Lampenwechsel

Okay, ist zwar ein bisschen fummelig, aber doch zu bewerkstelligen. Da gibt's weitaus schlimmer verbaute Kisten.
 
Typisch Dacia-Fahrer! Die Karren solange fahren bis die Leuchtmittel verreckt sind...!!!:D;):prost:

Mal im Ernst: Sind die Teile beim Duster wirklich sooo schwer zu erreichen?
Beim MCV/ Sandero gehts zwar nicht wie von selbst, stellt aber keine echte Schwierigkeit dar.

Trotzdem:
Viel Erfolg - und möglichst wenig gebrochene Handgelenke!:)

ich weis von Kollegen dass bei Renault schon vor knapp 10 Jahren, an verschiedenen Modellen, das Auswechseln der Birnen selbst, so gut wie unmöglich war!
 
Auf der rechten Seite ist es wirklich etwas fummelig, da sind kleinere Hände/Arme etwas von Vorteil... Geht aber, in etwa 10 Minuten hatte ich alle Lampen gewechselt.
(H7 Abblendlicht, H1 Fernlicht, W21/5W Tagfahrtlicht, PY21W Blinkleuchten und WY5W Seitenblinker)

Wer wie ich, wie in der Betriebsanleitung vom Ph2 das W5W Standlicht unterhalb des H7 Abblendlichtes sucht, sucht vergeblich... Als Standlicht wird das W21/5W Tagfahrtlicht genutzt. (Ph2 BJ: 2015)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Auf der rechten Seite ist es wirklich etwas fummelig, da sind kleinere Hände/Arme etwas von Vorteil... Geht aber, in etwa 10 Minuten hatte ich alle Lampen gewechselt.
(H7 Abblendlicht, H1 Fernlicht, W21/5W Tagfahrtlicht, PY21W Blinkleuchten und WY5W Seitenblinker)

Wer wie ich, wie in der Betriebsanleitung vom Ph2 das W5W Standlicht unterhalb des H7 Abblendlichtes sucht, sucht vergeblich... Als Standlicht wird das W21/5W Tagfahrtlicht genutzt. (Ph2 BJ: 2015)
Habe am WE die H7 gewechselt, wenn man erst einmal weiss das die nicht mit einer Klammer festgemacht sind geht es eigentlich. Das rausbekommen der Besfestigung hat mich dann aber doch 5 min. gedauert. Ist eine feine Lösung mit dem einclicken.
Beifahrerseite ist aber doch eine Fummelei und der Bowdenzug der Verstellung ist natürlich auch rausgesprungen.
Danke für euer Hinweise.
 
Liebe Leidensgenossen,
mich drängt es, ein Erlebnis zu erzählen. Vor 8 Jahren bin ich mit einem Mercedes nach England gefahren, der hat einen Umstellhebel innen am Scheinwerfergehäuse um den Wagen für den Linksverkehr fit zu machen.
Einen Scheinwerfer konnte ich umstellen, bei dem zweiten ist es mir nicht gelungen und die Hände waren anschließend trotzdem verkratzt. Ich bin dann mit Rechtsverkehr-Scheinwerfer gefahren und bei Nacht oder Dämmerung mit Standlicht und Nebelscheinwerfer.
 
m...
was machen eigentlich dann die 'Modernen' LED Dinger,
die so Segmente an/aus schalten - bei Linksverkehr?
Hier bei Rechtsverkehr blenden die gern mal einen auf der Landstraße,
wenn man z.B. von rechts auf die Straße will, wird man nicht erkannt, bleibt voll aufgeblendet...
und der Fahrer findet so schnell den Abblendschalter nicht, weil er ihn ja nie benutzt. :blink:
 
Hallo ich habe seit 5tagen meinen neuen Duster adventure in der Garage stehen und da ich kein Freund von diesen billigen gelblichen birnen bin habe ich sie gegen Osram cool blue getauscht. Die neue klammern finde ich etwas doof aber ansonsten geht es mit etwas Mühe ohne Probleme zu wechseln auf beiden Seiten ( linke Seite eine Hand von der Seite und mit der anderen vom Wasser behälter aus dagegen halten..
 
Na da hab ich mich ja auf was eingelassen. Ich hasse diese gelblichen Lichter eh. Also werden sie gegen bläuliche getauscht. Dann werde ich mir halt meine Wurstfinger brechen.

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es ein Gesetz, wonach der Fahrer/Halter selber ohne Werkzeug ein Leuchtmittel tauschen können muss. Wenn ich dann aber Audi A3 ( Stoßstange ab ) oder smart ( halbes Auto demontieren ) sehe, Fall ich vom Glauben ab.
 
Das Gesetz gab es definitiv Mal. Scheinwerfer ausbauen... natürlich. Ford Transit, Fiat Ducato/ Citroen Jumper und auch einige Pkw. Aber immernoch besser als sich die Finger zu brechen oder in die Werkstatt zu fahren
 
@larsi
Das Gesetz gibt es immer noch:
Bei allen ab August 2006 entwickelten Neufahrzeugen müssen Leuchten und Scheinwerfer so eingebaut sein, daß sie mit dem Boardwerkzeug ausgetauscht werden können.
(Quelle)

Bzgl. des Ausbaus der Scheinwerfer. Da kommt es immer drauf an, wie das Ganze konstruiert wurde. Im Gegensatz zur Autobild, die angeblich für den Tausch der Leuchtmittel bei einem Ford Fiesta satte 45 Minuten gebraucht haben will, finde ich das gerade bei diesem Typ (JD3/JH1) ziemlich einfach. Auch wenn ich bei meinem Logan die Hauptlampen schnell wechseln kann ohne was auszubauen, aber der Wechsel der Standlichtlämpchen ist eine Zumutung. V.a. links, da brechen einem fast die Finger, weil man so schlecht rankommt. Das ist viel einfacher, wenn man vorher den Stoßfänger abbuen würde, macht man nur i.d.R. nicht.
 
Longlife Leuchtmittel wären ja auch noch eine Möglichkeit. Hier nicht so oft ran zu müssen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück