Laureate oder Prestige?

Abominus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
Grüße edle Damen und Herren,

derzeit fahre ich einen Renault Kangoo (2002er), der ist langsam durch. War auch nur als Zwischenlösung gedacht, aber nach 3 Jahren fangen langsam die Reparaturkosten an zu teuer zu werden (jedenfalls im Verhältnis Kosten-Nutzen).

Nun haben wir überlegt, entweder den Lodgy oder Dokker zu erwerben.

Beim Lodgy scheint die Prestige - Variante "alternativlos" zu sein. Wie sieht das der Rest?
 
Grüße edle Damen und Herren,

derzeit fahre ich einen Renault Kangoo (2002er), der ist langsam durch. War auch nur als Zwischenlösung gedacht, aber nach 3 Jahren fangen langsam die Reparaturkosten an zu teuer zu werden (jedenfalls im Verhältnis Kosten-Nutzen).

Nun haben wir überlegt, entweder den Lodgy oder Dokker zu erwerben.

Beim Lodgy scheint die Prestige - Variante "alternativlos" zu sein. Wie sieht das der Rest?

die einen verfluchen das (kunst)Leder , ich würde aufs standard modell zurück greifen , klang und Klima mit Medinav und man hat alles was man braucht . der rest muss jeder selbst wissen... ob diesel oder benzin.... der 90 dci reicht wenn man nicht viel auf die BAB muß -auch wenn ich 110er fahre würde der nächste ein 90er
 
Kommt drauf an, was du mit alternativlos meinst. Prinzipiell lässt sich vieles nachrüsten/mitbestellen. Unterschiede gibt es zwar im Detail, aber da kommt es drauf an, was du möchtest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe mal die die Details verglichen:

Details zu Ihrer Konfiguration

LODGY Prestige dCi 110 5-Sitzer vs. LODGY Lauréate dCi 110 5-Sitzer

Ich würde folgende Dinge noch mit aufnehmen:

400 EUR 16 Zoll-Leichtmetallräder
150 EUR Elektrische Fensterheber hinten
200 EUR Einparkhilfe hinten, akustisch
180 EUR Media-Nav Evolution

14.790,00 + 930,00 = 15.720,00

Der Prestige würde hingegen 16.090,00 kosten. Das sind 300 EUR Unterschied für Lenkrad und Sitze in Leder. Ist das viel? Ich habe von sowas ehrlich gesagt null Ahnung :).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Einige Fragen hätte ich noch:

Wie oft ist das Intervall zur Inspektion oder wie ist die Kilometerbegrenzung?
Wie oft sollte ich das Öl wechseln lassen oder reicht es bei der Inspektion?
Und natürlich: Wie teuer ist das ungefähr? Ich würde das immer bei meinem Renault-Händler machen lassen...
 
Montagekosten

Denk dran, dass die Extras ohne Montagekosten sind. D.h. da kommt noch was drauf, so dass Du am Ende vermutlich draufzahlst, aber weniger drin hast, als wenn Du gleich den Prestige genommen hättest.

Das ist übrigens eine Frage, die Du auch im Beratungsgespräch stellen kannst und mit Sicherheit vernünftig beantwortet bekommst.
 
Denk dran, dass die Extras ohne Montagekosten sind. D.h. da kommt noch was drauf, so dass Du am Ende vermutlich draufzahlst, aber weniger drin hast, als wenn Du gleich den Prestige genommen hättest.
Die Montagekosten kommen aber nur dazu, wenn er Zubehörsachen außerhalb des Konfigurators bestellt.

Das ist übrigens eine Frage, die Du auch im Beratungsgespräch stellen kannst und mit Sicherheit vernünftig beantwortet bekommst.
Das möchte ich mal vorsichtig bezweifeln... zumindest was einige Autohäuser betrifft...
"Wie sieht es da mit den Lieferzeiten aus?" - "Keine Ahnung, ich bestelle das nur, alles andere interessiert mich nicht."
"Was kostet die Montage?" - "Keine Ahnung... da müsste ich erstmal unseren Meister fragen, aber der hat jetzt keine Zeit."
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Denk dran, dass die Extras ohne Montagekosten sind. D.h. da kommt noch was drauf, so dass Du am Ende vermutlich draufzahlst, aber weniger drin hast, als wenn Du gleich den Prestige genommen hättest.

Das ist übrigens eine Frage, die Du auch im Beratungsgespräch stellen kannst und mit Sicherheit vernünftig beantwortet bekommst.

Das denke ich auch... am Samstag schaue ich mir den in Natura an, mal sehen wie das "Feeling" ist :D.

Ansonsten: Dacia Lodgy dCi 90 Laureate inkl. Klima & ESP !!!! als Van/Kleinbus in Heilbronn

Was heißt "EU-Ausführung"?
 
Laureate

Grüße edle Damen und Herren,

derzeit fahre ich einen Renault Kangoo (2002er), der ist langsam durch. War auch nur als Zwischenlösung gedacht, aber nach 3 Jahren fangen langsam die Reparaturkosten an zu teuer zu werden (jedenfalls im Verhältnis Kosten-Nutzen).
Wenn du keine 16-Zoll-Räder brauchst, rückwärts fahren kannst und ein eigens Navi hast, würde ich den Laureate empfehlen. Der hat ansonsten alles, was ein Prestige auch hat: Klima, Brems-und Spurassi, elektr., beheizbare Aussenspiegel, Start/Stop Automatik, Eco-Modus, Tempomat usw. Ich habe mir im März einen Re-import mit Metallic-Lack, 7-Sitzer, hinten elektr. Fensterheber, Ersatzrad usw, mit 4 Winter-Kompletträdern (incl. Druckwächter)und 5 Jahren Garantie für 14.100 Euro gekauft. Ich habe mich für den 102 PS-Benziner entschieden, da mir der 90-PS-Diesel für ein so schweres Auto zu schwach vorkommt und ich den 115 PS-Diesel 5 Jahre lang fahren Müsste, bis ich den Mehrpreis rausgefahren hätte. Als "alter" Toyotafahrer bin ich mit dem wagen mehr als zufrieden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Grüße edle Damen und Herren,

derzeit fahre ich einen Renault Kangoo (2002er), der ist langsam durch. War auch nur als Zwischenlösung gedacht, aber nach 3 Jahren fangen langsam die Reparaturkosten an zu teuer zu werden (jedenfalls im Verhältnis Kosten-Nutzen).
Wenn du keine 16-Zoll-Räder brauchst, rückwärts fahren kannst und ein eigens Navi hast, würde ich den Laureate empfehlen. Der hat ansonsten alles, was ein Prestige auch hat: Klima, Brems-und Spurassi, elektr., beheizbare Aussenspiegel, Start/Stop Automatik, Eco-Modus, Tempomat usw. Ich habe mir im März einen Re-import mit Metallic-Lack, 7-Sitzer, hinten elektr. Fensterheber, Ersatzrad usw, mit 4 Winter-Kompletträdern (incl. Druckwächter)und 5 Jahren Garantie für 14.100 Euro gekauft. Ich habe mich für den 102 PS-Benziner entschieden, da mir der 90-PS-Diesel für ein so schweres Auto zu schwach vorkommt und ich den 115 PS-Diesel 5 Jahre lang fahren Müsste, bis ich den Mehrpreis rausgefahren hätte. Als "alter" Toyotafahrer bin ich mit dem wagen mehr als zufrieden

Kann mir denn jemand einen Reimporteur empfehlen?
 
Die meisten Forenmitglieder beziehen ihren Import (kein Reimport!) von:
- von der Forst;
- HVT

Beachte aber beim Selberbasteln (von Laureate zum Prestige aufwerten) das ggf. die Garantie erlischt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nur eine kleine Anmerkung zu der "Lederausstattung".

Ich wollte auch gerne den Prestige, aber ohne diese Ledersitze.
Da ich meinem Geld nicht böse bin, habe ich den Wagen bei "von der Forst" gekauft. Dort wird der Lodgy Prestige nur ohne "Leder" angeboten.

Für mich war das perfekt.
 
Hallo,

nur eine kleine Anmerkung zu der "Lederausstattung".

Ich wollte auch gerne den Prestige, aber ohne diese Ledersitze.
Da ich meinem Geld nicht böse bin, habe ich den Wagen bei "von der Forst" gekauft. Dort wird der Lodgy Prestige nur ohne "Leder" angeboten.

Für mich war das perfekt.

Das Leder hat auch den Vorteil der einfachen Reinigung, es kann nur schwer was einziehen.
Ich bin glücklich mit der Lederausstattung und es gibt nichts besseres, wie ein Lederlenkrad, es fühlt sich einfach besser an, als so'n Gummiteil.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.655
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück