Lodgy TCe 115 nach Softwareupdate träger

LazyJones

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo zusammen, Hatte meinen Lodgy letzte Woche das erste mal in der Inspektion. Da wurde mir gesagt das ein Softwareupdate aufgespielt werden muss. Ich habe dann nach dem Grund gefragt und der Mitarbeiter vom Autohaus meinte das es wohl was mit dem im Moment bei allen Herstellern so umstrittenen Abgaswerten zu tun hat. Nach dem Abholen des Wagens hatte ich sofort das Gefühl das da was faul ist. Habe jetzt beim Anfahren / Beschleunigen das Gefühl das der EKO Modus eingeschaltet ist. Der kommt nicht mehr richtig aus dem Quark beim Beschleunigen. Mag ja sein das nun der Verbrauch etwas runter geht (Hatte immer so um die 8 Liter und fahre viel Stadt) mit meinem 1.2 TCE 115. Aber jetzt habe ich das Gefühl das er die 115 PS nicht mehr leistet. Fahre nachher mal auf die Autobahn und teste ob sich auch was an der Endgeschwindigkeit getan hat. Auch wenn ich keine konkreten Werte als beweis habe, bin ich mir Sicher das sich extrem was an Ansprechverhalten geändert hat. Der Eco-Modus legt zwar noch einen drauf in Sachen Trägheit beim Anfahren aber der Unterschied ist jetzt nich mehr so gross zum normalen Modus. Hat nach den Update nochjemand die gleiche Erfahrung gemacht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ich habe keine Ahnung was die Hersteller alles machen um keinen auf den Dekel zu bekommen. Denke mal das die auch bei den Benziner jetzt kontrollieren bevor es einer vom Kraftfahrtbundesamt macht. Wenn die angegeben Verbrauchswerte nicht stimmen sollten dann sind auch die Angaben beim Schadstffausstoss falsch egal ob benziner oder diesel. Bin mal gespannt ob nach ner Inspektion noch jemandem was auffällt.
 
Die werden eher die Zündkennfelder angepasst haben. weniger früh damit sinkt die Leistung. Allerdings wird die Maximalleistung identisch bleiben. Das hat VW auch schon gemacht beim 1.4 TSI um das Problem mit dem Kolbenbrüchen zu mindern.
Da die maximalleistung bleibt ist das sogar erlaubt weil du nur eine Maximalleistung im Kaufertrag hast keine Kennlinie.
Ich vermute einen suammenhang mit dem Problem, Ölverbrauch&Geräusche + Motorschaden am Ende.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das kann natürlich auch sein. Vielleich hat der Mitarbeiter da auch nicht so den Plan. Habe jetzt mal auf der Bahn probiert. Im oberen Drehzahlbereich ist alles ok und die Höhchstgeschwindigkeit habe ich auch erreicht. Er scheint jetzt den max. Drehmoment 500-700 Umdrehungen später zu haben. Muss man sich halt dran gewöhnen. Ist im ersten Moment echt anders. Aber wenn dann der Motor läbger hält ist das ja notwendig.
 
Unser Lodgy TC115 war auch in der letzten Woche bei der ersten Inspektion. Ich wurde auch auf das vorzunehmende Softwareupdate hingewiesen und habe bisher keine Änderungen festgestellt. Fahre allerdings auch immer im ECO-Modus bei einem Durchschnittsverbrauch von bisher 7,04 l/100 km. Die Start-Stop-Automatik schaltet sich genauso selten ein wie vorher, was mich allerdings nicht stört, weil das bei ganz kurzen Stopps ohnehin nur nervt. Für unseren Alzheimer-Bordcomputer wurde ebenfalls eine neue Software aufgespielt. Mal abwarten, ob es dauerhaft etwas nützt, oder ich in Zukunft wieder mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 299,9 km/h prahlen kann.

Gruß,
der Ex-Berlingofahrer
 
Nachdem mein Lodgy ein update bekommen hatte, lief er ziemlich ruppig. Das hat sich aber bald gegeben. Möglich, das sich das System nach und nach anpaßt. also abwarten.
 
Bei einer Motorsoftwareaktualisierung eines Benzinmotors werden automatisch auch die individuellen Lernwerte zurück gesetzt.

Das heißt dann was bitte? Das Auto lernt wie ich Gas gebe und ändert seine Parameter dann? Oder wie ist das zu verstehen.:think:
 
Ich wurde gestern auch mit dem Update beim ersten Service beglückt. Subjektiv fahre ich ihn jetzt bei leicht höheren Drehzahlen, das Turbopfeiffen und -Ruckeln beim beschleunigen in niedrigen Gängen ist nicht mehr vorhanden und die Schaltpunktanzeige kommt etwas später. Das Dieselfeeling bei niedrigen Drehzahlen ist auch verschwunden. Zu Verbrauch und Leistung kann ich noch nichts sagen. Er fährt sich irgendwie runder aber nicht mehr so knackig. Mal beobachten wies weitergeht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Jetzt nach dem Urlaub in Kroatien (3500 Km) mit dem Update bin ich doch sehr zufieden, ok war ne Umgewöhnung direkt nach dem Update aber fährt sich sehr gut jetzt.
 
Neun Tage und einige Autobahnfahrten später zeigt sich weiterhin weniger Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen(unter 1800).
Gefühlt fährt der Wagen bei gleicher Geschwindigkeit mit höherer Drehzahl. Da dies nicht möglich ist, kann es sich hierbei nur um die subjektive Wahrnehmung von Ansprechverhalten, Sound und Vibrationen handeln.
Insgesamt empfinde ich die Veränderungen als wahrnehmbar aber nicht dramatisch, weder positiv noch negativ.
LG
 
Hallo, ich war gerade mit meinem Dokker Tce bei der Wartung, da wurde mir das Update auch aufgespielt. Dabei wurde dann gesagt damit wäre der Dokker jetzt 6d. Papiere habe ich nicht abgegeben, da ja die erste Inspektion war. Glauben mag das keiner und im Dokker Forum lachen alle darüber.

Wurde bei Euch auch gesagt das die Werte weitergeleitet wurden?

Mein Update heißt: Allemagne D4F/H4M/H5
Grüße lillith

Dokker Update
 
Kann man bei einem gebraucht gekauften Lodgy TCe 115 irgendwo erkennen, ob das Softwareupdate schon gemacht wurde?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.849
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück