Lady Turmalin geht auf Reisen!

War es nicht die Irminsul (Stammesheilgtum der Sachsen)
anstelle von Yggdrasil? Kann mich aber auch täuschen.


Hast Recht, die Yggdrasil ist aus der nordischen Mythologie.
Hier findest Du den LZ Bericht, da wurde lächerlicherweise der Staatsschutz bemüht:
Staatsschutz ermittelt wegen "Irminsul" | Horn-Bad Meinberg (http://www.lz.de/lippe/horn_bad_meinberg/21531899_Staatsschutz-ermittelt-wegen-Irminsul-Symbol-auf-den-Externsteinen.html)

Das die Kirche den Ort beanspruchen möchte, schon wegen der
Geschichte mit den Mönchen die dort in den Grotten wohnten,
verliert zusehends seine Berechtigung.
Na ja, eine Berechtigung haben wohl beide. Das Christentum ist halt die neue Religion der Menschen, die hier leben.
Die kleine Kapelle wurde halt zunächst von Druiden und später von Mönchen genutzt. So werden sich zukünftig wohl beide diesen Ort teilen dürfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Natürlich ist es für alle da, so ähnlich wie der Holy Thorn in Glastonbury.
War wohl etwas missverständlich und hängt mit dem Abstreiten der
Heidnischen Vergangenheit dort ab.

Aber Druiden waren es wohl nicht, die dort eine Kapelle aufgebaut haben.

Druiden bauen keine Tempel, sie verehren die Naturgötter nur an natürlichen
Plätzen, Heilige Haine im Wald, Wasserquellen, Teiche und wo keine Bäume
sind, werden die Haine aus Stein genutzt.

Der Grund: Man kann die Götter nicht in von Menschen geschaffenen Orten
ehren. Laut Druide Fearrac wurde der Tempel sehr viel später gebaut um
im Rund die aufgehende Sonne zur Sommersonnenwende zu sehen.

Hmm, es ist ein bisschen Schade wenn alles mit der Rechten Szene
gleichgesetzt wird, ja, all diese Dinge wurden einmal pervertiert und
für eine Menschliche Katastrophe eingesetzt.

Ich weiß nicht warum diese Farben gewählt worden sind oder wer die
Irminsul aufgestellt hat.

Dennoch gibt es tatsächlich Farben die Symbolgehalt haben sollen.
Schwarz für den Tod, Weiß für die Wiedergeburt und Rot für
Fruchtbarkeit. Also, wer weiß?

Danke für den Link.
 
Hmm, es ist ein bisschen Schade wenn alles mit der Rechten Szene
gleichgesetzt wird,
Ja, das ist traurig in unserer Gesellschaft.
Ich sehe, du steckst tief und regelmäßig in der Thematik.
Jedenfalls sehr interessant.

Ach so, der von Kritikern gerne genutzte Begriff "heidnisch" hört sich irgendwie abwertend an, ich bevorzuge die Umschreibung "vorchristlich".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Stimmt, die Thematik der Naturreligion zieht sich schon 30 lang
durch mein Leben. Heide empfand ich nie als Schimpfwort,
die englische Bezeichnung Pagan heißt ja auch nichts anderes.

Ich denke das jeder für sich einen Begriff findet zur Erklärung.
Vorchristlich ist für mich ein bisschen wie der ursprüngliche
Mystiker. Dabei ging es um Joseph von Arimathea der die erste
Kirche in England baute und da auch seinen heilgen Stab in die
Erde stach. So erwuchs der Holy Thorn.

Liebe Gruße Lillith
 
....

Nun habe ich mir einen Pavillon gekauft, Wasserfest und mit vier Seitenteilen.
Zwei mit Fenster und Zwei mit Reißverschluss. ....

Hallo Lillith,

ist Dein Pavillion wirklich wasserdicht ? Konntest/Musstest Du das schon testen? Und ist das so einer zum Auffalten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Hallo Aleah,

ja, der ist Wasserdicht, wobei ich meine das sich die Wasserdichtigkeit
mehr beim Dach zeigt. Die Seitenteile lassen das Wasser auch abperlen,
wenn aber mal ein Sturm mit Regen kommt, dann tritt Wasser an den
Seitenstreben ein, da die Seitenteile nicht aus ganz festen Stoff besteht.
So zeigt sich an allen vier Seiten ein kleiner Spalt.

Getestet habe ich das tatsächlich in Amsterdam. Es hatte die ganze Nacht
gut geregnet und am kommenden Morgen war alles trocken. Nur eben an den
Ecken waren ein paar Tropfen sichtbar.

Hier habe ich ihn gekauft....

Klapp Falt Pavillon 3x3m WASSERDICHT Festzelt Gartenzelt Partyzelt Pavillion | eBay (https://www.ebay.de/itm/Klapp-Falt-Pavillon-3x3m-WASSERDICHT-Festzelt-Gartenzelt-Partyzelt-Pavillion/232690941531?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=532188597512&_trksid=p2057872.m2749.l2649)

Es ist ein Pavillon zum falten. Da ist das Dach schon angebracht,

33481560 (1).jpg

fertig wenn alle vier Seiten auseinander gezogen stehen.

Dann die Teleskopstangen ausziehen

33481560 (2).jpg


und die oberen Verbindungen fest stellen.

33481560.jpg

Aufbauzeit, alleine und beim ersten Mal ca. 30 Min. Verschiedene Farben gibt
es auch noch :D

Liebe Grüße
lillith
 
Huhu Lillith, mein Taschenofen hat gestern auch endlich den Weg zu mir gefunden. ;)

Beim Auspacken war ich ja erst mal schockiert, wie winzig das Ding ist. Aber alles passt gut.
Werd ihn heute erst mal mit Holz entjungfern. Ne Pulle Ethanol ist auch schon im Zulauf. Aber was ich echt mal testen will, ist Wachs.
Ich gieße ja auch 80% meiner Kerzen selbst aus Wachsresten. Da dachte ich mir halt, nen relativ großen Schlauchdocht nehmen ( hab 15mm geordert), den Docht saugen lassen, zurecht schneiden und dann das kleine Schüsselchen vollgießen.
Mit dem großen Docht dürfte es ne gut große Flamme geben und ich denke mal, es brennt länger als mit E100.....
Drauf gekommen bin ich, weil ich so nen Indoorlagerfeuer mit Glasfaserdocht hab. (Schmelzlicht)
Das Teil rußt zwar für die Wohnung zu sehr, aber wenn es einmal brennt, brennt es...
Zünden tu ich das Ding mit so nem Taschen-Bunsenbrenner. Ideal für draußen, weil kein Viechzeugs angeflogen kommt.
Sowas halt: Schmelzlicht Alte Kerzen recyceln Gartenfackel Kerzenfresser Glasfaserdocht | eBay (https://www.ebay.de/itm/Schmelzlicht-Alte-Kerzen-recyceln-Gartenfackel-Kerzenfresser-Glasfaserdocht/382458444877?hash=item590c4cbc4d:g:ovYAAOSwGotWl6oZ)

Ich hab nen ollen Terracotta-Topf, wo das Dingen drinsteht. Und nach ner Stunde kann man auch anfangen, Wachsreste drin zu versenken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Hallo Thori,

ich komme gerade vom campen zurück und durfte Erfahrungen mit Taschenofen
und Wind sammeln :o da hätte ich mir den Windschutz gewünscht den Du
weiter oben angesprochen hast.

Experimente mit Feuer lasse ich derzeit zu Hause, wie traurig, aber es ist
zu trocken mit der Dürre in Berlin. Heute gab es endlich etwas mehr Regen,
mal sehen wie es dann nächstes Wochenende aussieht und vielleicht ist der Windschutz schon da.

Das mit den Kerzen ist sicher eine gute Idee, wenn ich an die Zitronen
Schalen Kerzen mit dem großen Docht denke... das klappt ja immer
recht gut was die Flammenausbeute angeht.

https://www.amazon.de/infactory-Müc...coding=UTF8&psc=1&refRID=YSWBMG4F65015CP22Z1M

Aber wie sieht es mit dem Geruch aus wenn Du die Kerzen schmelzt? :verysad: ?

Beste Grüße
lillith
 
das hält sich relativ in Grenzen.
hab zum Schmelzen so ne Mini-Caserolle, wo das Wachs recht schnell schmilzt.
nach 10 min ist das Zeugs meist flüssig.
Der Docht hat nach 10 sec sicher Sättigung erreicht. Und in die kleine Schale passen höchstens 10 bis 15 ml.....
Problem ist nur das Schwinden beim Abkühlen...
Brenndauer des Kerzleins schätze ich auf 3 bis 5 Stunden.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Also die Zeitangabe ist ja unschlagbar. :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Hallo,

nee, hat leider wegen eines Termins am Mittwoch nicht geklappt.

Dafür habe ich aber im eigenen Steinkreis eine unfassbare Sonnenwendfeier
Nacht gehabt. Die Dämmerung dauerte bis nahe 23.30 und selbst dann war
es heller als in den Nächten zuvor.

DSC_0076.JPG

Die Nachtwache konnte ich dann schon gegen 3.30 beenden... da zwitscherten
die Vögel und die Sonne stieg langsam empor. Gegen vier war es dann hell.

Nun muss ich gucken an welchem Wochenende ich das nachholen kann,
zumindest auf einen Besuch möchte ich dieses Jahr noch zu den Steinen kommen.

Beste Grüße
lillith
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Hallo Dacianer,

etwas neues gibt es ab heute für die Lady. Nach ein paar Rundreisen habe
ich festgestellt das die Ladekante anfängt zu leiden. Ich hatte zuerst Carbon
Folie genutzt aber schnell gemerkt das diese sich überall löst.

Nun kommt zum Bling Glanz ein Ladekantenschutz in Edelstahl dazu.

So was hier:

dacia dokker ladekantenschutz | eBay (https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2057872.m570.l1311.R7.TR12.TRC2.A0.H0.Xdacia+Dokker+.TRS0&_nkw=dacia+dokker+ladekantenschutz&_sacat=0)

Jetzt befürchte ich aber das es nicht einfach wird, schon wegen der Oberfläche.

Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Beste Grüße lillith
 
Hallo Lillith
Ich habe die Leiste in Chrom an meinem Travel.
Verklebt mit Windschutzscheiben Kleber damit sie in der Waschstraße nicht abgeht.
Meine Leiste hat sehr genau gepasst.
Also geputzt mit Wasser und Microfaser Tuch. Dann mit einem primer drüber gewischt.
Danach Windschutzscheiben-Kleber aufgetragen die 3M Klebebänder habe ich auch dran gelassen.
An der Stoßstange ausgerichtet und dann, die vorher nur ein Stück gelösten Abdeckbänder des 3M Bandes entfernt.
Kräftig andrücken.
Fertig. Hält.
IMG_20180327_215425.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.908
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück