Ladekabel löst sich nicht von Ladesäule

Faxe

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV II 2013, Spring 2022
Baujahr
2013
Guten Morgen in die Runde,

ich muß mich erst kurz vorstellen, ich bin lese schon Jahrelang im Forum mit (meine Frau fährt einen Logan MCV von 2013(inzwischen 200.000km)).
Seit Juni habe ich für meine Firma eine Spring (weiss, ohne Orange, mit Schnellader, bestellt im Sept. 21) als Botenfahrzeug (mit Werbebeschriftung).
Wohnort Rendsburg, Schleswig-Holstein.
Bin mit dem Spring rundum zufrieden.

Nun hatte ich schon zweimal ein Problem beim Laden an der Ladesäule:

- Kabel nach Anleitung an Fahrzeug und Säule angeschlossen. Ladevorgang gestartet, Fahrzeug lädt. Alles ok soweit.

- Beenden des Ladevorgangs: Lt. Anleitung an der Säule Ladevorgang durch Anlegen der Karte stoppen. Dann zuerst Kabel vom Fahrzeug lösen.
Funktioniert auch.
Dann Stecker von der Säule lösen: Säule blockiert, Stecker lässt sich nicht abziehen.

Mehrmals Laden neu gestartet, in verschiedenen Varianten wieder beendet... nichts passiert.
Hotline angerufen: Nach mehrmaligen Versuchen den Stecker von dort zu entriegeln, klappte es dann nach Neustart der Ladesäule endlich.
Nervt ehrlich gesagt schon. Die Menschen der Hotline waren sehr nett und hilfsberet, ich stelle mir nur vor, so etwas passiert mir im Ausland mit
meinen Fremdsprachenkenntnissen....

Hattet ihr das auch schon mal?

Liegt das am Dacia oder an der Säule? Man soll ja mit der Karte den Ladevorgang stoppen, die Leuchte an der Säule geht dann von "blau" auf "grün",
aber der Wagen scheint immer noch im Lademodus zu sein. Was mache ich verkehrt?

Wünsche ein schönes Wochenende!
 
Hattet ihr das auch schon mal?

Liegt das am Dacia oder an der Säule? Man soll ja mit der Karte den Ladevorgang stoppen, die Leuchte an der Säule geht dann von "blau" auf "grün", aber der Wagen scheint immer noch im Lademodus zu sein. Was mache ich verkehrt?
Ich hatte bisher nur, dass es länger gedauert hat, bis die Ladesäule das Kabel frei gibt. Und ich habe mir natürlich ähnlich Gedanken gemacht wie Du "was ist, wenn die Säule das Kabel überhaupt nicht freigeben will?"

Ich hatte auch schon, dass die Säule durch die Hotline neu gestartet wurde und Spring und Säule mit einem Kabel verbunden waren. Die Hotline meinte auf ausdrückliche Nachfrage, dass sei OK. Sie lag falsch, es war nicht OK, der Spring hatte anschließend einen Fehler und wollte gar nicht mehr laden - an keiner Säule (die Werkstatt hat den Fehler gelöscht und alles war wieder gut; die Elektronik im Spring hatte zum Glück keinen Schaden genommen).

Ich würde den Ladevorgang an dieser Säule immer durch das Auto beenden. Dann kannst Du wenigstens dort schon mal das Kabel abziehen. Durch das Auto den Ladevorgang beenden MUSS möglich sein, sonst könnte durch das Batteriemanagementsystem die Batterie nicht vor dem Überhitzen geschützt werden. Diese wichtige Schutzaufgabe kann die Ladesäule nicht leisten.
 
Wie beendet man vom Spring aus den Ladevorgang?
Einmal "Tür öffnen" am Schlüssel drücken.

Wenn man noch einmal "Tür öffnen" drückt, wird das Ladekabel freigegeben.



Nachtrag: ich überlege gerade, ob ich das nur geträumt habe, oder ob es irgendwo in der Bedienungsanleitung stand: es muss/soll auch irgendeine "mechanische" Möglichkeit geben, das Kabel zu Lösen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wie beendet man vom Spring aus den Ladevorgang?
Lt. Betriebsanleitung so:

Vorsichtsmaßnahmen beim Abstecken
des Kabels
– Die Entriegelungstaste für die Öffnungselemente
auf einer Funkfernbedienung
betätigen, um das Ladekabel des Fahrzeugs
zu entriegeln und den Ladevorgang
zu stoppen.
– Fassen Sie den Griff an 9.
– Trennen Sie das Ladekabel vom Fahrzeug.
– Bringen Sie die Kappe 8 wieder an.
– Schließen Sie die Ladeklappe 7 mit
beiden Händen und drücken Sie darauf,
um sie zu verriegeln;
 
Wenn man noch einmal "Tür öffnen" drückt, wird das Ladekabel freigegeben.
Es ist immer die beste Methode, das Laden vom Fahrzeug aus zu beenden und das Ladekabel freizugeben.
Ein paar Sekunden warten und erst dann das Ladekabel von der Ladesäule abziehen. Viele Ladesäulen brauchen ein wenig Zeit, um zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück