Ladeproblem - erneut versuchen

Was für eine 12V Batterie versteckt sich da eigentlich,EFB oder AGM? :think:
Eine stinknormale Bleisäure Batterie ist da verbaut.
Keine EFB oder AGM.
Immerhin eine Renault Nissan Varta mit 50Ah. Wenn auch aus China.
 

Anhänge

  • Batterie Spring.jpg
    Batterie Spring.jpg
    62 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Schwefelsäure ... egal bestimmt Witzle gerissen... aber das China-bashing hilft wenig, da die "großen" deutschen Markenhersteller meist auch alle aus China liefern lassen und nur ihre Wertschöpfungsenhancer-Logo draufdrucken lassen.
 
Nun ja das Teil muss ja nur vier Jahre halten, dann kommt nach Wartungsplan schon eine neue Batterie zu einem
Mondpreis rein.
Einmal mache ich damit. Garantie Verlängerung auf 5 Jahre und muss ich leider so tun.
 
Nach der Tabelle könnte es bei den Minusgraden derzeit tatsächlich zu Ladeproblemen im oberen Bereich kommen.

Sind zwar 5 Grad Schritte in der Tabelle aber -13 liegt ja schon im Bereich.
 
Hallo,

hatten letzte Woche die erste Inspektion bei unserem Spring. Es wurde das SW Update gemacht. Zusätzlich wurde die 12 Volt Batterie wegen einem Defekt getauscht. Seit dieser Woche nach der Inspektion gibt es ein Problem. Nach dem Öffnen der Tür steht folgender Fehler im Display: Ladeproblem neu versuchen. Danach kommt Batterieladung nicht möglich.
Dieser Fehler wechselt sich ab. Nach dem Laden verschwindet der Fehler und kommt nach ein bis zwei Fahrten wieder. Ich vermute das irgendwie die 12V Autobatterie nicht richtig läd. An der Temperatur kann es nicht liegen.
 

Anhänge

  • 20230909_123959.jpg
    20230909_123959.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 20
  • 20230909_124002.jpg
    20230909_124002.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 20
Im 1. Jahr Laden:
Zündschlüssel raus, Drehschalter auf N, Handbremse leicht anziehen,
Stecker des Ladeziegels rein und nach einigem Klicken im Motorraum begann das Laden.
Heute;
nach 1 1/2 Jahren muss ich mehrfach den Stecker rausziehen und wieder reinstecken bis es klickt und zu laden beginnt.
Bisher brachte ich das Ding - wenn auch mit mehr Umständen - immer zum Laden.
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
 
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Seit 14 Monaten: mit dem Ladeziegel keine Probleme. Jedoch habe ich den Schuko Stecker vom Ladeziegel immer eingesteckt. Stecke nur den Typ2 Stecker ein.

Auffällig waren bisher:
Chargepoint nicht zuverlässig (wenn Strom fließt, dann korrekt). Tesla v3 mit ganz geringer Leistung. Ein ganz altes Schätzchen von EnBW bei uns in der Firma lädt gar nicht. Bei dem EnBW Teil ist die Ursache aber klar: die 1kHz auf dem CP fehlen. Dies wird jedoch von anderen EV ignoriert.
 
Im 1. Jahr Laden:
Zündschlüssel raus, Drehschalter auf N, Handbremse leicht anziehen,
Stecker des Ladeziegels rein und nach einigem Klicken im Motorraum begann das Laden.
Heute;
nach 1 1/2 Jahren muss ich mehrfach den Stecker rausziehen und wieder reinstecken bis es klickt und zu laden beginnt.
Bisher brachte ich das Ding - wenn auch mit mehr Umständen - immer zum Laden.
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Die Erfahrung machte ich bisher nur, wenn der Spring im „Tiefschlaf“ war - also zb wenn er unberührt über Nacht in der Garage stand.
Dann genügt bei mir nach dem Einstecken des Ladekabels: Auto mit Fernbedienung auf-/ zusperren oder auf den Kofferraum-Taster drücken.

Bei einem „wachen“ Spring hatte ich das Problem noch nie: einstecken und Ladung beginnt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.688
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
Nöskdkdbdk
Zurück