Lautsprecher Kaufempfehlung MCVII

Hallo ich finde die originalen gar nicht mal so schlecht,mal schauen was man noch mit der dämmung rausholen kann.
 
Aus den 5 Euro Papp Breitbandlautsprechern kannste nix rausholen. Diese Dinger klingen IMMER entweder blechern oder dumpf.
 
Hat jemand erfahrungen mit Kennwood KFC-E1765 ?
 
Muss man wirklich 165 euro ausgeben für einen guten Sound ,
wenn die original Tröte nur einen 5 er kostet?
Gibt es keine guten für z.b. 50 ? auch noname
Ein Frequensgang 30-22000 u.Wirkungsgrad 92 db reichen doch oder ? Für ein Sparauto ein Sparlautsprecher:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Muss man wirklich 165 euro ausgeben für einen guten Sound ,
wenn die original Tröte nur einen 5 er kostet?
Gibt es keine guten für z.b. 50 ? auch noname
Einfrequensgang 30-22000 u.Wirkungsgrad 92 db reichen doch oder?

Hier bleibt nur das ausprobieren. Aber es stimmt schon, je "billiger" die Lautsprecher, desto billiger der Klang - ist bei Verstärkern auch so. Irgendwo müssen diese ja sparen. Da bringt dann auch die beste Dämmung nichts...

Im Sandero habe ich persönlich Rainbow DL-C6.2 (vorne) und DL-C5.2 (hinten), Verstärker und einen kleinen Subwoofer im Reserverad (nicht der Mulde) drin... Für mich reicht es erstmal (obwohl ich noch nicht 100% zufrieden bin, nehme den SUB eventuell wieder raus)

Denke so etwas in der Richtung Alpine SXE 1750S ist schon OK (habe die im SEAT drin, da ich den original wohl zerrissen hab wegen zu lauter Musik).
Solltest aber ein 2 Wege Kompo nehmen und die Hochtöner im Speigeldreieck rein setzen.

Du darfst aber dennoch keinen Quantensprung erwarten, dazu musst schon tiefer in die Tasche greifen: DSP, 2x verstärker, 2 oder 3 Wege Front-Aktiv-Lautsprecher, Subwoofer usw... (das plane ich später beim Lodgy) :o

Nachtrag: Anbei PDF mit der Türdämmung/Lautsprecher welche ich eingebaut habe
 

Anhänge

  • Türdammung mit Alubutyl.pdf
    4,5 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss man wirklich 165 euro ausgeben für einen guten Sound ,
wenn die original Tröte nur einen 5 er kostet?
Gibt es keine guten für z.b. 50 ? auch noname
Ein Frequensgang 30-22000 u.Wirkungsgrad 92 db reichen doch oder?
Wenn mans richtig macht, Alubutyl (oder wie die Alumatten heißen) in die Türen, kosequenterweise gleich noch mal Rostschutz in die Türen, wenn man die Abdeckungen ab hat. Die Arbeitszeit, die man reingesteckt hat und sich den folgenden, hohen Nutzungszeitraum anschaut, würde ich ein Delta von 115 Euro investieren...
 
Danke für die Tipps
Aber was ich suche ist nur ein guter Lautsprecher für mein MediNav ohne schnickschnak also ohne Sub ,Entstufen ect.
 
Also, ich kann nur folgenden Tipp geben.
Ich habe bei einigen meiner Autos die originalen Lautsprecher ausgetauscht.
Dabei hat sich immer wieder gezeigt, dass mich nur eine Hörprobe im Geschäft zu dem gewünschten Ergebnis gebracht hat.
Es ist klar, dass sich der Klang auch durch die Form und das Volumen des Bauraums sowie der Anordnung der Lautsprecher definiert (das Radio ausgenommen, wenn zum Vergleich immer das gleiche herangezogen wird).

Auf der Suche nach LS z.B. für meinen Xsara konnte ich mich im Geschäft davon überzeugen, dass die Voraussetzungen bei allen angehörten Lautsprechern die gleichen waren.
Und dabei gab es zwischen den "billigen" und den "teuren" teils gravierende Unterschiede.
Habe mich auch versichert, dass alle Frequenzweichen und die Polarität der Kabel richtig angeschlossen waren.

Bei der Hörprobe waren die Rainbow Lautsprecher für vorne und hinten mit Abstand die besten, der zur Verfügung gestandenen Lautsprecher.
Bitte fragt mich nicht, welches Lautsprechermodell von Rainbow es war. Es war aber ein Modell mit separaten Hochtönern, den 2-Wege Lautsprechern für die Tür und der Frequenzweiche, an der man auch einen 2. Anschluss hatte, um die Höhen um 2dB anzuheben, was je nach Fahrzeugbeschaffenheit durchaus Sinn macht, z.B. wenn die Hochtöner zur Scheibe abstrahlen und nicht direkt zum Passagier.
Die hinteren Lautsprecher (2-Wege) hatten einen Schalter, mit dem man auch die Höhen um 2dB anheben konnte. Was ich auch gemacht habe, da die Lautsprecher unten in den hinteren Türen verbaut waren (wie beim Logan).

Hatte das an das damals sündhaft teure Blaupunkt Radio (glaube Bremen hieß es, für damals über 500€) angeschlossen und über ein Mikrofon, das man ans Radio anschließen konnte, eingemessen.

Das Ergebnis war einfach der Hammer und in keinster Weise mit den originalen Lautsprechern zu vergleichen. Bass war ohne Ende verfügbar, wenn man ihn wollte, so dass ein Subwoofer total überflüssig war.
Bei mir steht ein guter sauberer originalgetreuer Klang ohne Verzerrungen bei ein bisschen höherer Lautstärke im Vordergrund, und das war durch diese Kombination mehr als gegeben.

Endstufen waren nicht nötig, was man aus meiner Sicht sowieso vermeiden sollte, da die den Klang nicht unbedingt verbessern, wenn bereits ein vernünftiges Radio mit guten Verstärkern verbaut ist. Die machen nur Sinn, wenn man sehr laut hören möchte, oder einen zusätzlichen Subwoofer einbaut.

Es ist natürlich trotzdem interessant zu wissen, welche LS ihr verbaut habt und wie ihr mit dem Klang zufrieden seid. Dabei ist es wichtig zu wissen was verbaut ist.

  • Radio: Typ
  • Lautsprecher Tür vorne: Typ (2-Wege/3-Wege)
  • Separate Hochtöner vorne: ja/nein
  • Frequenzweiche vorne: ja/nein
  • Lautsprecher Tür hinten: Typ (2-Wege/3-Wege)
  • Kosten: vorne / hinten
  • Separate Endstufe: ja / nein (Typ)
  • Subjektive Klangeinschätzung Gesamtsystem: sehr gut / gut / zufriedenstellend

So bekommen wir dann vielleicht eine schöne Übersicht und wir können bereits einige Lautsprecher vorab in die engere Auswahl nehmen. ;)

Die LS beim Logan werde ich auch noch austauschen, ist nur eine Frage der Zeit. Jetzt muss ich ihn erst einmal richtig einfahren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wohlklingenden Markennamen würde ich mich erstmal nicht beeindrucken lassen.

Türlautsprecher nutzen den Hohlraum der Türe als Resonanzkörper und deswegen sollte man auch erstmal das eigene Hörverhalten etwas hinterleuchten.

Bevorzugt man überwiegend die höheren Lautstärken, haben Türlautsprecher mit harter Membranaufhängung die Nase vorne, weil der Baß mit zunehmender Lautstärke durch die Resonanznutzung der Türe besser und knackiger wird.

Hört man meist aber mit normaler / verhaltener Lautstärke, dann haben Lautsprecher mit Membranaufhängung in einer weichen Gummisicke die Nase vorne.

Solche Lautsprecher bringen auch schon bei geringer Lautstärke einen guten und warmen Bass.

Die hohen Töne sind dagegen einfacher.
Da ist eigentlich fast jeder Lautsprecher besser, als die eigenen Ohren es noch wahrnehmen können.

Mit zunehmenden Alter läßt das Hörvermögen nach und deswegen ist ein max. angegebener Frequenzgang von 16.000 Hz mehr als ausreichend, weil der schon einem guten Gehör eines 30-jährigen genügt.

Extra Geld für Lautsprecher die sich Frequenzgänge von 25.000 oder 30.000 Hz auf die Fahne heften und das auch teuer bezahlen lassen, ist deswegen auch absolut zum Fenster hinausgeschmissene Kohle!

Und nochmal zurück zum Bass .............

Für jemanden der gerne lauter hört und auch den Bass nicht nur hören, sondern auch im Bauch spüren möchte, für den haben "ausschließlich" Türlautsprecher einen gravierenden Nachteil.

Die Türe beginnt dann zu klappern und zu scheppern und auch der Inhalt der Türablage steuert mit seinem geklapper dann zum Schei@sound bei.

Und spätestens dann fängt man mit unnötigen (weil nur wg. der Lautsprecher) Zusatzatzarbeiten wie Türendämmung und Ablagenentleerung an, die aber meist nur begrenzten Erfolg bringen, weil man weder Türschloßmechanik oder Fensterantriebsmechanik gegen Resonanz dämmen kann.

Deswegen ist die einfachste und auch beste Variante die, die auch "FryingPan" hier schon mehrfach empfohlen hat!

Türlautsprecher die als 2-Weg gute saubere Mitten und Höhen abgeben und bei denen man die Bässe durchaus vernachlässigen kann.
Und für die Bässe dann einen kleinen aktiven Subwoofer (18cm genügen) unter den Fahrersitz.

So bekommt man saubere filigrane Mitten und Höhen direkt auf die Ohren, während der Bass "unortbar" kraftvoll im Raum steht.

Und in dieser Kombination kann auch kaum etwas scheppern. ;)

edit:
hier noch was zum Thema Subwoofer unter dem Sitz.
Sowas hab ich selbst schon seit 8 Jahren im Fahrzeug, wobei ich sogar noch eine Billigvariante habe, - kostete so um die 80.-Teuros, hat 18cm Durchmesser und bringt im Bedarfsfall auch meinen Bus zum dröhnen.
Crunch GP 808 aktiv Bass System Subwoofer unter Sitz Montage GP808 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
edit:
hier noch was zum Thema Subwoofer unter dem Sitz.
Sowas hab ich selbst schon seit 8 Jahren im Fahrzeug, wobei ich sogar noch eine Billigvariante habe, - kostete so um die 80.-Teuros, hat 18cm Durchmesser und bringt im Bedarfsfall auch meinen Bus zum dröhnen.
Crunch GP 808 aktiv Bass System Subwoofer unter Sitz Montage GP808 | eBay

Wie viel Strom ziehen die Aktivwoofer denn? Reicht es da sich den Saft vom Zigarettenanzünder abzuzwacken oder muss dafür ne neue Leitung in den Innenraum gelegt werden weil die Stromaufnahme zu hoch ist?
 
Ich hab mir seinerzeit eine Leitung direkt von der Batterie geholt und mit 10A abgesichert.

Aus heutiger Sicht hätte es also der Ziggianzünder mit seiner 10A Sicherung auch getan.

Kann aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein, je nachdem, welche Leistung es bringt und ob man sehr oft "Vollgas hört".
 
Also rein vom klanglichen Standpunkt haben Hoch- und Mitteltoener im hinteren Teil des Fahrzeugs nichts zu suchen.
Da kann man allenfalls die Baesse unterbringen.
Am Besten faehrt man da mit Hochtoener und Tiefmitteltoener nur Vorne und einem zusaetzlichen Sub.
Will man es laut haben dann vorne und hinten so viele Lautsprecher wie moeglich mit so vielen Endstufen wie mieglich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.973
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück