kurzzeitiger Ausfall Tacho und/oder Drehzahl

7sascha7

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy dCi 110 Stepway
Hallo zusammen,

bei mir tritt seit Anfang an, (vor ca 3 Jahren) im Dacia der Fehler ?! auf, daß Tachometer oder Drehzahlmesser, unabhängig voneinander, kurzfristig abfallen und wieder sofort auf die entsprechende Drehzahl bzw. Geschwindigkeit gehen. Habe mittlerweile knapp 80 000 km runter, und es wurde zwischenzeitig ein defekter Kabelbaum ausgetauscht sowie auch das Cockpitinstrument (alles Garantie), aber der Fehler ist immer noch vorhanden. Bislang trat dieser Sache auch noch bei niemandem weiter auf hieß es bei Renault. Kann unter Umständen ein elektrisches Signal, Handy oder ähnlich, sich evtl. störend auswirken? Hat evtl doch schon jemand damit Erfahrungen machen können?

PS: Weiß evtl auch jemand ob ein Tachoinstrument wieder auf die Originale Kilometerleistung eingestellt werden kann? Und ich meine "ohne" Bohrmaschine ;-) , da es ja eigentlich ein Digitaler Tacho ist, aber ich weiß nicht genau ob die Ansteuerung auch elektrisch funktioniert?

Vielen Dank schon mal im Voraus....


Mit freundlichem Gruß



Sascha
 
Hallo Sascha, willkommen im DLC. Von deinem Problem habe ich hier noch nichts gelesen, aber bestimmt können dir andere User helfen.
 
Serbus Sascha,

hmm hört sich aber komisch an, ich hatte so was auch bei einem Peuegeot 206 3 Türer (typisch Franzose) :) war aber ein Leihwagen ich würde mal so unverschämt mal sagen wende dich doch mal an die Autodoktoren von VOX vielleicht helfen die ja!!!! die Sendung von denen finde ich echt cool. Ansonsten würde ich mal so tippen das es entweder an dem Sensor oder an einer Steckverbindung (Stecker) das Problem liegt!!! aber bitte frage mich nicht wo genau das ist …. de das sind Bereiche die unergründlich sind und bleiben :)

Grüße Andi
 
PS: Weiß evtl auch jemand ob ein Tachoinstrument wieder auf die Originale Kilometerleistung eingestellt werden kann?

Von seriösen Unternehmen JA!

Wo aber die weit verbreitete Grauzone beginnt, das entzieht sich meiner Kenntnis.;)

War mal ein interessanter Bericht am TV.
Da kommt ein "Reisender" mit Laptop und Anschlußkabel zum Kunden und nach 10 oder 15 Minuten Arbeit für kleines Geld, hat der PKW durch 40.000 KM weniger, einen um 2000 Euro höheren Verkaufspreis und kann nun gewinnbringender verkauft werden.:D
 
herzlich willkommen also warum das so abfällt weiss ich auch nicht und das mit der kilometeranzeige auf die km zu stellen mein ich hier im forum gelesen zu haben weil schon jemand eine tachoeinheit bekommen hat und es würde nicht gehen wegen dem anderen hör ich mich mal um gruss jürgen
 
Bislang trat dieser Sache auch noch bei niemandem weiter auf hieß es bei Renault.

BadBike hat eine neue Instrumententafel wegen Probleme mit dem Bordcomputer und dem Zucken der Zeiger.

Den originalen Kilometerstand kann die Werkstatt nicht herstellen, da die Instrumententafel nicht mit der Diagnoseschnittstelle verbunden ist.
Es gibt noch eine Möglichkeit mit einer speziellen Software und einem selbst gebauten Adapter. Das habe ich aber noch nicht getestet.

Wurde der Geschwindigkeitsgeber am Getriebe demontiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,

du bist nicht allein ... bei meinem zucken die Zeiger auch sporadisch mal; der Tachometer zuckt häufiger.

Da die Meßwerte elektronisch verarbeitet werden und mit dem Zucken kein zB Abfall der Leistung/Geschwindigkeit einhergeht, vermute ich den Fehler (wenn wir es mal so nennen wollen) in der Ansteuerung der Anzeigenadeln innerhalb der Imstrumenteneinheit. Ich kann mir schlecht vorstellen, daß bei meinem knapp 14 Monate alten Wagen beide (Drehzal und Geschwindigkeit) Meßwertaufnahmekreise einen Wackler haben. Und auch wenn es so wäre, würde das Zucken häufiger und zB auch durch äussere Einflüsse (Luftfeuchte, Fahrbahnunebenheiten) beeinflusst bzw ausgelöst werden. Das ist aber nicht der Fall, es passiert anscheinend immer spontan.
 
Das mit dem Zucken der Zeiger habe ich auch, ist aber so selten, dass ich das nicht für ein Problem halte. Ich habe das bereits bei beiden MCVs beobachtet (beides 1,6 16v).


Woher kommt denn die (digital aufbereitete) Information für's Instrument und wie wird die übertragen?

Kann das sein, dass das Motorsteuergerät die Information permanent zur Verfügung stellt, und zum Zeitpunkt des Zuckens einfach wichtigeres zu übertragen hatte (Zündung, Einspritzung, etc)?
Bei CAN-Bus gibt es doch eine entsprechende Priorisierung der Datagramme, sodass unwichtiges bei einer eventuell auftretenden kurzfristigen "Überlastung" nicht bevorzugt wird.

Nur so eine Idee...
 
Also das zucken kommt auch bei meiner driten Instrumenteneinheit ab und an mal vor!

Ich denke damit müssen wir leben.
Aber mein BC hat keine Abstürze mehr!
 
Bei unserem MCV (mitlerweile 45 tkm) zucken die Zeiger auch ab und an.
Wahrscheinlich öfter als ich das wahrnehme. Ich schau ja auch ab und zu auf die Straße und nicht immer auf die Instumente.:D Wirklich stören tut mich das nicht. Solange die Zeiger nicht kompl. durchsacken und auf Null bleiben.;)
 
meine auch, das mit dem Sekundenbruchteilabfall mal bemerkt zu haben (Tacho)
war wahrscheinlich auch schon öfters der Fall, aber man merkts ja nicht immer

kann da aber mit leben. solange da kein Totalausfall auftritt, juckts mich nicht sonderlich
 
beim guten alten Renault Safran meines alten Herren hatte die Platine des Tacho-/Drehzahl-/Anzeigencockpits einen Haarriss mit den oben geschilderten Syntomen in Verbindung mit schwankender Anzeigenbeleuchtungsintensität. Das wurde komplett getausch und hat ´ne Stange Geld gekostet - das wäre der SuperGAU. Doch da dieses Phänomen hier anscheinend häufiger auftritt, würde ich davon nicht ausgehen wollen, sondern eher die Impulsgeber oder die allg. Stromversorgung im Verdacht haben...
Grüße Martin
 
Bislang trat dieser Sache auch noch bei niemandem weiter auf hieß es bei Renault.

kann ich mir schon vorstellen, wenns keiner reklamiert.

Bei mir hats auch von Anfang an sporadisch kleine Aussetzer, Tacho und Drehzahmesser immer gleichzeitig. Stört mich nicht habe ich auch nicht reklamiert.


Gruß Schlampi
 
beim guten alten Renault Safran meines alten Herren hatte die Platine des Tacho-/Drehzahl-/Anzeigencockpits einen Haarriss mit den oben geschilderten Syntomen in Verbindung mit schwankender Anzeigenbeleuchtungsintensität. Das wurde komplett getausch und hat ´ne Stange Geld gekostet - das wäre der SuperGAU. Doch da dieses Phänomen hier anscheinend häufiger auftritt, würde ich davon nicht ausgehen wollen, sondern eher die Impulsgeber oder die allg. Stromversorgung im Verdacht haben...
Grüße Martin

Es sei den ein Mitarbeiter im Werk der nur sporadisch an dem Arbeitsplatz sitzt (Urlaubsvertretung oder so) ist beim zusammen bauen nicht zimperlich und wendet zu viel Kraft an so das ab und zu eben eine Platine einen knacks bekommt. :o
 
Habe das auch bei meinem schon oefter bemerkt, meist der Tacho, bisher hatte ich den Drehzahlmesser nur einmal "erwischt". :D Habe es auch nicht reklamiert, denn bei so sporadischen Problemen ist die Fehlersuche ein grosses Raetselraten, und ich denke mir das der AH sich eh schwer tun wird das zu untersuchen, bzw. es zu untersuchen wollen.

Wenn das nicht reklamieren natuerlich zur Folge hat das man dann sagt das Problem gibt es nicht werde ich es das naechste Mal in der Werkstatt sagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.023
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück