Ladeleistung an öffentl. Ladesäule

Spaceranger1000

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Spring
Hallo, habe meinen Spring noch nicht so lange. War heute das erste mal beim laden an öffentlicher Ladesäule. Er hat keinen CSS Lader. Hab mein Kabel benutzt da die vorhandenen CSS Kabel waren. Mein Spring hat nur mit 4,52 kw geladen, ich dachte er kann 6,6 kw. Oder geht das mit 6.6 kw nur wenn man an der Ladesäule ein Typ2 Kabel fest montiert ist. Die Säule müsste die Leistung bringen, ein anderes Auto hat mit 90 kw geladen.
 
Anmerkung: Hab den Text noch mal geändert und ergänzt:

Die 90 kW deines Nachbarns war eine Gleichstrom-Ladung.

Du lädst mit Wechselstrom und dies nur mit einer Phase.

An einer öffentlichen 22 kW Ladestation können sicher immer 4,6 kW bezogen werden und 6,6 kW sollten auch u.U. möglich sein.
Dein Spring kann aber ohnehin nur max. 6,6 kW aufnehmen, mehr gibt das im Auto eingebaute Ladegerät (neudeutsch: OBC, On Board Charger) nicht her.
Die Frage ist u.a.: Bei welchem Ladezustand der Batterie hast du dein Ladeversuch gemacht?

Ansonsten hier mal einlesen:
Was Sie über das Aufladen des Dacia Spring wissen müssen

Hinweis:
Beachte die länderspezifischen Vorgaben zum einphasigen Laden, um Schieflasten zu vermeiden.
Die üblichen Grenzen sind 4,6 kW in Deutschland und nur 3,7 kW in Österreich und in der Schweiz.
Aus diesem Grund kann man die 6,6 kW Ladeleistung über eine Phase u. U. an öffentlichen Ladesäulen überhaupt nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ist mir schon klar dass nur 6,6 kw gehen, auch mit den 90kw von dem anderen. Das war eine öffentliche wo ich mein Kabel benutzen musste, wenn ich aber jetzt an eine 22kw Ladesäule fahre mit montierten kabel, müssten dann 6.6kw gehen oder. Weil ansonsten ist die Angabe ja von Dacia falsch mit 6.6kw. Wie ist das dann wenn ich mir eine Wallbox mit 22kw kaufe und die mit 32A absicher. Ladet er dann mit 6.6 kw. Oder reichte eine 11kw Wallbox und dann mit wieviel A abgesichert. Oder was sind die Vorraussetzungen dass ich dann zuhause mit 6.6 kw laden kann, muss die Wallbox wo ich kaufe was bestimmtes können. Ansonsten kauf ich mir für zuhause nur ein Ladekabel wo man auf 16 A einstellen kann und lade dann mit 3.7 kw an der extra dafür montierten Steckdose mit 4mm2 Kabel und eigens abgesichert. Und das kostet nur 200 Euro und billiger als Wallbox. Sorry für meine Unwissenheit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn ich mir so eine green up Steckdose montieren lasse. Mit 3.2kw kann damit geladen werden und was brauch ich dann als Ladekabel dazu. Da ja das mitgelieferte nur 2.3kw bringt oder. Ich habe gesehn es gibt Ladekabel für die Steckdose mit 3.7 kw oder gibt es noch stärkere in der Ladeleistung. Brauch ich dann schluss endlich ja ein anderes Ladekabel.
 
Nein, nein du durchblickst das schon ganz gut.
Und ja, die Angaben von Dacia sind etwas verwirrend.

Es kommt darauf an, was du willst:
* möglichst hohe Ladeleistung
* Mobilität des "Ladekabels"
* Ggf. automatisierte PV-Überschußladung
* App gesteuerte Leistungsumschaltung während des Ladevorganges
* Ladeinfo (kW, kWh) über die App

Wenn du ohnehin ein neues Kabel verlegst, dann mind. 6 qmm und Absicherung 32A und eine rote 32A CEE Steckdose.
Dann wäre dazu der mobile Go-e-Charger mit 22 kW deine erste Wahl.
Dann bist du für jetzt und die Zukunft gut gerüstet.
Und nein, ein mobilen Charger muß man eigentlich nicht anmelden, darf man aber :) .

Einphasig und den Regeln entsprechend könntest du damit den Spring zu Haus mit sogar 4,7 kW laden.
Mit den entsprechenden Adapterkabeln bis du sogar mobil im Anschluß bei anderen Lademöglichkeiten.

go-eCharger HOME+ Mobile Ladestation 22kW

Wenn du keine App-/Smart-/PV-Features brauchst geht auch sowas an einer roten CEE 16A Steckdose alternativ Schukosteckdose mit Adapterkabel (Empfehlung dann wieder "nur" 10A/2,3 kW).
Damit lädst du also einphasig bis 3,7 kW.
Hab ich auch, für mein Fahr- und Ladeprofil reicht das.
Ist umschaltbar: 8, 10, 13, 16 A - aber nicht während des Ladevorganges.
Und war damit sogar schon auf einer kleinen Reise :).

Wallbox mobil 3 Phasig 11kW 16A Typ 2 plus Schuko | Wallbox24
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.509
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
cd666
Zurück