Lästige Geräusche beim Neuwagen

Stamper

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2015
Hallo,

nachdem ich hier schon ein paar Monate Leser dieses Forum war, bin ich seit einer Woche nun auch Besitzers eines TCE 125 4x4.
Ich war auf der Suche nach einem neuen Auto und hatte im Oktober eine Probefahrt mit einem Duster 4x2 gemacht und war recht angetan von diesem Fahrzeug, so dass ich mich zum Kauf entschieden hatte.
Gekauft habe ich dann aber eine Urban Explorer 4x4, da ich mir auch dachte, wenn schon SUV, dann auch etwas mehr Optik und Allrad :)
Bin mit dem Fahrzeug bisher auch ganz zufrieden bis auf....
Ja einerseits der Benzinverbrauch, nach dem Volltanken zeigte er mir eine Reichweite von 280 km an. Das hat mich dann doch etwas verwirrt und an meinen ersten Trabant erinnert. Nun gut, das Fahrzeug ist nagelneu und ich hoffe, dass sich da noch etwas tut. Dass er die im Prospekt angegebenen Verbrauchswerte nicht erreichen wird war mir ja klar, aber wir reden hier vom Faktor 2!
Abwarten...

Was mich aber wesentlich mehr stört, ist ein Geräusch etwa in Höhe der Hinterräder. Das tritt immer in einem Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 U/min. auf und klingt wie früher die Geräusche, die man in einer startenden IL18 wahrgenommen hat. Darunter und darüber summt er wie eine Biene.
Das ist auch unabhängig davon, ob das Fahrzeug steht oder fährt.
Das Geräusch ist aber so laut, dass sich andere Leute auf dem Supermarktparkplatz erschrocken umdrehen, wenn ich losfahre.
Nun steht in der BA ja, dass der 4x4 lautere Geräusche macht als der 4x2.
Aber ist das wirklich so laut?
Vielleicht könnten sich ja andere 4x4-Fahrer dazu äußern, bevor ich nochmals im AH vorspreche.

Ansonsten freue ich mich auf interessante Diskussionen hier im Bord.
Ich komme eigentlich aus dem VAG Bereich, habe aber 1,5 Jahre nebenbei einen Modus gefahren und fühlte mich deshalb im Duster gleich zu Hause.
Meine besonderen Interessen liegen im elektrischen und OBD-Bereich, wo ich auch bei VW recht aktiv bin. Habe mir auch schon die ersten Teile zur Aufrüstung von vermissten Features bestellt :D

Viele Grüße
Peter
 
Also den Start einer il18 werden die wenigsten
Nachvollziehen können ........
Ich versteh dich......
Einmal Schönefeld nach Ungarn zu buddamobil bleiben unvergessen......
 
Ja einerseits der Benzinverbrauch, nach dem Volltanken zeigte er mir eine Reichweite von 280 km an.

Moin,

und??
Das ist doch immer so, dass die Reichweite direkt nach der Rückstellung zusammenschrumpft. Dazu reicht ein kurzer Berg oder 3 Mal normal beschleunigen.

Je mehr Strecke erfasst wird desto genauer wird diese Anzeige.
Und normalisiert sich auf einem plausiblen Wert.
Die Reichweite nimmt erheblich zu um dann gemächlich wieder ab zu nehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin,

und??
Das ist doch immer so, dass die Reichweite direkt nach der Rückstellung zusammenschrumpft. Dazu reicht ein kurzer Berg oder 3 Mal normal beschleunigen.

Je mehr Strecke erfasst wird desto genauer wird diese Anzeige.
Und normalisiert sich auf einem plausiblen Wert.
Die Reichweite nimmt erheblich zu um dann gemächlich wieder ab zu nehmen.

Okay, wenn dass hier so ist, dann nehme ich das erstmal so hin. Wenn ich meinen Bus allerdings voll tanke und dann die Zündung einschalte steht da ein Wert >800 km.
Außerdem zeigt er nachdem sich jetzt der Tank langsam gegen leer bewegt einen Durchnittsverbrauch von 13,x Litern an, auch nicht gerade prickelnd. Und es waren überwiegend längere Strecken außerhalb von Ortschaften.
Aber wie gesagt, das verbuche ich erstmal unter Neuwagen und beobachte es weiter.
Das mit dem Geräusch stört mich da schon mehr...

@mcvb - GENAU :)
 
Wenn es ein lautes Summen ist, kommt das meist vom Reifenprofil.
Es gibt Profile die eben laut sind.
Sind Winterreifen drauf ? Oder gar grobe Geländereifen ?
Falls du einen Satz Sommerreifen hast--wechsle mal und dann sollte das Geräusch weg sein.
Wenn nicht kann es an den Lagern liegen.
 
Ich habe zwar einen dci, aber doch auch 4x4 und das seit September. Eine ungewöhnliche Geräuschentwicklung kann ich nicht feststellen, zumindest keine, die andere Leute außerhalb des Fahrzeugs wahrnehmen würden.

Was er hat und damit bin ich nicht allein, ist ein Vibrieren wie von einem losen Blech, allerdings nur zwischen 1300 & 1500 U/min bei mittlerer Beschleunigung im 6. Gang. Das vibrieren lässt sich weder im Stand noch in einem anderen Gang reproduzieren und doch bin ich sicher, dass es von unter dem auto kommt und nicht vom Getriebe. Ich gehe davon aus, dass es das Blech ist, welches die Spritleitungen verdeckt, finde aber noch keinen Elan, mir das mal näher anzusehen, weil ich einfach erst ab 1500 U/min schalte und den Problembereich damit umgehe.

Ich an deiner Stelle würde mit der von dir geschilderten Geräuschentwicklung in Zusammenhang mit dem exorbitant hohen Verbrauch und dem wohl falsch anzeigenden Bordcomputer spätestens nach der zweiten Tankfüllung beim Händler stehen und die Behebung der Mängel fordern.
 
Die angezeigte Reichweite ist eine Hochrechnung und ändert sich permanent je nach Fahrgeschwindigkeit.
Nach dem Tanken auf 0 setzen, einige Kilometer fahren und abwarten.
Rest vom AH klären lassen.
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildere mal deine Sorgen auch bei dustercommunity. Das sind richtig gute Freaks, die kennen jedes Wehwehchen des Wagens.
 
Kraftstoffleitung war es bei mir (1 lose Plastikschelle). Nach Fixierung derselben war der Wagen nicht wiederzuerkennen, so ruhig läuft der Diesel seitdem.
 
Moin
Mein Dokker hat die ersten 1500km knapp 2l mehr verbraucht als, nach 3000km ging es noch einmal etwas runter. Dabei habe ich den Verbrauch errechnet, da ich keinen Bordcomputer hatte.
Jetzt, mit BC, ist es auch so, wenn ich an einer Tankstelle tanke, nach der es Berg auf geht, zeigt er danach auch verbräuche jenseits der 10l an, und Restreichweite wird dementsprechend auch nur mit 300km angezeigt. Am Ende des Tanks stehen immer 7,1l und über 600km auf dem Kilometer Zähler.

Lg
Cassie
 
Also den Start einer il18 werden die wenigsten
Nachvollziehen können ........
Ich versteh dich......
Einmal Schönefeld nach Ungarn zu buddamobil bleiben unvergessen......


Täusche dich da mal nicht ! Von Schönefeld sind mit der Interflug wohl mehr Wessis als Ossis in den Urlaub geflogen , weil es ja so schön billig war !
Und im Ausland hat man ja die D-Mark auch lieber gesehen als die Ostmark vom `Brudervolk ` ....

Welcher Beschißmus war / ist nun gerechter ? Der alte oder der neue ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Auspuff Hitzeblech?

... das geht in die Richtung, die ich auch vermute. Oder es ist etwas lose. Reifen können es jedenfalls nicht sein, da es ja auch im Stand zu hören ist und eindeutig unter dem Auto in Höhe der Hinterachse entsteht.

Aber mein AH hat mich heute angerufen und sich nach dem neuen Auto erkundigt. Normal scheint das Geräusch scheinbar nicht zu sein, wie ja auch aus den ersten Antworten hier hervor geht, und ich soll beim Service vorbei schauen. Mich wundert es allerdings, dass sie es nicht vor der Auslieferung gemerkt haben, denn das Geräusch war auch schon da, als der Wagen aus dem Verkaufsraum gefahren wurde. Allerdings haben da die Reifen auf den Fliesen noch zusätzlichen Lärm gemacht und ich habe mir dann erstmal keine weiteren Gedanken gemacht. Draußen im Leerlauf war ja auch nichts mehr zu hören.
Also muss ich wohl doch zurück zum AH und es richten lassen.
Das ist dann schon das zweite Problem mit dem neuen Auto, denn zwei Stunden vor der Auslieferung bekam ich damals einen Anruf, dass der Termin verschoben werden muss, da die Frontscheibe gerissen wäre und ausgetauscht werden muss.
Fängt ja gut an.... :angry:
 
Hallo,

habe auch einen TCE 125 4x4 seit Anfang Dez. 2015.
Auffaellige Geraeusche kenne ich nicht, ich wuerde mal im AH
nachfragen, da ist bestimmt was faul.

Obgleich das mit dem AH auch so eine Sache ist :rolleyes:

Hatte mir ein zusaetzl. LED TFL gegoennt sowie Parksensoren vorn.
Alles vom AH eingebaut.

Sowohl die LED-TFL als auch die originalen TFL funktionierten nach 3
Tagen als Blinker ... hingefahren ... Termin .... repariert.
Geht ... ca. 1 Woche, seitdem funktionieren die Original-TFL gar nicht mehr.

Bei den Parksensoren funktioniert der rechte gar nicht mehr und die anderen
3 nur ab und zu.
Hoffen wir mal, dass 'ab' immer kurz vorm Hindernis ist und nicht 'zu' :D

Habe naechste Woche dazu den naechsten Termin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hatte mir ein zusaetzl. LED TFL gegoennt sowie Parksensoren vorn.
Alles vom AH eingebaut.


Bei den Parksensoren funktioniert der rechte gar nicht mehr und die anderen
3 nur ab und zu.
Hoffen wir mal, dass 'ab' immer kurz vorm Hindernis ist und nicht 'zu' :D

Hallo,

die Parksensoren habe ich auch mit bestellt, das Piepen ist aber ganz schön nervig, da die ja offensichtlich immer an sind, außer man schaltet sie händisch ab.
Wird dir das Nichtfunktionieren irgendwie signalisiert oder wie hast du das gemerkt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.052
Mitglieder
71.035
Neuestes Mitglied
Maiki477
Zurück