Lästige Geräusche beim Neuwagen

Hallo,

die Parksensoren habe ich auch mit bestellt, das Piepen ist aber ganz schön nervig, da die ja offensichtlich immer an sind, außer man schaltet sie händisch ab.
Wird dir das Nichtfunktionieren irgendwie signalisiert oder wie hast du das gemerkt?

Fahre vorwaerts in Garage, Wandabstand 20cm --> kein piepsen oder
nur manchmal. Habe dann Frau reinsetzen und Gang einlegen lassen und
jeden einzelnen Sensor per Hand abgeprueft (also Hand davor gehalten).
 
Hallo,

habe auch einen TCE 125 4x4 seit Anfang Dez. 2015.
Auffaellige Geraeusche kenne ich nicht, ich wuerde mal im AH
nachfragen, da ist bestimmt was faul.

Obgleich das mit dem AH auch so eine Sache ist :rolleyes:

Hatte mir ein zusaetzl. LED TFL gegoennt sowie Parksensoren vorn.
Alles vom AH eingebaut.

Sowohl die LED-TFL als auch die originalen TFL funktionierten nach 3
Tagen als Blinker ... hingefahren ... Termin .... repariert.
Geht ... ca. 1 Woche, seitdem funktionieren die Original-TFL gar nicht mehr.

Bei den Parksensoren funktioniert der rechte gar nicht mehr und die anderen
3 nur ab und zu.
Hoffen wir mal, dass 'ab' immer kurz vorm Hindernis ist und nicht 'zu' :D

Habe naechste Woche dazu den naechsten Termin.

Zusätzliche LEDs TFL ?
Wo montiert, wozu, zweites TFL ist nicht erlaubt!
Ist zwar auch illegal,aber tausch die Birnen im Orginal TFL doch gegen LEDs aus!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Fahre vorwaerts in Garage, Wandabstand 20cm --> kein piepsen oder
nur manchmal. Habe dann Frau reinsetzen und Gang einlegen lassen und
jeden einzelnen Sensor per Hand abgeprueft (also Hand davor gehalten).

Oh, das ist ja krass, dann brauch man die Dinger eigentlich nicht, wenn man aufpassen muss, ob sie überhaupt funktionieren und man sich nicht darauf verlassen kann! Und dafür 506 € Aufpreis ist schon heftig.
In meinem anderen Auto piepst es sofort beim Einschalten, wenn auch nur einer der Sensoren ein umplausibles Signal abgibt.
 
Die seltsame Verbrauchsangabe beim Neuen kenn ich auch.
Das Auto wird 20m aus dem Werk gefahren, einige Tage später wieder 226m auf den LKW, 2 Tage später wieder 30m vom LKW runter und so gehts mit den ersten 4litern (oder so) im Tank weiter.
Beim ersten Tanken wird dann die Restwertreichweite nach dem durchschnittlichen seitherigen Verbrauch berechnet....und der lag bei mir bei fast 20l/1ookm.
Von sowas kommt dann eben sowas
 
Die seltsame Verbrauchsangabe beim Neuen kenn ich auch.
Das Auto wird 20m aus dem Werk gefahren, einige Tage später wieder 226m auf den LKW, 2 Tage später wieder 30m vom LKW runter und so gehts mit den ersten 4litern (oder so) im Tank weiter.
Beim ersten Tanken wird dann die Restwertreichweite nach dem durchschnittlichen seitherigen Verbrauch berechnet....und der lag bei mir bei fast 20l/1ookm.
Von sowas kommt dann eben sowas

... warum so kompliziert?

Der BC lässt sich , genau so wie der darin enthaltene "Tageskilometer"-Zähler, einfach zurücksetzen wenn er z.B den Verbrauch anzeigt.

Danach dauert es ein paar hundert Meter bis er anhand der Strecke, der verbrauchten Menge, der dabei vergangenen Zeit, usw. wieder aktuelle Werte anzeigt.

Sollte man bis dahin z.B. wg. Ampeln oder ähnlichem nur sehr langsam vorangekommen sein, sind die Werte natürlich ziemlich absurd.

Das Ganze normalisiert sich mit zunehmender Strecke/Zeit immer mehr und zeigt nach eine Weile ziemlich realistische Werte an.

Andere Hersteller machen das ggf. anders. Bei Peugeot z.B. werden die der Berechnung zu Grunde liegenden Werte nicht zurückgesetzt. Das bietet zwar den Anschein von "jederzeit realistischen" Anzeigewerten, jedoch kann man nur schlecht den Einfluss von unterschiedlicher Fahrweise auf Verbrauch, und Durchschnittsgeschwindigkeit auswerten.

Ganz abgesehen davon, habe ich bisher (d.h. in den letzten rund 18 Jahren) noch keinen ungenaueren BC als bei Peugeot (407SW und 308SW) und noch keinen genaueren BC als bei Renault/Dacia (Laguna I Grandtour bzw. Duster) kennengelernt.

... 'tschuldigung wg. immer noch OT .... :rolleyes:

Gruß
Catweazle660
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hallo,

ich wollte nur kurz die Auflösung des Geräuschproblems mitteilen, das heute endlich gelöst wurde.
Es war, wie hier auch schon einmal erwähnt, die Kraftstoffleitung, die in einer Plastikklammer nicht richtig festgeklemmt war (offensichtlich etwas zu große Öffnung). Die Leitung wurde einfach in eine andere Klemme, von denen mehrere in einer Leiste vorhanden sind, gedrückt und seitdem schnurrt er wie ein Kätzchen ;).
Allerdings hat es dafür zwei Werkstattbesuche benötigt, obwohl ich schon beim ersten den Hinweis auf die Kraftstoffleitung gegeben hatte. Man hat sich damals aber etwas schwer getan und ich musste mir einen neuen Termin geben lassen. Dann hatte es nur 5 Minuten gedauert, der Mitarbeiter war etwas pfiffiger und hat sich auch über seinen Kollegen gewundert.
Na ja...

VG Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.031
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück