Lautsprecher Logan MCV 1 nachrüsten (Maße / Adapter / Einbau / etc.)

1

176898d

Hallo allerseits,

ich habe heute den Kaufvertrag für einen weißen Kombi Logan Diesel mit 86 PS (Ambiance Ausstattung) unterschrieben, und jetzt beginnt das Warten. Der Händler spricht von 7-10 Wochen.
Bei dem Kauf habe ich auf Lautsprecher und Radio verzichtet, da ich mir die Komponenten selber aussuchen und kaufen will. Und nun habe ich eine Frage wegen der Einbautiefe der Lautsprecher. Weiß jemand, bis zu welcher Einbautiefe es möglich ist Lautsprecher in den Vorder und Hintertüren einzubauen, bzw. ob 59mm reinpassen?

Im voraus schon einmal vielen Dank!

herzliche Grüße,

176898d
 
Lautsprechersuche

Moin, moin
guckst Du hier Dacia Logan : einbauhilfe lautsprecher
Mußt einiges blättern, aber am Ende ganz informativ. Warte auch auf meine Limo, soll Ende Februar kommen. Habe die Boxen von Sony bei "Elktro-Shop-Köck" bestellt. Lieferzeit ca. 1 Monat incl. P.u.V. 29,80€!
Bis denne,
Hans
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke!

Hallo und vielen Dank für den Link!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
55 mm ??? Einbautiefe

Hallo,

Der Techniker von dem Autohaus, bei dem ich kaufe, hat die Lautsprecher, die sie dort selber in den Dacia einbauen nachgemessen, und 55 mm waren sein Ergebnis. Er hat also nicht bei dem Auto gemessen, aber immerhin denke ich das 55 mm reinpassen müssten.

Wenn ich mehr weiß...

herzliche Grüße,

176898d
 
Lautsprecher

Hallo

Hab mich schon mal im forum schlau gemacht da ich meinem mcv bzw. mir vo u hi neue lautsprecher gönnen möchte.
Nun ist es so das ich glaube helesen zu haben das die vo einen durchmesser von max. 130mm und eine einbautiefe von max. 50mm haben dürfen, kann mir viel jemand über die maße der hinteren speaker bescheid geben und mir evtl auch lautsprecher empfehlen.
Sollten einen ordentlichen klang haben jedoch meinem geldbeutel nicht allzu sehr schaden :p
Danke gruß erich
 
Ich hab vorn in meinem MCV die Sony XS F 1335 drin - kosten rund 30€, klingen hervorragend (für "normale" Rockmusik, so Disco-Zeugs mit Mörderbässen hör ich nicht...).
Ob die hinten auch passen, weiß ich nicht, hab hinten keine Speaker (weil bei mir hinten fast nie wär mitfährt...)
 
Laienfrage dazu:

Was musstest du denn da für einen Aufwand beim Einbau betreiben? Bleiben die alten Bleden drauf?

Wäre für ne Info dankbar.

Gruß,

Dirk
 
Einbau: Dacia-Blenden runterziehen, vorverlegtes Kabel vom Radio mit dem Lautsprecher verbinden, Lautsprecher reinschrauben, Dacia-Blenden wieder rauf.
Wenn man die Sony-Blenden verwenden will, müßte man aber etwas basteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Donaudelta: Super, danke für die schnelle Antwort.

Hat jemand Erfahrungen, welche Lautsprcher hinten passen?
 
Moin Erich,

hinten sind genau die gleichen LS verbaut.

Achte beim Wechsel auf die richtige Polung! Merke Dir, welche Kabelfarbe je Lautsprecher auf Masse liegt (das ist das Kabel, welches an den mit einem '-' gekennzeichneten Anschluß am LS liegt).

Dieses Kabel unbedingt auch an den '-' Anschluß der neuen LS anschließen. Bringst Du das durcheinander, hörst Du zwar immer noch was, allerdings in lausiger Qualität.

Gruß........
 
Ich will mich jetzt nicht so sehr weit aus dem Fenster lehnen, aber die modernen Radioendstufen sind meines Wissens nach massefrei. Aus diesem Grund führen alle Litzen einzeln von den Lautsprechern zum EURO-Anschluß des Radios! Deshalb Vorsicht: keine der zu den Lautsprechern führenden Litzen auf Masse legen!

Ansonsten nach Anleitung von Tiggerfutz arbeiten!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
hallo,

also ich hab vorne ein 2 wege system von infinity verbaut (cs 5010), hochtoener im spiegeldreieck. die baesse passten trotz einbautiefe von 58mm ganz gut rein, einzig den kunststoffkorb musste ich hinten etwas ausschneiden sprich die hintere halbrunde aussteifung entfernen, fenster gehen noch rauf und runter. bloed ist nur die frequenzweiche irgenwo zu verstauen, ich hab sie in die ablagefaecher geknuffelt, im sommer werd ich mal sehen ob ich sie hinter die tuerverkleidung bekomme, war mir diesertage etwas zu kalt um laenger draussen zu basteln

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo,

ich habe vorn und hinten Axton AX-130ES beim MCV montiert.
Der Raumklang bei unserem 7Sitzer ist damit gut,
trotzdem wären natürlich zusätzliche Hochtöner
(wie bei wolf132 z.B.) noch wünschenswert.

WEB.DE Foto-Alben

Gruß
Bernhard
 
Moin Erich,

hinten sind genau die gleichen LS verbaut.

Achte beim Wechsel auf die richtige Polung! Merke Dir, welche Kabelfarbe je Lautsprecher auf Masse liegt (das ist das Kabel, welches an den mit einem '-' gekennzeichneten Anschluß am LS liegt).

Dieses Kabel unbedingt auch an den '-' Anschluß der neuen LS anschließen. Bringst Du das durcheinander, hörst Du zwar immer noch was, allerdings in lausiger Qualität.

Gruß........

Hallo Tiggerfutz!

Hab erst jetzt wieder zeit zum computern da ich im dienst war, deshalb bedanke ich mierst jetzt für die Antwort, hat mir geholfen!

Gruß Erich
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück