Lackschäden aufheben

Hmm,also dieses Marine-Blau gibt's auf dem Logan MCV und dem Sandero bis heute...
3 Grundfarben:dieses Blau,Weiß und Rot sind lieferbar,der Rest sind dann Metalliclacke.;)

@M-Hulot: Polieren mit einer handelsüblichen Politur,eher etwas besser keine Billigware von Discounter.Zu guten Polituren kann Dir sicher Helmut2 gute Tips geben,ich denke der kennt sich auf dem Sektor bestens aus.
 
Ende 2009 gab es eine Veränderung bei dem Marineblau.
Ich glaube für das 61H gab es keinen originalen Lackstift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Tach.

das ist ein ganz einfacher Uni-Lack,also ohne zusätzlich schützende Klarlackschicht darüber wie etwa bei Metalliclacken.;)

Ich bin kein farbexperte. Aber: Schon seit Jahren gibt es für die Autohersteller striktere Umweltauflagen. U.a. dürfen keine Kunstharzlacke (wie früher üblich) mehr eingesetzt werden, sondern nur noch Lacke auf Wasserbasis. Das hat dazu geführt, dass die Lackqualität abgenommen hat. Lacke auf Wasserbasis MÜSSEN mit einem Klarlack überlackiert werden, weil der Hauptlack sonst schnell Schaden nehmen würde. Also auch das Marineblau des dacia ist mit einer Klarlackschicht überzogen.

Darum gibt es auch nur noch zwei Lackstifte, zwei Spraydosen usw. Kunstharzlacke/Acryllacke gibts für Autos nicht mehr.

Ich hab meinen Dacia foliert um den Lack zu schützen. Aber ob sich der Aufwand lohnt muss jeder selbst entscheiden.

Gruß,
dacian
 
Also mein Logan ist EZ 03/06 aber gebaut schon 10/05.Ich habe ihn jetzt schon 2,5 Jahre hier stehen und auch den passenden Lackstift vom AH bekommen.Es ist nur EINER,gearbeitet habe ich auch schon mit und kann versichern es gibt bei dem Fahrzeug keinerlei Klarlack.

War gerade noch Einkaufen und konnte neben einem Marine-Blauen Sandero parken.
Der Lack scheint,wie Texas schon anmerkte,geändert worden zu sein.Der Lack ist in jedem Fall glänzender,gut möglich das nun Klarlack drüber ist (2 Schicht Lack).
Gut erkennt man auch wenn man direkt nebeneinander steht das das neue Marine-Blau nochmal eine Spur dunkler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Guten Morgen,

ok, ich weiß nicht, seit wann es diese Umweltauflagen gibt. Vielleicht hast Du Glück, noch ein Auto mit Kunstharzlack zu haben. Ich war letzte Woche bei einem Lackierer, einem Autohaus und einem Autoteilezubehörladen (in dieser Reihenfolge) wegen einem Lackstift/Spraydosen.

Alle drei sagten mir, es gibt keine Kunstharzlacke mehr für Autos zu kaufen. Und dabei handelte es sich in diesem Fall um einen 11 Jahre alten Fiat. Also selbst wenn noch Kunstharzlack auf dem Auto ist, kann man jetzt nur noch Wasserbasislacke drübersprühen. Leicht genervt hab ich dann zwei kleine Spraydosen im Zubehör gekauft.

Gruß,
dacian
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es beim` "Korrosionsschutzdepot.de"
noch Lack auf Kunstharzbasis.
Allerdings nur, wenn man unterschreibt, daß diese Lacke nur auf Oldtimern
oder Fahrzeugen verwendet werden, die nicht mehr am Straßenverkehr
teilnehmen. (Habe ich noch so im Kopf).

Die Farbe Marine-blau ist tatsächlich dunkler geworden.
Wir standen vor ein paar Tagen neben einem MCV, ebenfalls Phase II,
der hatte eben die hellere Version.

Gruß
Marko
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück