Lautsprecher Kaufempfehlung MCVII

Sinuslive SL-135c 13cm Koaxial Carhifi-Lautsprecher

schönes Thema!


Die originale Soundanlage im Dacia Logan MCV war bei mir mal wirklich richtig schlecht - die musste raus.
Meine Philosophie ist auch Sparauto, also auch sparsamer Umbau.

Als Fan der JVC-Radios habe ich das JVC KD-X50BT verbaut. Bluetooth funktioniert super - im Gegensatz zum originalen Daewo/Dacia-Schrott.

Für die LS habe ich diese: Sinuslive SL-135c 13cm Koaxial Carhifi-Lautsprecher. Von dem hier: Sinuslive SL-135c 13cm Koaxial Carhifi-Lautsprecher-13643

Diese LS klingen um Längen besser. Der Hochtöner ist mit eingebaut. Vom Gewicht her sind sie auch gefühlte 10x schwere als die originalen Pappdinger.
Der Lieferant liefert auch Einbauanleitung, Adapterstücke usw. Für einen Bastler wie mich der wenig drauf hat gerade gut. Ich habe 4 verbaut für etwa ~120 €.
 
Oh man ein Fass ohne Boden ,
Habe mal recherchiert gute Lautsprecher haben im schnitt so um 200 Watt +- das Media Nav hat 4×25 Watt wenn ich die Lautsprecher anschließe sind die viel zu leise, das heißt ich brauche fürs Media Nav einen 4 Kanal High/Low level Adapter um einen einen Verstärker anschliesen zu können also ab ca 100 Lautsprecher, 4 kanal Adapter 80 ,Verstärker ?
Keiner hat mich vorgewarnt?
Das gibt wohl keinen mit sparen:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
...gute lautsprecher haben im schnitt so um 200 watt +- das media nav hat 4×25 watt wenn ich die Lautsprecher anschließen sind die viel zu leise...

Unbedingt leiser wird das nicht, aber nicht sonderlich Kraftvoll.

Ich versuche es mal irgendwie simpel zu beschreiben:
Die "Watt" vom Radio sorgen dafür das sich der Lautsprecher bewegt. Je mehr Watt das Radio hat, desto größere und härtere Lautsprecher können bewegt werden. Für Bass braucht man einen Lautsprecher der sich viel bewegen kann und schön hart ist damit es knackig klingt.

Bei höhen muss sich der Lautsprecher aber nicht sonderlich viel bewegen, und man kann auch mit wenig "Watt" vom radio ordentlich laut machen, halt nur ohne Bass.

Es ist natürlich wesentlich komplexer was da im Hintergrund mit Strömen und Spannungen passiert, aber es soll verdeutlichen , das Watt Angaben NICHT unbedingt das sind wonach man sich richten MUSS!
 
Unbedingt leiser wird das nicht, aber nicht sonderlich Kraftvoll.

Ich versuche es mal irgendwie simpel zu beschreiben:
Die "Watt" vom Radio sorgen dafür das sich der Lautsprecher bewegt. Je mehr Watt das Radio hat, desto größere und härtere Lautsprecher können bewegt werden. Für Bass braucht man einen Lautsprecher der sich viel bewegen kann und schön hart ist damit es knackig klingt.

Bei höhen muss sich der Lautsprecher aber nicht sonderlich viel bewegen, und man kann auch mit wenig "Watt" vom radio ordentlich laut machen, halt nur ohne Bass.

Es ist natürlich wesentlich komplexer was da im Hintergrund mit Strömen und Spannungen passiert, aber es soll verdeutlichen , das Watt Angaben NICHT unbedingt das sind wonach man sich richten MUSS!
Hallo Daniel das heißt doch ohne die von mir aufgezählten Komponenten einzubauen,
kann ich auch die alten Lautsprecher drin lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
das heißt doch ohne die von mir aufgezählten Komponenten einzubauen
kann ich auch die alten Lautsprecher drin lassen .

Ich bin eigentlich auch ehr der Freund davon gleich alles vernünftig zu machen wenn ich etwas einmal auf habe, aber du kannst auch Step By Step arbeiten.

Es sind ja mehrere Segmente in die man die Aktion einteilen kann.

1.Dämmung.
2.Lautsprecher.
3.Verstärkung.

Fang einfach mit etwas an und guck ob es dir danach gefällt. Wenns immernoch nicht ausreichend ist, dann mach den nächsten Schritt.

Vorteil ist, das die einzelnen Schritte nicht auf einmal so teuer sind und du irgendwann an dem Punkt bist wo es dir gefällt. Und du kannst den ein oder anderen euro mehr pro Schritt ausgeben um etwas optimales zu kaufen anstatt von allem nur sparlösungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Moin
Ich hab im Dokker die Eton POW 172.2 verbaut. 2 Wege Compo mit spartanischer Kabel Weiche. Haben einen Guten Wirkungsgrad, so daß die auch ohne separate Endstufe gut spielen.
Jedoch würde ich dir dringend empfehlen die Türen zu Dämmen, ist kein Hexenwerk, aber dadurch können die Lautsprecher erst ihr Potential entfalten. Würde sogar eher die Türen dämmen als neue Lautsprecher einzubauen.

Lg
Cassie

Dem ist nix hinzuzufügen. Dämmung ist tasächlich das Wichtigste. Dämmt man nicht, ist es eigentlich egal, welches Gerät oder Speaker. Das wird alles nichts. Autos dieser Kategorie klingen sonst immer nach Blech. Dämmen ist nicht teuer, allerdings schon arbeits- und damit zeitaufwändig.
Ich kenne das Medianav nicht; Werksradios sind jedoch in der Regel Mist.

Autolautsprecher Set CS-6 - CS-6 - Autolautsprecher - High End set CS-6 2x T-1 0 Kalottenhochtöner
Dämmaterial - buy from Reckhorn

Hier mal ein Geheimtipp. Habe die Fronttüren in einem älteren Seat sorgfältig gedämmt und betreibe diese Speaker an einem Pioneer 4x50W (kein extra Amp). Sehr satter Sound, ähnlich oder besser als in grossen Limousinen ala 7er BMW.
 
Radioklang im Audi A4

Habe vor ein paar Tagen den Klang des Autoradios bzw. der Speaker im Audi A4 genießen dürfen (Modell unbekannt).

Fazit: Die serienmäßigen Speaker im Dokker Ambience sind gar nicht übel, es dröhnt nur unwesentlich mehr, der Klang ist fast genausogut. Insgesamt ist die Dämmung im A4 natürlich wesentlich besser, und da hab ich mich schon gewundert, wie "dröhnich" der Sound war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese hier bei mir vorne eingebaut. Die kann ich bedenkenlos empfehlen!

GLADEN RS 165: Amazon.de: Navigation

Wer ein bisschen sparen möchte nimmt die:

GLADEN M-165 16cm High-Efficiency 2-Wege System: Amazon.de: Elektronik

oder die:

Audio System M 165: Amazon.de: Elektronik

Gruß, LoganFan
Hallo LoganFan da man bei Autohifi nicht sparen kann bzw.sollte, haue ich die Kohle raus .Ich habe mir nach deiner empfehlung auch die
Gladen RS 165 bestellt.Kann du mir ein Tipp geben wo man die Hochtöner am besten verbaut ,und welche Entstufe du empfiehlst (wegen meinen Media Nav brauche ich ein High/Low Verstärker).könntest du noch ein Foto mit den Hochtönern hochladen.
danke führ deine Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese hier bei mir vorne eingebaut. Die kann ich bedenkenlos empfehlen!

GLADEN RS 165: Amazon.de: Navigation

Wer ein bisschen sparen möchte nimmt die:

GLADEN M-165 16cm High-Efficiency 2-Wege System: Amazon.de: Elektronik

oder die:

Audio System M 165: Amazon.de: Elektronik

Gruß, LoganFan

Habe die gleichen Gladen-Lautspecher drin (die mit separatem Hochtöner), allerdings einbauen "lassen", traute mich nicht selbst dran. Die Hochtöner sind in den Spiegeldreiecken, die Türen zusätzlich gedämmt. Trotzdem kommt bei satten Bässen von rechts ein wenig Geknarze, irgendwie ist das die Ablage in der Tür, kriege ich nicht weg. Aber insgesamt bin ich wunschlos glücklich, der Sound ist allemal ausreichend, meine Bedürfnisse sind dabei gar nicht einmal so gering bemessen. Diese ganze Thematik ist aber denn doch sehr vor dem Hintergrund der jeweiligen persönlichen Ansprüche zu sehen, ich bleibe dabei (habe ich irgendwo anders hier im Forum schon mal gesagt): Die Original-"Pappen" dürften gar nicht wenigen absolut ausreichen. Also: Erstmal anhören, beim Händler, mit mitgebrachtem Stick oder CD, dann erst für eventuelle Aufrüstung entscheiden. Man kann die Kohle auch für andere hübsche Sachen ausgeben, schöne Sitzbezüge, Standheizung etc ..;)
 
Hallo Peter, das wirst du nicht bereuen. Bei mir spielen die direkt am Radio. Fotos lade ich heute Abend rauf....muss jetzt erst mal Rasen mähen.

Ja super wieviel Power hat dein Radio .Mein MediaNav hat nur 4×25 Watt vielleicht reichts ja.Wie sieht es denn mit der Frequensweichen einstellung aus ?Gedämmt habe ich schon mit Alubutyl und die Verkleidung mit Jennert, das macht viel aus.
Besten dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Gladen RS165 eingebaut ,die Hochtöner sind super,die Bässe wirken am Media Nav 4x20 Watt etwas kraftlos,Entstufe ist schon geordert.
Ich habe mir den Wolf gesucht nach der Pluspolung der Lautsprecherkabel, es war nichts auf den Kabeln oder Stecker zu finden.

Bin dann hier im Forum halbwegs fündig geworden.
Aber leider habe ich zum Media Nav auch viele falsche polungshinweise gefunden.
Man kann es aber auch selber leicht prüfen,mit einer1,5 Volt Batterie, und hälst das Lautssprecherkabel kurz an die Pole.
Wenn die Membran nach aussen schwingt ist es das Kabel des Pluspols.
Wenn die Membran nach innen schwingt ist es der Minuspol.
siehe Foto 2.

Hier die Belegung und die Lautsprecherkabelfarben für den Logan MCV 2

ZU 1 = Links Hinten - Grün
ZU 2 = Links Hinten + Beige
ZU 3 = Links Vorne + Grün
ZU 4 = Links Vorne - Braun
ZU 5 = Rechts Vorne - Blau
ZU 6 = Rechts Vorne + Beige
ZU 7 = Rechts Hinten - Grün
ZU 8 = Rechts Hinten + Beige
ZU 9 = Masse - Schwarz
ZU 10 = Dauer Plus 12 V Rot

Foto 1 ist von User "Logan MCV1,6 16V"
Kabelbelegung am MediaNav eines Dacia Lodgy
Foto 2 Lautsprecherstecker links vorne von einem Logan MCV 2
 

Anhänge

  • P1030063.jpg
    P1030063.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 87
  • 20150525_123239.jpg
    20150525_123239.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der klang wirklich satter werden soll, würde ich dennoch einen subwoofer in betracht ziehen. Ich habe einen pioneer aktivwoofer unter dem fahrersitz liegen. Kommt recht gut. ;)

habe den dokker ohne dämm-matten. meine anlage habe ich selber für 200Eu. eingebaut. 2 große lautspecher von pionier in den vordertüren und rin pionier-Radio 4 mal 50 Watt , wovon ich aber nur 2 ausgänge nutze . ich finde , reicht vollkommen um den campingplatz zu unterhalten.

gr(Ü)uß Urmel
 
Jeder wie er moechte....

Man kann den wagen auch zu nem Car Hifi Spezialisten bringen und sagen:
"Hier haste 5000,-€. Mach mal"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück