Ladeproblem - erneut versuchen

Betti

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Spring
Hallo Dacianer! Mein Spring (gekauft Juni22) startet nicht. Er zeigt die Meldung "Ladeproblem - erneut versuchen", aber nicht etwa, wenn ich laden will, sondern wenn ich starten will. Gleichzeitig leuchtet die orange Schraubenschlüssellampe zum Aufsuchen der Werkstatt. Ladezustand bei fast 60%. Hatte ihn gestern mit demselben Problem in die Werkstatt schleppen lassen, Fehler wurde gelöscht, Wagen fuhr danach problemlos. Heute Vormittag dann wieder dasselbe :-( Aussentemperatur -1 Grad. Hatten schon kältere Temperaturen, da hatte er nie ein Problem.
 
Dann würde ich ihn wieder in die Werkstatt zurück bringen.
 
Da kann man nur den Kopf schütteln:hammer:, die Werkstatt wechseln:rolleyes:. Oder Wagen zurück in Werkstatt für die Zeit der Fehlersuche Ersatzwagen.
Gruss
:hammer:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dann würde ich ihn wieder in die Werkstatt zurück bringen.
Schon klar. Ich hatte gehofft, irgendwem wäre es auch schon so ergangen und etwas Erhellendes parat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da kann man nur den Kopf schütteln:hammer:, die Werkstatt wechseln:rolleyes:. Oder Wagen zurück in Werkstatt für die Zeit der Fehlersuche Ersatzwagen.
Gruss
:hammer:
naja, Werkstatt wechseln. Kleiner Ort, dort gekauft, Garantie usw... Habe heute einen Ersatzwagen bekommen. Den behalte ich, bis das Problem gelöst ist. Dachte bloß, wenn es ein Problem ist, das öfter bei dem Wagen auftaucht, könnte ich hier im Forum Erhellendes hören :)
 
Vielleicht bezieht sich das Ladeproblem auf die 12V Batterie für die Bordelektronik...?
 
Was für eine 12V Batterie versteckt sich da eigentlich,EFB oder AGM? :think:
 
Hallo und guten Morgen,
mein Dacia Spring hat heute morgen die gleiche Meldung: "Ladeproblem neu versuchen"
dabei bin ich nach dem letzten Laden gestern noch 6 km gefahren.
Heute sind -13 °C, aber die waren gestern auch.
Egal, wie oft man neu startet, die Meldung bleibt. Versuche jetzt mal die Hotline.
Kann es etwas bringen die 12V Batterie abzuklemmen?
 
Der Pannenhelfer hat den Fehlerspeicher gelöscht und dann ging es weiter.
Er meinte das liegt an der Kälte.
 
@Betti

Das war immer am Morgen nach einer frostigen Nacht?

Bist Du am Tag davor eventuell bei Regen oder Schneefall gefahren? :think:

Hintergrund der Frage Ist,ich habe ähnliche Fälle gefunden vom Renault Zoe,MG5 und Aiways U5.

Gemeinsamkeit mit dem Spring,alle haben die Ladebuchse an der Front.

Es lag meist an nicht richtig sitzenden Abdeckungen auf den Anschlüssen wo dann Wasser reinkam das gefror und den Elektronikfehler auslöste.
 
Leider heute morgen bei mir das gleiche Problem, Samstag und mein Händler meinte, es könnte die „Starterbatterie“ sein… wenn nichts geht sollte ich die Assistance rufen. Kann der Spring keine Minus-Temperaturen ab (heute Nacht waren es -13 Grad bei uns)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider heute morgen bei mir das gleiche Problem, Samstag und mein Händler meinte, es könnte die „Starterbatterie“ sein… wenn nichts geht sollte ich die Assistance rufen. Kann der Spring keine Minus-Temperaturen ab (heute Nacht waren es -13 Grad bei uns)?
Ach so… meine Ladeklappe ist leider zugefroren, vielleicht doch was mit den vorbereitenden Anschlüssen?
 
Hier das gleiche Problem. Fehlermeldung "Ladeproblem - erneut versuchen" bei -13°. Dann zwei Stunden gewartet und bei -3° ging es dann wieder. Trozdem nicht sehr beruhigend.
 
Soweit mir bekannt verfügt der Akku 0ber keinerlei Heizung oder Kühlung. :think:

Ist in den technischen Daten in der BDA vielleicht irgendwo ein Temperaturfenster angegeben in dem der Akku geladen werden kann?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.664
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück