Lampenwechsel

@larsi
Das Gesetz gibt es immer noch:

(Quelle)

Bzgl. des Ausbaus der Scheinwerfer. Da kommt es immer drauf an, wie das Ganze konstruiert wurde. Im Gegensatz zur Autobild, die angeblich für den Tausch der Leuchtmittel bei einem Ford Fiesta satte 45 Minuten gebraucht haben will, finde ich das gerade bei diesem Typ (JD3/JH1) ziemlich einfach. Auch wenn ich bei meinem Logan die Hauptlampen schnell wechseln kann ohne was auszubauen, aber der Wechsel der Standlichtlämpchen ist eine Zumutung. V.a. links, da brechen einem fast die Finger, weil man so schlecht rankommt. Das ist viel einfacher, wenn man vorher den Stoßfänger abbuen würde, macht man nur i.d.R. nicht.
Da liege ich ja gar nicht so falsch mit meiner Aussage zwecks dem Gesetz. Danke
 
Hier die genaue Quelle:
Gibt es seit 2006:
Zitat aus Regelung Nr. 48 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen
"5.23 Leuchten müssen in einem Fahrzeug so eingebaut sein, dass die Lichtquelle entsprechend den Hinweisen des Fahrzeugherstellers fehlerfrei ausgetauscht werden kann, ohne dass die Unterstützung durch einen Experten und die Verwendung von Spezialwerkzeugen nötig sind, außer jenen, die mit dem Fahrzeug durch den Hersteller geliefert werden. Der Fahrzeughersteller stellt zusammen mit dem Fahrzeug eine genaue Beschreibung des Verfahrens für den Austausch bereit. Dieser Absatz gilt nicht für: a) Einrichtungen, die mit einer nicht auswechselbaren Lichtquelle genehmigt wurden; b) Einrichtungen, die mit Lichtquellen nach der Regelung Nr. 99 genehmigt wurden "
Quelle
 
Durfte am Wochenende beide Leuchtmittel des Abblendlichtes nacheinander tauschen, während der Fahrt auf der Fahrerseite, am Heimweg ging dann die andere flöten. Wie schon geschrieben wurde, Fahrerseite ging einfacher, Beifahrerseite war fummelig, aber auch für mich in ein paar Minuten gemacht, trotz großer Hände(Handschuhgröße 4XL). Nervig war nur das der Bowdenzug der Höhenregulierung raus gesprungen ist, den einhängen dauerte länger als der eigentliche Lampenwechsel
 
Sportage2 Bj2009 - beide Scheinwerfer müssen raus Zehner Schlüssel
I 30 Bj2010 - genau wie oben
Duster2 Bj2019 - ohne Werkzeug kann man alle Leuchtmittel wechseln,
und das ist das Auto mit dem niedrigsten Preis.
Grüßle
 
ist doch logisch:
wer sich ein preiswertes auto kauft, der hat auch kein werkzeug:lol:
 
Die ganz "billigen" Autos werden mittlerweile nur noch zusammengesteckt....:whistle::lol:
 
Software, Elektronik, Elektrik würde wohl passen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück