Laub im Innenraumgebläse

Muckel98

Neumitglied
Fahrzeug
Spring
Hallo zusammen, seit ein paar Tagen nervt mich bei meinem Spring beim Einschalten des Gebläses ein Geräusch. Ich vermute, da ist Laub in den Ventilator geraten. Weiß vielleicht jemand, ob man da einfach dran kommt und von wo? Oder besser eine Werkstatt aufsuchen? Viele Grüße
 
Hallo,

ich hatte das bei meinem Sandero Stepway 2 auch damals mal. Ich denke da wird sich auch hier nicht viel verändert haben beim Spring. Unter der schwarzen Abdeckung, wo der Scheibenwischerarm ist, sitzt der Lüftermotor mit einem Gitter darüber. Das Gitter ist so groß, das da eine Maus ohne Probleme durchkommen könnte. Wenn da das Laub reingefallen ist (so in meinem Fall, es reicht schon ein Blatt im Lüftermotor) dann hast du ein rattern. Das ging auch mit der Zeit nicht mehr weg. Es hilft nur schwarze Abdeckung ab und Gucken ob im Lüfterrad Blätter oder ähnliches vorhanden sind und natürlich auch der Innenraumfilter, (denke der wird hier auch im Fussraum sein), rausnehmen und dann von oben mit Druckluft durchpusten. Man wird sich wundern was dann noch alles raus kommt. So war es jedenfalls bei meinem Stepway. Ich denke nicht das es beim Spring anders sein wird, bzw. die Bauweise. Kann man selber machen aber würde wenn du Garantie hast das lieber von der Werkstatt machen lassen. Findest auch genug Infos unter Laub im Lüfter, rattern usw hier im Forum.

Besten Gruß

Speedy81

P. S hier siehst du das Gitter beim Stepway was unter der Abdeckung über dem Gebläsemotor ist. Die Löcher sind so groß, da fällt alles rein. Weiß nicht wie groß die beim Spring sind.. Aber reinfallen kann da immer was..

Es gab ja diverse Lösungen dafür Abdeckung darüber, Siebblech usw.. Wollte ich auch mal machen aber parke einfach nicht mehr unter Bäume und hatte das in 5 Jahren nie wieder.. Am Anfang hatte ich den Fehler gemacht ne ganze Woche und das Fahrzeug war mit Blätter übersät... Dann hatte ich das rattern...

s-l200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mir das mal anschauen.
 
Beim Spring noch nicht nachgeschaut aber bei den anderen Modellen ist vom Beifahrer Fußraum ein Deckel,entweder nur geclipst oder mit einer Torx Schraube fest
Dahinter ist der Luftfilter.

Den rausziehen und mit dem Schlauch vom Staubsauger in den Schacht halten. ;)
 
Ich denke ein Stückchen Fliegengitter über dem Originalgitter wäre da zukünftig hilfreich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die Tipps, hatte heute den Feinstaubfilter raus. Geht tatsächlich relativ einfach mit einer Kreuzschlitzschraube über den Beifahrer-Fußraum. Aber alles Saugen und Blasen halft nichts. Weiterhin DRRRRRRR vom Gebläse. Werde es bei der ersten Inspektion beanstanden.
 
Danke für die Tipps, hatte heute den Feinstaubfilter raus. Geht tatsächlich relativ einfach mit einer Kreuzschlitzschraube über den Beifahrer-Fußraum. Aber alles Saugen und Blasen halft nichts. Weiterhin DRRRRRRR vom Gebläse. Werde es bei der ersten Inspektion beanstanden.
Dann wird es so sein das was im Lüfterrad oben sitzt. Es reicht schon ein kleiner Stängel oder so. Muß man auch genau schauen und paar mal drehen,wenn man die ganze Abdeckung vom Scheibenwischerarm bzw. Scheibe abgebaut hat. Werden die schon hinbekommen, wenn man da genauso ran kommt. Das Aussaugen und Pusten vom Reinluftfilter aus kann helfen aber meistens nicht. Der Weg ist zu lang und wenn es klemmt sowie nicht.
 
Ich habe seit einigen Tagen das gleich Problem mit meinem Sandero Stepway 2 (2018) und so habe ich die Wischblattarme entfernt, danach die schwarze Abdeckung "über dem Scheibenwischwassertank" entfernt und so konnte ich dieses Lüftungsgitter sehen - leider ist ja die Mechanik des Scheibenwischers im Weg und man kommt gar nicht gut mit dem Saugrohr dran - außerdem: saugt der Motor des Gebläses nach unten an? Ich habe mal ein Foto vom Raum hinter dem Gitter gemacht und eine Öffnung o.ä. sehe ich nicht - eher sowas wie ein breiter 90-Grad-Bogen o.ä.!? Bei der Breite des Gitters baut man auch keinen guten Unterdruck beim Saugen auf...Sandero Stepway 2.jpg
 
@jbembennek

Wenn Du gerade dabei bist,Fußraum Beifahrerseite,wenn Du da mal unter dem Armaturenbrett schaust,Fahrzeughalter siehst Du den Deckel für den Innenraumfilter.

Zieh das Filterelement mal raus und halte den Schlauch vom Staubsauger dort in den Schacht.
 
Danke für den Tipp - vorne bin ich erstmal nicht weitergekommen - aber im Innenraum könnte ich noch mal probieren - wollte mit eh mal den Filter anschauen und evtl. wechseln!
Am besten das Gebläse auf größte Stufe und innen dann den Sauger mit einem schmalen Aufsatz reinhalten - da sollte mehr Unterdruck erzeugt werden, weil die Filteröffnung nicht so groß ist!
 
Ich hab das als Laternenparker mehrmals im Jahr das Laub im Lüfterrad hängt.

Ich sauge das immer über den Schacht vom Filterelement raus.

Bin im Besitz einer schmalen und langen Düse für den Schlauch des Staubsaugers,funktioniert super und wenn man den Sauger dann abschaltet hört man das Lüfterrad drehen,heißt da wird so ein großer Luftstrom durch das Schachtsystem erzeugt das das Lüfterrad allein dadurch rotiert. ;)
 
Danke! Ich habe mir gerade mal die Lüftung im Fussraum angesehen - da hängt neben dem Luftfilter schon allerhand Kiefernnadeln und anderes kleingehäckseltes Laubzeug im Kanal! Morgen werde ich das mal mit dem Sauger machen - habe auch einen neuen Luftfilter bestellt! Hoffe nur, dass sich das festgesetzte durch den Luftstrom von unten löst...
 
Habe heute den Saugerstutzen ganz tief in den Luftfilterkanal gehalten, aber das Geräusch ist danach immer noch da - muss wohl was anderes sein!? Oder nochmal mit Druckluft versuchen?
 
Wie unangenehm ist denn das Geräusch?

Bei meiner ehemaligen Logan MCV (Baujahr: 2011, ca. 260.000 km) hatte ich damals plötzlich ohrenbetäubende Geräusche vom Innenraumgebläse, weil von einem Baum etwas mit einer sehr harten Schale hineingefallen sein und den Lüfter beschädigt haben muss. Ich fuhr dann im Winter eine ganze Zeit lang ohne Heizung bis ich mir mit Unterstützung des Forums sicher war, dass der Übeltäter der Lüfter war. Von der Filterseite zu reinigen hatte ich damals auch versucht.
Ich habe dann den Lüfter mit Ausbau des Armaturenbretts in einer Fachwerkstatt austauschen lassen, weil ich den Austausch ohne Ausbau des Armaturenbretts wie in einem rumänischen youtube-Video gezeigt nicht geschaft hätte. Dazu wäre es erforderlich gewesen, - soweit ich mich erinnere - nur eine Schraube rechts am Armaturenbrett zu lösen, um das Armaturenbrett etwas nach vorne zu ruckeln, um den Lüfter (sehr schwer zugänglich) ausbauen zu können.
Danach habe ich mir ein Nachrüst-Set Filter (Tipp aus dem Forum) für die Ansaugöffnungen gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist aus der Sache mit dem Gebläse bei der ersten Inspektion geworden?

Danke für die Tipps, hatte heute den Feinstaubfilter raus. Geht tatsächlich relativ einfach mit einer Kreuzschlitzschraube über den Beifahrer-Fußraum. Aber alles Saugen und Blasen halft nichts. Weiterhin DRRRRRRR vom Gebläse. Werde es bei der ersten Inspektion beanstanden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück