Lampenwechsel

fritz008

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCE
Baujahr
2015
Guten morgen an alle,
kann mir jemand helfen, wie wechsel ich die H7 und H1 Scheinwerferlampen. Auf der linken Seite ist ja noch ein bischen Platz aber rechts kommt man ja garnicht ran. Muss ich dazu den Scheinwerfer lösen und ist es nur die eine Schraube oben?
Ihr habt bestimmt eine Antwort für mich.
Danke
 
Guten morgen an alle,
kann mir jemand helfen, wie wechsel ich die H7 und H1 Scheinwerferlampen. Auf der linken Seite ist ja noch ein bischen Platz aber rechts kommt man ja garnicht ran. Muss ich dazu den Scheinwerfer lösen und ist es nur die eine Schraube oben?
Ihr habt bestimmt eine Antwort für mich.
Danke
Es ist von der Bauart (ist aber bei anderen Autos auch so) nicht vorgesehen dass der Besitzer die Lampen selber auswechseln soll. :o
Es kommt noch der Tag da dürfen wir das Scheibenwischwasser auch nicht mehr selber nachfüllen. So werden wir an der kurzen teuren Leine gehalten.
Aber nun im Ernst, - habe das mal angeschaut an meinem "Neuen". Habe leider auch keine Lösung anzubieten. Ich konnte die Lampen bei meinem früheren C4 noch mit viel Mühe und Zeit, auch Blut an den Fingern noch selber machen. Im Motorraum liegen irgendwo noch welche rum.
Am besten ist es wenn Du einfach den Nippel durch die Lasche ziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch Dacia-Fahrer! Die Karren solange fahren bis die Leuchtmittel verreckt sind...!!!:D;):prost:

Mal im Ernst: Sind die Teile beim Duster wirklich sooo schwer zu erreichen?
Beim MCV/ Sandero gehts zwar nicht wie von selbst, stellt aber keine echte Schwierigkeit dar.

Trotzdem:
Viel Erfolg - und möglichst wenig gebrochene Handgelenke!:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
der macht das auch nur auf der linken Seite, dort ist auch ein bischen mehr Platz. Rechts geht garnichts beim
Duster 1 Phase 2.
Kann man den Scheinwerfer mit einfachen Mitteln lösen ohne nachher zur Einstellung zu müssen.
 
Fazit: "Ich mache das als Laie wohl selber nicht"!
Und das ist genau das worüber ich mich schon jahrelang ärgere. Alles Mögliche wird per Gesetz geregelt, selbst simpelste Sachen, aber bei der Sicherheitsrelevanten Beleuchtung traut sich keiner gegen die Autolobby anzutreten. Es sollte doch mit der angeblichen Ingenieurkunst möglich sein die Scheinwerferhalterung so zu konstruiren das jeder aber auch wirklich jeder in 5 min. in der Lage sein sollte eine defektes Leuchtmittel zu wechseln. (Xenon mal ausgenommen) Es gibt sogar Fahrzeuge wo der Stoßfänger abgebaut werden muß! Ist das Absicht? Kosten generieren auf Kosten der Autofahrer? Zum Glück hatte ich bisher keine Fahrzeuge wo man nicht an die Leuchtmittel ran kam. Allerdings habe ich auch Klavierspielerhände :rolleyes: wenn ihr versteht was ich meine. Mit Wurstfingern wirts schon schwieriger, auch beim Sandero sind auf der Batterieseite nur wenige cm Platz, aber noch genug zum Wechseln.
 
Auch beim Duster kann man selber wechseln. Zugegeben es ist sehr fummelig, besonders die
H1. Um die Haltedrähte nach oben zu ziehen habe ich mir einen Schraubenzieher zurechtgeschliffen.
Bis ich raus hatte wies geht, hab ich bestimmt ne Stunde rumgebastelt. Mit dem Handy fotografieren kann auch helfen. Im Forum wird glaub ich auch irgendwo beschrieben wies geht.
Für "handwerkliche Legasteniker" ist es tatsächlich besser den KFZ Meister zu bitten.
 
Hm, als ich meinen Dokker damals abgeholt habe, habe ich beim Blick in den Motorraum gejubelt, weil sogar die Lampen - im Gegensatz zu meinem vorigen Auto - wieder gut zugänglich waren. Okay, ich könnte es mir noch einfacher vorstellen, aber ein Wechsel der Lämpchen ist mir allein möglich.
Sollte das beim Duster echt so viel schwieriger sein?
 
Und das ist genau das worüber ich mich schon jahrelang ärgere. Alles Mögliche wird per Gesetz geregelt, selbst simpelste Sachen, aber bei der Sicherheitsrelevanten Beleuchtung traut sich keiner gegen die Autolobby anzutreten. Es sollte doch mit der angeblichen Ingenieurkunst möglich sein die Scheinwerferhalterung so zu konstruiren das jeder aber auch wirklich jeder in 5 min. in der Lage sein sollte eine defektes Leuchtmittel zu wechseln. (Xenon mal ausgenommen) Es gibt sogar Fahrzeuge wo der Stoßfänger abgebaut werden muß! Ist das Absicht? Kosten generieren auf Kosten der Autofahrer? Zum Glück hatte ich bisher keine Fahrzeuge wo man nicht an die Leuchtmittel ran kam. Allerdings habe ich auch Klavierspielerhände :rolleyes: wenn ihr versteht was ich meine. Mit Wurstfingern wirts schon schwieriger, auch beim Sandero sind auf der Batterieseite nur wenige cm Platz, aber noch genug zum Wechseln.

Natürlich gibt es das. Seit 2006 ist das in der ECE 48 Ergänzung 7 geregelt. Im PDF nach 2.7.1.1.1 suchen.
Verklagen kann man den Hersteller natürlich nicht.
ᐅ Birnenwechsel bei KFZ - wer bezahlt bei Baujahr 2008 (https://www.juraforum.de/forum/t/birnenwechsel-bei-kfz-wer-bezahlt-bei-baujahr-2008.414039/)
 
Fahre den selben Duster und auf der Beifahrerseite ist weniger Platz zum Birnen wechseln.
Fahrerseite gewechselt in kurzer Zeit. Beifahrerseite hat länger gedauert, da es dort wirklich eng ist.
Man muss nur darauf achten, dass die Scheinwerferlampe richtig eingesetzt wird (Nase in die Vertiefung), dann rastet die Lampe direkt ein.
 
Ich habs bei meinem ersten Duster 1 einmal selbst "versucht" und habs schnell aufgegeben. Gut, dass ich Mitglied beim ÖAMTC (ADAC) bin. Dort machte der gelbe Engel das und fluchte genau so wie ich dabei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.874
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück