• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Lady Turmalin geht auf Reisen!


Lady Turmalin

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#42
Hallo,

nee, hat leider wegen eines Termins am Mittwoch nicht geklappt.

Dafür habe ich aber im eigenen Steinkreis eine unfassbare Sonnenwendfeier
Nacht gehabt. Die Dämmerung dauerte bis nahe 23.30 und selbst dann war
es heller als in den Nächten zuvor.

DSC_0076.JPG

Die Nachtwache konnte ich dann schon gegen 3.30 beenden... da zwitscherten
die Vögel und die Sonne stieg langsam empor. Gegen vier war es dann hell.

Nun muss ich gucken an welchem Wochenende ich das nachholen kann,
zumindest auf einen Besuch möchte ich dieses Jahr noch zu den Steinen kommen.

Beste Grüße
lillith
 

Lady Turmalin

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#44
Hallo Dacianer,

etwas neues gibt es ab heute für die Lady. Nach ein paar Rundreisen habe
ich festgestellt das die Ladekante anfängt zu leiden. Ich hatte zuerst Carbon
Folie genutzt aber schnell gemerkt das diese sich überall löst.

Nun kommt zum Bling Glanz ein Ladekantenschutz in Edelstahl dazu.

So was hier:

dacia dokker ladekantenschutz | eBay (https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2057872.m570.l1311.R7.TR12.TRC2.A0.H0.Xdacia+Dokker+.TRS0&_nkw=dacia+dokker+ladekantenschutz&_sacat=0)

Jetzt befürchte ich aber das es nicht einfach wird, schon wegen der Oberfläche.

Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Beste Grüße lillith
 

dokker travel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 75
Baujahr
2013
#45
Hallo Lillith
Ich habe die Leiste in Chrom an meinem Travel.
Verklebt mit Windschutzscheiben Kleber damit sie in der Waschstraße nicht abgeht.
Meine Leiste hat sehr genau gepasst.
Also geputzt mit Wasser und Microfaser Tuch. Dann mit einem primer drüber gewischt.
Danach Windschutzscheiben-Kleber aufgetragen die 3M Klebebänder habe ich auch dran gelassen.
An der Stoßstange ausgerichtet und dann, die vorher nur ein Stück gelösten Abdeckbänder des 3M Bandes entfernt.
Kräftig andrücken.
Fertig. Hält.
IMG_20180327_215425.jpg
 

Andalo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
#46
Hallo lillith,
es gibt schon wieder Neues von den Steinen:
Die Externsteine - Kalter Fels, heiß diskutiert | Horn-Bad Meinberg (https://www.lz.de/lippe/horn_bad_meinberg/22200449_Die-Externsteine-Kalter-Fels-heiss-diskutiert.html)
Ist aber ein LZ+ Artikel.
Ich habe den in print.
Wenn Du Interesse hast, dann kann ich den sinngemäß hier einstellen.
Im wesentlichen geht es um einen weiteren Laienforscher, der das offizielle neue Buch des LWL scharf kritisiert.
Die bewußt fehldeutenden "Offiziellen" bekommen immer mehr Gegenwind und ich finde es interessant, daß die Kritiker mit der LZ ein Sprachrohr bekommen!
 

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#47
Wenn Du Interesse hast, dann kann ich den sinngemäß hier einstellen.
Im wesentlichen geht es um einen weiteren Laienforscher, der das offizielle neue Buch des LWL scharf kritisiert.
Die bewußt fehldeutenden "Offiziellen" bekommen immer mehr Gegenwind und ich finde es interessant, daß die Kritiker mit der LZ ein Sprachrohr bekommen!
Es scheint dir ja ein Anliegen zu sein, mach es doch mal...
...ich will nun nicht die 30 Tage Probemitgliedschaft abschließen, damit ich den Artikel lesen kann.
 

Lady Turmalin

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#48
Hallo,

das klingt interessant. vielleicht kannst Du das in einem extra Beitrag oder per Mail senden? Für die Mail sende ich Dir gerne eine PN. Vielen Dank.

Die Campingsaison endete Mitte September, die Einrichtung ist jetzt sicher für den
Winter untergebracht.

Ich habe aber schon jetzt wieder 1000 neue Ideen und Verbesserungen im Kopf.

Vieles war so praktisch, doch je öfter ich unterwegs war fielen mir mehr und mehr Details auf die ich in der nächsten Saison verbessern werde.

Jetzt ein Jahr nach dem Kauf bin ich immer noch so erfreut über die Lady, als Auto und als Camper. Der erste Termin nächstes Jahr ist um den 30.04 zu Beltane an die Externsteine.

:rotate:
 

Andalo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
#50

Lady Turmalin

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#51
Hallo @dokkernaut leider habe ich keine weiteren Bilder, ich habe wohl alles ausprobiert aber es ist nichts neues dazu gekommen.

Als letztes hatte ich mir Windabweiser besorgt aber der Einbau muss bis nächstes Frühjahr warten. Die Dachbox ist ausgesucht, stellt sich nur die Frage ob die direkt auf die Reling passt ohne Gepäckträger. Fenster vorne sind als Schablone abgepaust, über den Winter werde ich dann ähnlich wie bei den hinteren einen Sichtschutz aus Moosgummi anpassen
u.s.w. :)

Bilder kann ich dann kommendes Jahr posten ;)
 

Lady Turmalin

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#53
@Andalo, nein leider habe ich es dieses Jahr nicht mehr geschafft. Ich war nach Amsterdam, an der Nordsee, im Oldenburger Land und Dänemark nahe der Küste. Ich besuchte ein geniales Mittelalterhotel in Tschechien, besuchte Polen und war auf einigen Mittelalterfesten.

Wie könnte ich das Forum vergessen ??? :o

Tatsächlich habe ich mich neben meinen Urlauben in ein neues Aufgabengebiet eingearbeitet und das hat mich für ein paar Monate kaum Nachdenken lassen,
außer an den Momenten wenn ich zumeist alleine im Dokker on the road war. :rotate:

Freue mich wieder hier zu sein :prost:
 

Andalo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
#54
Forschungsergebnisse des freien Forschers Ralf Koneckis zu den Externsteinen.
Das Kreuzabnahmerelief stammt aus dem 8. Jhd.
Nach Einhard ist Karl d. Gr. im Krieg mit Sachsen gestanden und hat das Relief zum Zeichen des Sieges der Christen bei Theotmalli dort anfertigen lassen. Folgende Beweise nennt er dafür: Maria trägt auf dem Relief einen 3ringigen Halsschmuck, der in der Völkerwanderungszeit nachgewiesen ist. Die Handhaltung des darüber abgebildeten Gottvaters mit abgespreizten Fingern ist byzantinisch und nicht hochmittelalterlich, weiterhin sei die Darstellung des Gottessohnes mit einem Kind auf der Schulter nach dem 2. Konzil von Nicäa veboten worden.
In dem von Ralf Koneckis kritisierten Buch: " Die Externsteine - zwischen wissenschaftlicher Forschung und völkischer Deutung" schreiben die Autoren im Vorwort: Mit dem Buch soll eine rote Linie der Wissenschaftlichkeit gezogen werden. Wer sich nicht an die methodischen Regeln der Erkenntnisse hält, hat keinen Anspruch ernst genommen zu werden.

Eine klare Ansage an die freien Forscher...
Mit dem Vorwort haben sich die Herrschaften selbst in den Stand von Halbgöttern erhoben und sich von bodenständiger Wissenschaftlichkeit gelöst.
 

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#55
Ganz erhlich: Ich bin echt enttäuscht was du da schreibst, scheinbar geht es dir nur um deine Message.

Erst heißt es "Laienforscher" jetzt ist es schon ein "freier Forscher", am Ende sprechen wir über "alternative Fakten". Und natürlich sind alle die, die sich um Fakten bemühen alles "Halbgöttern"!

Sind nicht viel mehr die, die "Halbgötter" die sagen ich habe recht, alle anderen sind dumm?

Sorry, ich finde das ist ein ganz tolle Steinformation und hat diesen Kult gar nicht nötig.

Aber wenn ich auf YouTube sehe, wie da die die neuen "Schamanen" und neue völkische Hippies, zur Sommersonnenwende da auf ihren Bongos trommeln, dann toleriere ich das zwar, aber ich finde es befremdlich.

Nur bitte nicht die tausenden von Wissenschaftler diffamieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lady Turmalin

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#56
Hallo @Andalo, danke für den Text, alles weitere dazu gerne per PN.

Für die verspätete Antwort, Sorry.

Juhuu mein Urlaub 2019 ist schon genehmigt, so kann die neue Saison mit Beltane
2019 an den Externsteinen beginnen.

Dazu habe ich mir überlegt.... die Abdeckungen für die Fenster sind an sich ja genial.
Nur haben ich diese ja nicht in der Front des Dokkers. Jetzt habe ich nach Moosgummi
Platten und Saugnapf Schraubnägel gesucht und gefunden. Ich wollte mit Pappe meine Fensterform abpausen, zweifel aber ob dies nicht zu starr ist.

Hat dies schon mal jemand mit Brotpapier, also sehr dünnem Papier probiert?
Da müssten sich die Schablonen doch besser anpassen lassen, oder könnte das
Papier zu schnell reißen? Vielleicht Backpapier?

Was meint ihr?

Beste Grüße lillith
 

Omma

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#57
Hallo @Andalo Ich wollte mit Pappe meine Fensterform abpausen, zweifel aber ob dies nicht zu starr ist.

Hat dies schon mal jemand mit Brotpapier, also sehr dünnem Papier probiert?
Da müssten sich die Schablonen doch besser anpassen lassen, oder könnte das
Papier zu schnell reißen? Vielleicht Backpapier?

Was meint ihr?

Beste Grüße lillith
Ich habe die Scheiben mit Zeitungspapier abgepaust. Ist noch billiger, und hat funktioniert.
 

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 406 61,2%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 249 37,6%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 8 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige