Laureate oder Prestige?

Nun, der Echlederanteil an den Sitzen ist, anders als bei meinen anderen Autos, sehr überschaubar. Nämlich nur die kleine Mittelbahn, der Rest ist Kunstleder.

Abwischbarkeit kann natürlich auch ein Argument sein.

Ich habe mich dagegen entschieden, da ich den Diesel bestellt habe. Der soll nur wenig Heizleistung bringen. Darum lieber Stoff und Sitzheizung.

Auch las ich hier schon, allerdings bei einem Duster Besitzer, dass die Kunstlederseitenteile schnell rissig wurden.
Die ersten Male wurde wohl auf Garantie getauscht. - Aber was ist, wenn die Garantie vorbei ist?
Aber vielleicht waren das ja "Ausreißer".
 
Stimmt, Automobile Krämer scheint auch sehr günstig zu sein.

Die haben eine andere Preisgestaltung, kommen aber unter dem Strich etwa auf das Gleiche raus.
Für jemanden aus dem Rhein-Maingebiet sicher sehr interessant.
 
Beim Lodgy scheint die Prestige - Variante "alternativlos" zu sein. Wie sieht das der Rest?

Auch wenn einige das Gegenteil behaupten: Nichts ist alternativlos! Es gibt immer Alternativen, nur manchmal sind die eben schlechter. Oder wie Lumpi vom Lodgy-Club es sinngemäß in seiner Signatur stehen hat:


Bei Dacia sind die Alternativen zum Prestige übrigens gar nicht so übel. Gerade die Lauréate-Ausstattung hat meiner Meinung nach auch schon alles dran, was man so braucht. Das gilt insbesondere dann, wenn man zum Navigieren ohnehin lieber das Smartphone nutzt.

Die meisten Forenmitglieder beziehen ihren Import (kein Reimport!) von:
- von der Forst;
- HVT

  • UnitedCar in Bergkamen kann ich empfehlen. Auf deren Homepage kann man die Fahrzeuge prima konfigurieren und gleich die Preise anzeigen lassen. Im Sommer kann es wegen der Werksferien bei Dacia dazu kommen, dass UnitedCar die Dacias vorrübergehend von der Bestellliste nimmt.
  • Außerdem findet man im Autohaus Reinecke in Neubrandenburg meist ein paar sofort verfügbare Lodgys zu vernünftigen Preisen.
 
Also wir haben den "Prestige" genommen. (normaler deutscher Renaulthändler)
Da wir eben nicht auf Parksensor und die Sitzheizung verzichten wollten kam der Prestige etwa 600Eu teurer als ein "Lauri" mit der ganzen Zusatzausstattung. Das war es uns wert, sieht er doch optisch sogar noch einen Tick besser aus.

mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Die meisten Forenmitglieder beziehen ihren Import (kein Reimport!) von:
- von der Forst;
- HVT

Beachte aber beim Selberbasteln (von Laureate zum Prestige aufwerten) das ggf. die Garantie erlischt.

Habe mir das mal bei von der Forst angeschaut. Der Prestige hat dort kein Leder, das kommt mir wie gesagt entgegen. Ich habe nun mehrfach gelesen, dass ESP (wozu das auch immer gut ist), bei den Importen nicht enthalten ist.

Braucht man das, wozu ist das gut und kann ich das hier irgendwo sehen bei der Serienausstattung?

Dacia Lodgy - EU Neuwagen kaufen

MfG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich habe nun mehrfach gelesen, dass ESP (wozu das auch immer gut ist), bei den Importen nicht enthalten ist.

Das kann nicht sein, denn dann wäre eine Zulassung in Deutschland nicht möglich.

Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischem Bremskraftverteiler (EBD) und Bremsassistent (EBA)
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESC) mit Antriebsschlupfregelung (ASR) und Untersteuerungskontrolle (CSV)

Das steht da drin. Ist das ESP?
 
Ich habe nun mehrfach gelesen, dass ESP bei den Importen nicht enthalten ist.

Hallo,

Kann nicht sein, da EU-weit Pflicht. Höchstens im Falle Import aus nicht EU, z.B. Brasilien oder Indien oder Russland, wobei es ggf. selbst dort drin ist.

ESP (Elektronisches Stabilitätsprogram) hilft dir beim starkem Lastwechsel (S-Kurve mit hoher Geschwindigkeit) nicht aus der Kurve zu fliegen. Bestes Beispiel für die Wirkung/Wichtigkeit ist die erste Generation der A-Klasse beim Elch-Test.

----------

Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischem Bremskraftverteiler (EBD) und Bremsassistent (EBA)
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESC) mit Antriebsschlupfregelung (ASR) und Untersteuerungskontrolle (CSV)

Das steht da drin. Ist das ESP?

ESC=ESP
 
ESC und ESP ist das Gleiche, nur unter anderem Namen.

Die Fahrzeuge für den europäischen Markt sind von der technischen Ausstattung gleich. Früher gab es da mehr Abweichungen, aber das ist Geschichte.

Es gibt keinerlei Probleme ein EU-Fahrzeug in Deutschland zuzulassen.
Ich habe schon ein paar EU-Fahrzeuge angemeldet, allesamt ohne Probleme. Wichtig ist nur, dass alle Papiere dabei sind.
Auch bei Rückrufaktionen oder Informationen vom Hersteller wurde ich immer zuverlässig informiert.
Garantieansprüche wurden wie bei einem in Deutschland gekauften Auto anerkannt. Zumindest meine OPEL-Werkstatt hat sich immer sehr um meine Fahrzeuge bemüht. Hier ist wichtig, dass das Garantieheft richtig ausgefüllt und gestempelt ist.
 
Das sehe ich auch so.

Früher war das immer so ein Aufwand, wenn man nach Spanien, Italien oder nur in die Niederlande in den Urlaub fahren wollte.
Devisen, Pässe, Ersatzteile....


Auf meinen Dienstreisen in die USA habe ich festgestellt, dass Deutschland kaum wahrgenommen wurde, die EU aber schon. Das war eine beachtenswerte Macht für die Amerikaner. Bei den anderen global Playern ist es wohl nicht viel anders.
 
Ein Hoch auf die EU. Was die Briten als Hindernis empfinden, ist eigentlich ein Segen für den Verbraucher: Einheitliche Marktbedingungen im gesamten Wirtschaftsraum.

Die Engländer "empfinden" es nicht. Sie werden tagtäglich damit gequält.. Denn die EU lebt total in einer verkehrten Welt!! :o EU-Fahrer sitzen LINKS!:lol:
 
Ich habe mich für den 102 PS-Benziner entschieden, da mir der 90-PS-Diesel für ein so schweres Auto zu schwach vorkommt...

Ich lieg am Boden vor lachen... :lol:


Zum einen hat JohnDoe schon das Drehmoment erwähnt und zum anderen, welches schwere Auto meinst du denn? Der Lodgy ist beim Gewicht etwas leichter bzw. gleichauf mit nem Corsa(!) :cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück