Laufgeräusch neuer Lodgy dCI 110 e6

StefanMc

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110 / Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
20162017
Hallo Forumler,
ich will mir einen Lodgy zulegen, bin in selber aber noch nicht gefahren und mich würde vorab interessieren, wie das Innengeräusch/Laufgeräusch bei schneller oder/und auch bei allgemeiner Fahrt ist.
Man liest viel drüber, nicht immer Gutes, hoffe aber hier im Forum eine objektive Beurteilung zur Lautstärke im Innenraum zu bekommen :)
Danke
Stefan
 
Grüße,
ich fahre aktuell den Dci 110, als EURO5.
Der EURO6 wird nicht leiser sein, er hat aber 20nm mehr Drehmoment.

Zu den Geräuschen:
Hier gibt es ja schon zig Threads darüber. Fakt ist, der Lodgy ist auf der Autobahn bei 130km/h schon relativ laut. Das Ganze ist natürlich subjektiv zu betrachten und natürlich auch aus der Sicht, welches Fahrzeug man vielleicht vorher gefahren hat und gewohnt ist.
Mit relativ laut meine ich aber nicht, dass man sich nicht mehr unterhalten kann oder das Radio extrem aufdrehen muss. Man nimmt aber die Windgeräusche deutlich wahr.
Ich bin mit dem Auto nicht unzufrieden, da ich es eh meist nur in der Stadt/Landstraße bewege und hier die Geräusche im Innenraum bis ca. 100km/h in Ordnung sind.

Was mich wirklich richtig massiv an dem Auto stört ist das ungedämmte Dach. Also wenn es mal regnet und du stehst unter einen Baum, klingt es im Innenraum wie eine Blechbüchse.
Schade, dass hier Dacia nicht noch 50€ in die Hand genommen hat und das Dach gedämmt hat.
Wenn man da zum Beispiel einen Renault Scenic zum Vergleich nimmt, sind das im Bereich des Daches schon Welten.

Nichts desto trotz ist der Lodgy ein schönes Auto, welches auch nicht übermäßig laut ist. Will man es noch leiser haben, dann muss man halt selbst Hand anlegen. Genügend Anleitungen gibt es hier im Forum.
 
Grüße,
ich fahre aktuell den Dci 110, als EURO5.
Der EURO6 wird nicht leiser sein, er hat aber 20nm mehr Drehmoment.

Zu den Geräuschen:
Hier gibt es ja schon zig Threads darüber. Fakt ist, der Lodgy ist auf der Autobahn bei 130km/h schon relativ laut. Das Ganze ist natürlich subjektiv zu betrachten und natürlich auch aus der Sicht, welches Fahrzeug man vielleicht vorher gefahren hat und gewohnt ist.
Mit relativ laut meine ich aber nicht, dass man sich nicht mehr unterhalten kann oder das Radio extrem aufdrehen muss. Man nimmt aber die Windgeräusche deutlich wahr.

Mit Alubutyl dämmen wirkt Wunder!
Erst ab 150 km / h aufwärts wirds zu laut! ;)
 
Hallo, ich habe den neuen Euro 6 dci im Lodgy und er ist auch bei 130 und sogar bei 160 und mehr sehr ruhig. Ausstattung Celebration. Er dreht im 6. auch sehr niedrig. Bei 160 höchstens 3000.
 
Vergleich mit vorherigem Wagen

Hallo

Ich kann unseren Lodgy Stepwav 1.5dci Euro 6 nur mit unserem vorherigen Wagen vergleichen. Es war ein Toyota Avensis 1.8i Luna Jg. 2004.
Die Geräuschkulisse ist sehr subjektiv wahrnehmbar. Es kann sein, dass die Motorengeräusche von den Dezibel her gleich laut sind, aber der 1.8er Toyota drehte bei 130km/h deutlich über 3000U/min, also ein hohes kerniges Drehen. Auf langen strecken sehr unangenehm, man ermüdete einfach.

Der Lodgy dreht im 6. Gang bei etwas über 2000U/min und ist als angenehmes "Brummen" wahrnehmbar.
Dafür hat der Lodgy hat im Gegensatz zum Toyota mehr Windgeräusche, wobei ich annehme, dass diese von dem Abschluss der Motorhaube rechts und links kommen.

Gruss.
 
Hallo

Ich kann unseren Lodgy Stepwav 1.5dci Euro 6 nur mit unserem vorherigen Wagen vergleichen. Es war ein Toyota Avensis 1.8i Luna Jg. 2004.
Die Geräuschkulisse ist sehr subjektiv wahrnehmbar. Es kann sein, dass die Motorengeräusche von den Dezibel her gleich laut sind, aber der 1.8er Toyota drehte bei 130km/h deutlich über 3000U/min, also ein hohes kerniges Drehen. Auf langen strecken sehr unangenehm, man ermüdete einfach.

Der Lodgy dreht im 6. Gang bei etwas über 2000U/min und ist als angenehmes "Brummen" wahrnehmbar.
Dafür hat der Lodgy hat im Gegensatz zum Toyota mehr Windgeräusche, wobei ich annehme, dass diese von dem Abschluss der Motorhaube rechts und links kommen.

Gruss.

Schon klar, dass ein Benziner bei gleicher Geschwindigkeit mehr dreht. ;)
Und 2000 U/min ist bei einem Diesel ja quasi optimaler Arbeitspunkt. :lol:
 
Bei bei den Geräuschen werden auch viel die Reifen mitspielen was in einem Tunnel gut zuhören ist.Ich habe von den Conti auf Michelin um gerüstet die laufen leiser und leben länger aber das muß jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke an alle für das Feedback!
Mir ist schon klar, dass ich für das Geld nicht die Leistung einer Premium-Marke bekomme, wobei ich mir da auch nicht mehr ganz so sicher bin, ob da immer Premium drin ist ^_^
Grüße
Stefan
 
Bei der Gelegenheit habe ich grad mal nachgesehen und erstaunt festgestellt, ....... Dacia gibt auf seiner Fahrzeugseite gar keine Angaben über Stand- und Fahrgeräusch in db an, so wie andere Fahrzeughersteller es machen. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo,
hab mir jetzt den Lodgy gegönnt :)
Morgen kann ich ihn dann beim Händler abholen.
Bin nur kurz in der Stadt gefahren und war begeistert.
Grüße
Stefan
 
Du bist nur in der Stadt gefahren? :huh:
In der Stadt hört man ja meist nichtmal, dass der Wagen üerbhaupt an ist. :lol:
 
Hallo,
hab mir jetzt den Lodgy gegönnt :)
Morgen kann ich ihn dann beim Händler abholen.
Bin nur kurz in der Stadt gefahren und war begeistert.
Grüße
Stefan

Gratuliere zu deinem Entschluss! Ich fahre nun seit 2 Monaten mit meinem Lodgy und bin rundum zufrieden.
Ich wünsche dir eine kurzweilige Wartezeit und dann eine lange unfall- und reparaturfreie Zeit mit deinem Lodgy!
 
Im Verhältnis zu einem Ford Ka (BJ 2000) ist der Lodgy bei jeder Geschwindigkeit leiser.

Im Verhältnis zu einem Volvo 940 Kombi (ohne Kofferraumabdeckung und BJ 1994) ist der Lodgy laut ohne Ende.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück