kurzzeitiger Ausfall Tacho und/oder Drehzahl

Danke fürs verschieben.
Okay, dann scheint das ja normal zu sein.
 
mein Escort hatte das selbe Problem - die Tachonadel zuckte gerne hoch und runter - der Meister damals murmelte was vom Magnetzeiger (???) und nach 5 Minuten war das Problem behoben ... leider wurde ich aus seinem Gefassel nicht schlau... Als meine Tachonadel komplett ausfiel wars das erstemal der Sicherungskasten (Escort typisches Problem - kalte Lötstellen- ich hatte am ende mehr Überbrückungskabel drin als Arni) und beim 2ten mal war das Kabel der Lichtmaschine ab ...- Meine Laure zickt bisher kein bisschen :wub:
 
...hab auch nen "Zucker"
kommt aber recht selten vor.
...auch nur bei Geschwindigkeiten ab ca. 100Km/h.
Kann aber leider auch nicht sagen woran es liegt. Würde mir aber keine Sorgen machen, solenge es nur gelegentlich kommt.
 
ich bin ja kein schrauber, ich würde mir da auch keine gedanken machen,
denke mal das ist nichts mechanisches, eher eine strom-schwankung :huh:
vielleicht zeigt das steuergerät beim nächsten auslesen ja irgendwelche aufzeichnungen an:huh:
 
hallo,
habe dieses zucken bisher zweimal beobachten können, bei etwa 110km/h um 10km/m, in den bisherigen fast 60000 km.
 
gerade gestern das erste und einzige mal gesehn beim hochschalten :huh:
 
Hallo

So mal neue infos

Also war bei einem AH und die haben mir den Tachosignalgeben ausgetauscht

jetzt läuft das ganze wieder
dafür habe ich jetzt das nächste problem

Meine temperaturanzeige spinnt

mal is mein motor kalt dann warm dann kochend

also so n richtiges rauf und runter egal wie weit und wie schnell ich gefahren bin

is das net lustig ??


grüße euch alle mal
 
Drehzahlmesser & Tacho

Beim fahren mit meinem Sandero sacken der Drehzahlmesser und Tachoanzeiger öfter mal kurz ab. Nach dem Bruchteil einer Sekunde ist dann wieder alles normal.
Ich war damit auch schon in meiner Vertragswerkstatt (direkt Renault/Dacia), aber die konnten mir nicht weiter helfen. Obwohl sie es ausgelesen haben, konnte kein Fehler gefunden werden.
Aussage: "Sind vermutlich Spannungsschwankungen."

Hat das jemand von euch auch schon mal beobachten können?
Oder weiß jemand woran das liegen kann?
 
Hallo,
das Problem hatte ich schon fast bei allen unseren Fahrzeugen (Peugeot 106, Peugeot 207, Renault Kangoo, Dacia Logan). Ein kurzzeitiger Ausfall des Tachos oder des Drehzahlmessers finde ich auch nicht sonderlich schlimm, meistens sind es nur Sekunden, beim 106er Peugeot manchal sogar ne Minute. Den Tacho hab ich deswegen noch nie ausgebaut (wer das schon mal probiert hat weiß auch warum). So lange das Problem nicht beim TÜV-Termin auftaucht oder über Tage anhält hake es als Schönheitsfehler ab. Die Elektronik fordert halt Ihren Tribut und in einem Fahrzeug treten nun mal Kriechströme auf, es gibt wacklige Steckverbindungen und schludrig verlegte Kabel.
Erst wenn der Tacho gar nicht mehr geht (ist mir nach zig 100 000 Km nie passiert) musst du dir Gedanken machen. Dann wird es meist teurer, (wenn nicht nur der Sensor spinnt) weil die Zerlegung der Instrumenteneinheit richtig Arbeit ist.

Regnerische Grüße vom Hunsrückrand

Kai
 
Auch bei meinem Sandero ist dieses Phänomen aufgetreten. Da es nicht allzu oft vorkommt und keine Einschränkungen mit sich bringt stört es mich nicht weiter. Sollte es schlimm sein, könnte es sicher bei einer Wartung im Fehlerspeicher hinterlegt sein und erkennbar sein.
 
Problem mit Drehzahlmesser und Tacho

Bei mein Sandero kommt es öffter mal vor das die Zeiger von Drehzahlmesser und Tacho mal kurzzeitig mal absacken.Ich war damit schon mal beim AH die haben mal das Ausgelesen aber nichts gefunden. Könnte ihr mir da weiter helfen?
 
Wackelkontakt.
Mal die Verkabelung bis zum Sensor prüfen.
 
Tachonadel zuckt sporadisch

Hallo liebe Dacianer,

hat von Euch noch jemand folgenden Effekt beobachtet?

Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit (d.h. wirklich genau eingehaltener Geschwindigkeit) habe ich jetzt bereits mehrfach beobachten können, dass die Tachonadel plötzlich für kurze Zeit (ca. 1s) um bis zu 10km/h absinkt, gleich darauf aber wieder auf die "originale" Geschwindigkeit zurückkehrt.

Bei den ersten paar Malen dachte ich noch ich hätte was mit den Augen, doch jetzt bin ich mir sicher, dass es am Tacho hängt.

Bin ich (d.h. eigentlich mein Duster) ein Einzelfall, oder hat es bisher nur noch niemand hier beschrieben?

Fällt wahrscheinlich nur auf wenn man längere Strecken mit konstanter Geschwindigkeit fahren kann...

Da mein Duster inzwischen kurz vor dem Ende der 24Monaten Gewährleistung steht, werde ich wohl bald mal beim "Freundlichen" vorbei schauen müssen.

Gruß
Catweazle660
 
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