Lady Turmalin geht auf Reisen!

Hallo lillith,
es gibt schon wieder Neues von den Steinen:
Die Externsteine - Kalter Fels, heiß diskutiert | Horn-Bad Meinberg (https://www.lz.de/lippe/horn_bad_meinberg/22200449_Die-Externsteine-Kalter-Fels-heiss-diskutiert.html)
Ist aber ein LZ+ Artikel.
Ich habe den in print.
Wenn Du Interesse hast, dann kann ich den sinngemäß hier einstellen.
Im wesentlichen geht es um einen weiteren Laienforscher, der das offizielle neue Buch des LWL scharf kritisiert.
Die bewußt fehldeutenden "Offiziellen" bekommen immer mehr Gegenwind und ich finde es interessant, daß die Kritiker mit der LZ ein Sprachrohr bekommen!
 
Wenn Du Interesse hast, dann kann ich den sinngemäß hier einstellen.
Im wesentlichen geht es um einen weiteren Laienforscher, der das offizielle neue Buch des LWL scharf kritisiert.
Die bewußt fehldeutenden "Offiziellen" bekommen immer mehr Gegenwind und ich finde es interessant, daß die Kritiker mit der LZ ein Sprachrohr bekommen!

Es scheint dir ja ein Anliegen zu sein, mach es doch mal...
...ich will nun nicht die 30 Tage Probemitgliedschaft abschließen, damit ich den Artikel lesen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Hallo,

das klingt interessant. vielleicht kannst Du das in einem extra Beitrag oder per Mail senden? Für die Mail sende ich Dir gerne eine PN. Vielen Dank.

Die Campingsaison endete Mitte September, die Einrichtung ist jetzt sicher für den
Winter untergebracht.

Ich habe aber schon jetzt wieder 1000 neue Ideen und Verbesserungen im Kopf.

Vieles war so praktisch, doch je öfter ich unterwegs war fielen mir mehr und mehr Details auf die ich in der nächsten Saison verbessern werde.

Jetzt ein Jahr nach dem Kauf bin ich immer noch so erfreut über die Lady, als Auto und als Camper. Der erste Termin nächstes Jahr ist um den 30.04 zu Beltane an die Externsteine.

:rotate:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Hallo @dokkernaut leider habe ich keine weiteren Bilder, ich habe wohl alles ausprobiert aber es ist nichts neues dazu gekommen.

Als letztes hatte ich mir Windabweiser besorgt aber der Einbau muss bis nächstes Frühjahr warten. Die Dachbox ist ausgesucht, stellt sich nur die Frage ob die direkt auf die Reling passt ohne Gepäckträger. Fenster vorne sind als Schablone abgepaust, über den Winter werde ich dann ähnlich wie bei den hinteren einen Sichtschutz aus Moosgummi anpassen
u.s.w. :)

Bilder kann ich dann kommendes Jahr posten ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
@Andalo, nein leider habe ich es dieses Jahr nicht mehr geschafft. Ich war nach Amsterdam, an der Nordsee, im Oldenburger Land und Dänemark nahe der Küste. Ich besuchte ein geniales Mittelalterhotel in Tschechien, besuchte Polen und war auf einigen Mittelalterfesten.

Wie könnte ich das Forum vergessen ??? :o

Tatsächlich habe ich mich neben meinen Urlauben in ein neues Aufgabengebiet eingearbeitet und das hat mich für ein paar Monate kaum Nachdenken lassen,
außer an den Momenten wenn ich zumeist alleine im Dokker on the road war. :rotate:

Freue mich wieder hier zu sein :prost:
 
Forschungsergebnisse des freien Forschers Ralf Koneckis zu den Externsteinen.
Das Kreuzabnahmerelief stammt aus dem 8. Jhd.
Nach Einhard ist Karl d. Gr. im Krieg mit Sachsen gestanden und hat das Relief zum Zeichen des Sieges der Christen bei Theotmalli dort anfertigen lassen. Folgende Beweise nennt er dafür: Maria trägt auf dem Relief einen 3ringigen Halsschmuck, der in der Völkerwanderungszeit nachgewiesen ist. Die Handhaltung des darüber abgebildeten Gottvaters mit abgespreizten Fingern ist byzantinisch und nicht hochmittelalterlich, weiterhin sei die Darstellung des Gottessohnes mit einem Kind auf der Schulter nach dem 2. Konzil von Nicäa veboten worden.
In dem von Ralf Koneckis kritisierten Buch: " Die Externsteine - zwischen wissenschaftlicher Forschung und völkischer Deutung" schreiben die Autoren im Vorwort: Mit dem Buch soll eine rote Linie der Wissenschaftlichkeit gezogen werden. Wer sich nicht an die methodischen Regeln der Erkenntnisse hält, hat keinen Anspruch ernst genommen zu werden.

Eine klare Ansage an die freien Forscher...
Mit dem Vorwort haben sich die Herrschaften selbst in den Stand von Halbgöttern erhoben und sich von bodenständiger Wissenschaftlichkeit gelöst.
 
Ganz erhlich: Ich bin echt enttäuscht was du da schreibst, scheinbar geht es dir nur um deine Message.

Erst heißt es "Laienforscher" jetzt ist es schon ein "freier Forscher", am Ende sprechen wir über "alternative Fakten". Und natürlich sind alle die, die sich um Fakten bemühen alles "Halbgöttern"!

Sind nicht viel mehr die, die "Halbgötter" die sagen ich habe recht, alle anderen sind dumm?

Sorry, ich finde das ist ein ganz tolle Steinformation und hat diesen Kult gar nicht nötig.

Aber wenn ich auf YouTube sehe, wie da die die neuen "Schamanen" und neue völkische Hippies, zur Sommersonnenwende da auf ihren Bongos trommeln, dann toleriere ich das zwar, aber ich finde es befremdlich.

Nur bitte nicht die tausenden von Wissenschaftler diffamieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Hallo @Andalo, danke für den Text, alles weitere dazu gerne per PN.

Für die verspätete Antwort, Sorry.

Juhuu mein Urlaub 2019 ist schon genehmigt, so kann die neue Saison mit Beltane
2019 an den Externsteinen beginnen.

Dazu habe ich mir überlegt.... die Abdeckungen für die Fenster sind an sich ja genial.
Nur haben ich diese ja nicht in der Front des Dokkers. Jetzt habe ich nach Moosgummi
Platten und Saugnapf Schraubnägel gesucht und gefunden. Ich wollte mit Pappe meine Fensterform abpausen, zweifel aber ob dies nicht zu starr ist.

Hat dies schon mal jemand mit Brotpapier, also sehr dünnem Papier probiert?
Da müssten sich die Schablonen doch besser anpassen lassen, oder könnte das
Papier zu schnell reißen? Vielleicht Backpapier?

Was meint ihr?

Beste Grüße lillith
 
Hallo @Andalo Ich wollte mit Pappe meine Fensterform abpausen, zweifel aber ob dies nicht zu starr ist.

Hat dies schon mal jemand mit Brotpapier, also sehr dünnem Papier probiert?
Da müssten sich die Schablonen doch besser anpassen lassen, oder könnte das
Papier zu schnell reißen? Vielleicht Backpapier?

Was meint ihr?

Beste Grüße lillith
Ich habe die Scheiben mit Zeitungspapier abgepaust. Ist noch billiger, und hat funktioniert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.872
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück