Lady Turmalin geht auf Reisen!

Ich finde es auch toll gemacht: Hut ab
Neidisch bin ich auf deinen Strom - da ist bei mir noch Handlungsbedarf.

Einen schönen Campingurlaub wünsch ich Dir :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo,

@Bergfreund mein Mann hat sich über das Lob ebenso gefreut wie ich . Wobei
er das gerne relativiert.... er hätte ja nur den Korpus mitgebaut. Jaaa und die
Stunden mit Geodreieck und Säge bei der Anpassung an die Lady? Vielen Dank.

@Thori71 ich dachte das der meinen sehr ähnlich sieht..... doch der hat 600 ml.
Hehehe, das habe ich im anderen Auto ähnlich gemacht. Doch die Sauerei, trotz
Müllbeutel war dann nicht lustig :blink: Die kleinen Öfen gehen auch mit Ethanol.

@kandy, neee das hat eher was mit einem Lagerfeuer Feeling zu tun.....
machen manche gerne und verzichten dann gerade beim campen nicht
gern darauf. Daher ging das Gespräch weniger ums kochen...... man sieht
ja auch meinen Gaskocher. Aber beim Mittelalterfest z.B. hat das was....
neben Dokker Camper mit Feuerschale und Dreibein drüber Gulasch zu kochen ;)

Aber einen Miniofen oder so was wie bei Thori sorgt außerhalb des Campers
für eine gute Stimmung am Abend. Siehe Thoris Camperausbau....

Stealth Camping (inspired by Idefix) ;-) (https://www.dacianer.de/threads/stealth-camping-inspired-by-idefix.30711/)

@kala vielen Dank, ich habe damit auch Wochen verbracht und mit einem guten
Freund der sich mit Batteriemanagement auskennt den Bedarf ausgerechnet.
Aber eben in Verbindung mit Solarstrom und wenn wie am Wochenende Regen
dran ist.....keinen Strom :mellow:

Beste Grüsse lillith
 
Man braucht keinen Holzkohlengrill beim Camping. Gaskocher und Pfanne tuts ebenso.
Mit Holzkohle oder noch schlimmer Holzfeuer da wird nur alles furchtbar verraucht und es stinkt alles nach Rauch die ganze Nacht.
Brandgefahr ist auch immer gegeben, vorallem wenn die heißen Kohlen oder Asche dann ausgekippt wird.
Habs mal erlebt in Istrien Ostseite, da kam die Polizei weil bei dem Wind und Funkenflug die Gefahr drohte das der ganze Campingplatz in Flammen aufgeht.
Die Griller mussten dann alles mit viel Wasser löschen unter Androhung von Strafen.
Also ich würde sowas nicht empfehlen, ist auch immer eine riesen Sauerei mit der Asche.

Schon klar und wenn, dann hüte ich mein Feuer auch bis zum Schluss.
Klar kann man mim Gaskocher grillen oder in der Pfanne braten. Und wenn ringsum alles knochentrocken ist, mach ich auch kein Feuer. Selbst wenn ich daneben mehrere Eimer Wasser hätte.
Was jedoch auch erlaubt ist, wo normal keine Lagerfeuer erlaubt sind, ist ein sogenanntes "ortsveränderliches Kochfeuer".
Daher nehm ich den 10 Euro-Billiggrill so gern mit.
Grillschale auf kurzen Beinchen = ortsveränderlich
Pfannenknecht, also nen Minidreibein, wo man Topf oder Pfanne direkt aufs Feuer stellt = Kochfeuer.
Der funzt eh am besten, wenn fast nur noch Glut da ist.
Und wenn ich das Feuer runterbrennen lasse, blase ich es immer solange an, bis wirklich keine Flammen mehr hochkommen.
Danach hab ich nen ollen Topfdeckel, der genau in den Grill passt. Deckel drauf und pennen gehen.
Am nächsten Morgen als erstes mit der Hand durch die Asche. Ist meist noch lauwarm, aber aus.
Loch graben, Asche rein, zuschütten. Dann Feuerschale mit nem nassen Lappen auswischen, Topfdeckel abwischen und fertig.
Wenn man das Feuer nicht abdeckt, hält sich die Glut und man kann es am nächsten Morgen problemlos wieder anblasen. Daher immer abdecken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo,

nun geht es ein bisschen weiter.... da ich ja nächste Woche nach Amsterdam will.
Ich habe mir noch so viele Gedanken zum Thema Vorzelt gemacht, aber was ich
mir da ausdacht habe mit der Plane wird wohl nicht gehen.

Nun habe ich mir einen Pavillon gekauft, Wasserfest und mit vier Seitenteilen.
Zwei mit Fenster und Zwei mit Reißverschluss. Ich habe vor die Seiten mit
dem Verschluss gegenüber anzubauen um dann mit dem Heck in eine Seite
rein zu fahren.

Dann will ich den Verschluss so weit zuziehen und den Rest am Auto mit Magneten befestigen.

ABER wenn es Wind gibt und der Reißverschluss ungeschützt ist,
wird es wohl zu Kratzern auf dem Lack kommen.

Hat einer sowas schon mal gemacht oder hat jemand Ideen wie man
den Reißverschluss mit einem Schutz für den Lack versehen kann?

Liebe Grüße lillith
 

Anhänge

  • p.jpg
    p.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 18
Hallo!

Zu deiner oben gestellten Frage kann ich dir zwar leider keine Antwort geben ,allerdings möchte ich es nicht versäumen dir/euch zu dem tollen Ergebnis zu gratulieren!!!!
Sieht für mich als Laien wirklich sehr gut aus und der Umbau hat sich vollstens gelohnt.

By the way: Die Externsteine sind ein schönes Ausflugsziel. Ich war auch schon zwei mal dort.

Gruß Arne
 
Die Idee finde ich ganz interessant, allerdings würde ich den RV auf der Fahrzeugseite wegen des von dir schon angeführten Risikos des Verkratzens komplett entfernen... Vielleicht kannst du ja diese Seite schon einmal im Vorfeld etwas besser an das Fahrzeug anpassen und den Rest dann mit Magneten lösen?!? Mit dem Fahrzeug fest verbinden könntest du das Zelt ja beispielsweise beidseitig mittels angenähter Schlaufen an der Dachreling, sodaß im Grunde nur noch die losen Lappen an die Bordwand geheftet werden müssten...

In Bodennähe könnte man vielleicht eine Verbindung zum Fahrzeug mittels Gurten um die Räder / Felgenlöcher herstellen... Dann wäre das Zelt schon an 4 Eckpunkten belastbar mit dem Fahrzeug verbunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo

@Bonsai_GER vielen Dank für das große Lob.
Ich freue mich gerade auch jeden Tag daran...
nochmal in den Baumarkt für eine Verbindungsleiste
(die beiden Bodenplatten sehen dort wo sie aneinander
liegen unsauber aus)... so geht es immer weiter, gerade
nach dem ersten Campingurlaub.

Es ist einer meiner Liebsten Orte, die Externsteine.
Da haben wir auch vor Acht Jahren unsere keltische
Eheleite gehabt.

@firefish das klingt interessant... vielleicht den Verschluss
entfernen, dann beide Seiten bis auf die Höhe vom Dokker
zusammen nähen... den Rest mit Magneten fest machen
und nach einem Test ggfl. noch mit der Verbindung an die
Reifen.

Wenn ich kommende Woche in Amsterdam auf dem Campingplatz
Urlaub mache kann ich das ausprobieren. Danke.

Beste Grüße
lillith
 
Hallo Lady in Red, aääähhh ich meine Lady in Turmalin-Braun,

das ist wirklich total super, ich bin total begeistert, weil die Optik wirklich abweicht von den anderen "normalen" Umbauten die rein nur auf die Funktion getrimmt sind. Du hast aber eigene Note dem Umbau gegeben!

Großen Respekt!

Beste Grüß
Tobi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hey Tobi,

vielen Dank für Dein großes Lob.

Hallo Lady in Red, aääähhh ich meine Lady in Turmalin-Braun,
i

Dabei bin ich auf meinen Abenteuern fast immer in Blau gekleidet :lol:

Ich glaube in meinem Leben ist neben Funktionalität
ebenso auch die Gemütlichkeit wichtig. Soll ja ein
bisschen wie ein rollendes Zuhause sein :)

Wenn ich so an unseren großen Camper denke..... ;)

Beste Grüße
lillith
 
@Lady Turmalin vielleicht ist das ja was für Deine Kocherstelle:
BO CAMP Gaskocher Windschutz Campingkocher Windschild Outdoor Windscreen Faltbar 8712013092553 | eBay (https://www.ebay.de/itm/BO-CAMP-Gaskocher-Windschutz-Campingkocher-Windschild-Outdoor-Windscreen-Faltbar/292502293231?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649)
Ich hab es mir als Wind- und Hitzeschutz gekauft, da ich den Kocher evtl. auf dem Ende meines Bettes betreiben werd. Ist aus relativ stabilem Stahlblech und in der Breite variabel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Hallo Dacianer,

soo nun bin ich wieder zurück aus dem Urlaub und es war ein tolles
Abenteuer..... zum Fahrkomfort schreibe ich wohl noch ein paar Zeilen
ins Dokker Forum.

Also gehts ein bisschen weiter mit Fotos. Auf dem Campingplatz,
den ich Mangels Platz aufsuchen musste, ging das mit dem anstellen
des Zeltes an den Dokker nicht, aber ich hatte es dann direkt hinter
der Lady stehen.

Das Dokker Camp.....

DSC_0079.JPG

DSC_0087.JPG

DSC_0003.JPG

Von der Rückseite aus...

DSC_0037.JPG

Nee, nicht lachen.... es war alles praktisch und jedes Teil hatte sein
Recht mitzukommen. Es wurde alles gebraucht. @Thori71 , um es mit
Deinen Worten zu sagen, welch geiler Scheiß war diese Grillplatte. So
schnell hatte ich noch nie knusprige Würstchen. :clap:

DSC_0035.JPG

Kann man das erkennen? Ich hatte eine von den neuen Expander
Wäscheleinen gespannt. So unkompliziert das ganze, sie hat an beiden
Enden Haken zum befestigen und ist daher so schnell angebracht.

DSC_0050.JPG

Details von der inneren ersten Sitzkiste, Hölle was ist der Dokker ein
Raumwunder. Ich habe gestaunt was ich alles mitbekommen habe.
Hier sind links die Küchenutensilien (Topflappen, Waschlappen, Geschirrtücher,
Reinigungszeugs) sowie Handtücher. Rechts alles was ich für Strom und Musik
u.s.w. brauche.

DSC_0043.JPG

Hier die hintere Sitzkiste, auch zum klappen und mit Türen. Platz für Bekleidung,
Ethanolflaschen, Thermokanne u.s.w.

DSC_0053.JPG

Beim Kochen.... es wird am Dachhimmel nicht heiß, der Lack ist mit Klarlack
geschützt und unglaublich, Die Stein Klebefliesen halten auch einen Schwall
Wasser aus. Dank 12V Tauchpumpe war die Wasserversorgung praktisch.
Die Wasserkanister befinden sich unter dem Waschbecken.

DSC_0060.JPG

Rechte Küchenseite, da fehlte mein Stromgenerator, der benötigte Externstrom.
Unten sind alles Küchenzeug in den Vier Schubläden. Vom Teller, Messer
oder Weinglas alles dabei.

DSC_0059.JPG

Linke Seite während der Fahrt, da sieht man die Kanister.

DSC_0094.JPG

Und hier dann mein Taschenofen, der nicht zum Kochen genutzt wird. ABER,
mit Feuerfestem Untergrund ist das ganze bei Windstille super als Heizung
zu nutzen, wenn eins der Seitenteile offen sind. Bei einem Lüftchen kann ich
mir auch gut Thoris Tipp mit dem Windschutz vorstellen. Das ganze habe ich
mit Bioethanol gefüllt, es brennt ca 8 Minuten und es wird wohlig warm im
Zelt.

DSC_0039.JPG

Die Polster halten jetzt besser, da ich die Bretter extra lagere. Wenn ich
die Lehnen hinter den Sitzen positioniere klappt das ganz gut.

Nachts war der Umbau schnell gemacht. Ich öffne die Türen, lege erst
das Brett auf die Kiste an der Heckseite, stelle das Mittelbrett zum Tisch
mit Tischbein auf und als letztes das Brett auf die Kiste an der Seitentür. Zum Schluss die Polster, die durch die Küche fixiert sind. Damit habe ich eine Liegefläche von 1,90 x 0,80, mir reicht es. Ich kann sagen das mit 8 cm starken Polstern ein gemütliches Bett entsteht in dem es sich ganz entspannt schlafen lässt.

Es war ein toller Urlaub und mit Dokker auch ein Spassurlaub. Es gab etliche
Holländische Camper die einen Blick in den Dokker werfen wollten. Sie fanden
diese Campingidee spannend und hatten so was noch nicht gesehen. Sie selber
hatten ganze Häuser auf Rädern dabei :D

Ein Pärchen aus den Alpen hatte sich gerade einen gebrauchten Caddy gekauft,
war damit auf dem Campingplatz. Geschlafen wurde da im Zelt... die haben sich
alles genau angesehen...mit der Drohung das nach zu bauen. :o Klar gerne,
habe ihnen dann vom Forum hier erzählt und das man sicher auch einem
Caddyfahrer hier willkommen heißen würde.

Nächstes Wochenende gehts dann nach Potsdam, da gucke ich mal
ob ich Fotos vom Alltagsumbau und Bettaufbau machen kann.

Jetzt habe ich tollen Stoff bekommen, den werde ich als Sichtschutz
zum Fahrraum nutzen. Die Isomatte gefiel mir nicht so und ließ zu viel
Licht hinein.

DSC_0061.JPG

Euch allen einen gute Urlaubszeit in der Campingdatsche..... :prost:

Beste Grüße lillith
 

Anhänge

  • DSC_0086.JPG
    DSC_0086.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einer meiner Liebsten Orte, die Externsteine.
Da sind häufig Veranstaltungen. Landschaftlich reizvoller ist der Hohenstein östlich der Schaumburg am Kamm des Wesergebirges. Der Hirschsprung fällt ~60 m senkrecht, bis zur Schutthalde am Fuße des Felsens. Die Teufelskanzel bietet einen schönen Blick über das Wesertal, da sie vorgelagert ist. ein mystischer Ort, nur nicht so bekannt.

Der Dokkerausbau mit den Klappen unter der Längssitzbank macht einen praktischen Eindruck, muß man da nicht jedesmal die Sitzfläche hochklappen um an den Stauraum zu gelangen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hallo Andalo,

Ja die Gegend der Externsteine ist schon reizvoll, früher war ich
da auch öfter. Doch da wohnte ich noch in Niedersachsen und der
Weg war recht kurz.

Heute nutze ich gerne die Jahreskreisfeste die nun auch wieder
dort stattfinden. Die letzten Jahre ab 2008 waren ja sehr still.
Mal sehen ob ich zur Sommersonnenwende wieder dort bin.,
gerade der Steinbruch ist schon spektakulär.

Die letzten Jahre war ich in Glastonbury zu der Zeit.

Die Türen kann ich von außen an der Hecktür wie von der Seitentür
aus öffnen, bei den Klappen oben muss ich in den Dokker hinein um
die ordentlich zu öffnen. Die sind dann praktisch wenn ich innen sitze.

Vielen Dank
lillith
 
Es gibt etwas Neues zu den Extersteinen.
Hier mal ein Gedächtnisprotokoll aus dem Bericht der Lippischen Landeszeitung vom 22. Mai 2018:
Heimatforscher und Realschullehrer Wolgang Lippek hat erkannt dass die bekannte Petrus-Figur an den Steinen gar nicht den Jünger Jesu darstellt, sondern einen anderen.
Die Petrus-Figur ist einige Meter neben dem bekannten Kreuzabnahmerelief an den Felsen zu sehen. Die Kleidung der Figur ist viel primitiver dargestellt als die der Personen im Relief. Deshalb sei die Darstellung vermutlich viel älter und gehört nicht zu der Kreuzgruppe. Außerdem hält die Figur nicht, wie angenommen, einen Schlüssel in der rechten Hand. Das Gerät erinnert viel stärker an eine Axt, oder ein Kriegsbeil. Für einen Schlüssel fehlt allein schon der Schlüsselbart.

Als 3. Punkt führt Lippek das merkwürdige zweite Auge des Petrus? an. Dieses ist keine Augendarstellung, sondern die Darstellung eines fehlenden Auges. Es ist ein Einäugiger und spätestens hier wird deutlich, dass es nicht Petrus sein kann. Odin dagegen wird in den Sagen als Einäugiger beschrieben.

Der 4. Punkt ist besonders stichhaltig im ureigenen Sinne des Wortes. Wolfgang Lippek hat eine Entdeckung gemacht. An bestimmten Tagen des Jahres zu bestimmten Uhrzeiten fällt das Sonnenlicht durch einen Spalt in die Kuppelgrotte hinter der Petrus-Figur. Da ist dann ein Lichtspeer erkennenbar, hat Lippek festgestellt. Das Gebilde besteht aus einem gradlinigen, scharf abgegrenzten Stück und einer nach vorn auslaufenden Spitze. Den Spalt, der das so entstehen lässt, kann nur ein Steinmetz auf diese Art gefertigt haben. Weil der Gott Odin auch als Speergott bezeichnet wird, ist der "Lichtspeer" ein weiterer Hinweis auf die tatsächliche Bedeutung der steinernen Figur.

Der ganze Bericht mit Photos ist hier nachzulesen:
Forscher sieht Irrtum bei religiöser Deutung der Externsteine | Horn-Bad Meinberg (http://www.lz.de/lippe/horn_bad_meinberg/22145330_Forscher-sieht-Irrtum-bei-religioeser-Deutung-der-Externsteine.html)

Der Realschullehrer hat die staatlich versorgten Forscher und Historiker so richtig schön vorgeführt und deren Doktrin ("es gibt keine heidnischen Steinbildnisse an den Extersteinen") ad absurdum geführt.
Somit erhält sogar die letztjährige Aktion, das (von amtswegen illegale) Aufstellen einer stilisierten Yggdrasil (nicht Yggdrasil,richtig ist Irminsul) eine nachträgliche Berechtigung. :cool:

Grüße aus dem Lipperland sendet Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
WOW, das ist ja total interessant. Noch 2010 wurde uns von der
Heidengemeinschaft gesagt das es bisher keine Erkenntnisse gibt...
ob es sich um ein Keltisches oder Germanisches Heiligtum handelt.

Das die Kirche den Ort beanspruchen möchte, schon wegen der
Geschichte mit den Mönchen die dort in den Grotten wohnten,
verliert zusehends seine Berechtigung.

War es nicht die Irminsul (Stammesheilgtum der Sachsen)
anstelle von Yggdrasil? Kann mich aber auch täuschen.

Das werde ich mir im Juni unbedingt aus der nähe ansehen.

Danke für die Neuigkeiten aus dem Lippe Land.

lillith
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück