche Farbe + und welche - ist?
Ich habe jetzt schon ein paar Themen gelesen,aber da wurde es teilweise unterschiedlich erklärt.Es geht nur um dieseFarben,da es noch andere Farben gibt und ich mit denen nichts anfangen kann.
mfG
blauerlogan
 
Hi blauerlogan,

es wurden unterschiedliche Farben verbaut. Aber wenn du den Stecker am Lautsprecher rausziehst und in die Buchse schaust, steht die Polarität neben den Anschlüssen. Dazu musst du natürlich die LS ausbauen.

Gruß Karsten
 
Hi blauerlogan,

es wurden unterschiedliche Farben verbaut. Aber wenn du den Stecker am Lautsprecher rausziehst und in die Buchse schaust, steht die Polarität neben den Anschlüssen. Dazu musst du natürlich die LS ausbauen.

Gruß Karsten

Hallo!
Das war nicht meine Frage.
Ich weiß,wo am LS + und - ist.Es ist ja gekenzeichnet mit einem roten Punkt (also +).
Ich wollte wissen,welche von den Farben + und welche - ist,so daß ich die Kabel am LS richtig anschließen kann.
Und ich weiß auch,daß unterschiedliche Farben verbaut wurden,deswegen richtete ich meine Frage ja an diejenigen,die die Farben (orange+grau) und (grün+rosa) haben und wissen,was + und was - ist.:hammer:
Und wo wir gleich dabei sind:
Welche Lautsprecher passen in den Korb,ohne an diesem schleifen zu müssen?
Habe welche gekauft mit 130 mm Durchmesser und 54 mm Tiefe,die würden normalerweise passen aber die Ecken mit den Schraubenlöchern sind zu breit und jetzt passen die LS nicht in den Korb in der Tür.:kotz2:

mfG
blauerlogan
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hilft Dir der Link weiter

ISO Autoradio Steckerbelegung - Auto-HiFi - Tobias Albert

und der noch

http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/kfz/index.htm

Bei mir waren Block B - Lautsprecherausgänge - vorne am Radio-Kombi- Stecker 3+4 (Plus/Minus rechts vorne) und 5+6 (Plus/Minus links vorne ) belegt. Nun Schau was in den Vordertüren an den Steckern für Farben ankommen - und Du weißt wie´s geht.
13 cm habe ich auch verbaut,- die Blaupunkt Teile passen.
Sonst einfach die Halteecken am Schleifbock etwas schmaler schleifen - improvisation ist alles !


Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Dacia Logan 1.4MPI Laureate bekommen am do.28.05.09
Hier mal meine Anlage:
Head-Unit : Alpine CDA-7998R (ohne eingebaute endstufen) :wub::wub:
Lautsprecher vorne : Axton AC25ES (hochtöner im spiegeldreieck,weiche hinter türvergleidung)
Lautsprecher hinten: Axton AX130ES
Woofer = Emphaser EM12X
Endstufe für Systeme = Mac-Audio Z4100
Endstufe für Woofer = Audioquest 4100 (mono gebrückt)
Kondensator = Spectron mit 1Fahrad

...macht echt spass.... :D:D:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Gott sei Dank haben wir den Rat unseres Nachbarn befolgt und denn Wandteppich abgenommen bevor wir die Löcher für die Winkel in die Seitenwand gebohrt haben, denn es führen an dieser Stelle 2 Schläuche zu den hinteren Radkästen. ( Wozu sind nur diese 2 Schläuche? Hab ich ja noch nie gesehen bei einem Auto aber besser sie nicht anzubohren, möchte nicht dadurch das ich sie zerstöre erfahren wozu sie dienen!)

Ich habe ein ABS-Sensorkabel erwischt. denke mal, das die das sind
 
Ich hab in meiner Limo hinten Buschmann & Jäger:question: verbaut.Vorne sind Blaupunkt drinn.Es sind 2 Weg mit 80 Watt:boohoo:.Der Klang ist super,die Höhen schön klar und die Bässe schon wummernt.Billig waren sie auch noch,haben 19,90 bei Conrad gekostet.Als Radio hab ich das originale Blaupunkt Calgary drinn.
 
Endlich nochmal jemand mit Verstärkern im Auto :D

Das ist ja unter Daciafahrern nicht so verbreitet...

Mach doch mal Bilder von der Anlage.
Bilder von meiner sind hier: http://www.dacia-logan-club.de/forum/logan/1106-weisse-riese.html

Head-Unit : JVC KD-SH 1000
Lautsprecher vorne : Rainbow Germanium CS 265.25 Kompo. (Hochtöner im spiegeldreieck,weiche hinter Handschufach)
Lautsprecher hinten: Rainbow Germanium CS 265.25 Kompo.
Woofer = Exact Audio SPL 12 BP
Endstufe für Systeme = Audison Millennium Power 4
Endstufe für Woofer = Crunch Ground Pounder 1500.2 (mono gebrückt)
Kondensator = Soundstream Powercap SPC1F 1,2 Farad
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Lautsprecher vorne : Rainbow Germanium CS 265.25 Kompo. (Hochtöner im spiegeldreieck,weiche hinter Handschufach

im handschuhfach? respekt! wasn aufwand... aber du kommst wenigstens noch mal eben drann. :rolleyes:

Ich werde heute mal bilder machen und heute abend reinstellen.
 
Da die Weichen des Rainbow Systems recht groß sind, ging das nicht anders. Ich hab sie hinter das Handschufach gemacht, nicht in das Handschufach.

Bin mal auf deine Bilder gespannt.

Gruß
Chris
 
In meiner Limo hab ich nen Verstärker von MAC (den kleinen 2500)und ne Kiste von Magnat.
Gabs im set für 90 euro bei unserem Expert.
Bin sehr zufrieden damit :D
Hinten hab ich 130er Hifonics Industries verbaut vorne laufen noch die Original Lautsprecher.
Radio ist ein Sony(genaue bezeichnung kann ich leider net sagen da ich im moment zu faul bin um nach zuschauen:lol:)
Auf jeden Fall sehr klarer Klang und der Bass scheppert ganz ordentlich
Ach ja der Woofer ist auf Stereo betrieb geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.354
Beiträge
1.024.068
Mitglieder
71.109
Neuestes Mitglied
JoggerFahrerFÜ
Zurück