kurzzeitiger Ausfall Tacho und/oder Drehzahl

Hi,
mal ne dumme Frage- der Wagen hat doch keinen Extra Getriebesensor oder ähnliches für die Tachoanzeige??
Die ABS Systeme habe ja 4 Raddrehzahleingänge und geben auf einem Steckerpin einen gemittelten Geschwindigkeitswert aus. Sozusagen ein Abfallprodukt vom ABS.
 
der Wagen hat doch keinen Extra Getriebesensor oder ähnliches für die Tachoanzeige??

Den Geschwindigkeitssensor findet man bei geöffneter Motorhaube an der Rückseite des Getriebes im Bereich, wo die rechte Antriebswelle montiert ist.
Er ist eine Alternative, wenn man das Signal für ein Naviradio sucht und nicht den Tacho demontieren oder an die Airbagsteuerung gehen möchte.
Die Signale des ABS werden dazu nicht ausgewertet.
 
ja ja die Lambda!!

Nee im Ernst, das sind die verdammten Kabel, kann man aber flicken und zwar so:

Zuerst den Kabeleingang in die Sonde und das Kabel reinigen, mit Benzin, nicht mit anderen Mitteln, dann das Benzin verdunsten lassen, als nächster Schritt, mit Soudal- Spezialkleber die Lambdasonde und das Kabel gut damit einschmieren, (bis ca. 5cm überm Sondengehäuse) am schluß das Ganze mit Wasser glätten (nicht mit Spüli) Soudal ist Hitzefest bis über 200°C wenn man es richtig gemacht hat, hält das ein Autoleben lang. Zudem , wenn Ihr zum Abgastest (über Auspuff) müsst, schaut, dass kein Wasser in dem Meßschlauch ist, denn dann heißt es gleich die Lambda ist hin. Diese Messung dürfte eigentlich Hinfällig sein, seit OBD II, aber TÜV und Dekra und Autohäuser wollen ja auch Leben......:angry:
 
Hi
Bei mir zuckt der tacho auch ab u zu
Scheint "normal" zu sein.
MCV 16V

Gruß Frank
 
Kann ich auch bestätigen.
Ab und zu zuckt mein Tach auch kurz.

Ich denke, dass wir uns da keine weiteren Gedanken machrn müssen.
Ist halt so, kostet kein Geld, tut nicht weh und das Auto fährt nach wie vor störungfrei.

Mittlerweile 42500 km in ingesamt 11 Monaten (davon ca. 42000 auf Gas).

Allen weiterhin eine Gute Fahrt!

Gruss
framager
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Hallo Texas, was aber wenn man keine Lambda Sonde hat? Hab ja die Diesel Maschine mit 86 PS. Gibt es da evtl auch nen zusammenhang?

Gruß Sascha
 
Gute Frage, bisher baut sich ja alles auf Vermutungen auf. Ich habe dieses Zucken noch nicht bemerkt.
 
Meiner zuckt auch, warscheinlich von Anfang an.
MCV 1.4
 
1.5 DCI Diesel, hab ein Zucken bisher auch noch nie bemerkt.

Kommando zurück: Gestern trat das Zucken beim Tacho zu ersten Mal auf der Autobahn auf. Tempo 140, fiel kurz ab und ging dann gleich wieder auf den ursprünglichen Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Statistik :lol:,

das Zucken der Tachonadel konnte ich ebenfalls bereits 1 mal beobachten (bei ca. 100Km/h. War übrigens die erste Fahrt bei ca. Kilometerstand 100 - 150.

Gruß Markus
 
Besoffene Tachonadel

Hallo Freunde!
Hey, heute ist mir mal was echt lustiges passiert.
Ich fahr so ganz gemütlich mit 140 in meiner Datsche über die A7 und werfe einen Blick auf meinen Tacho. Plötzlich fällt die Nadel auf 0 runter um im nächsten Moment wieder auf 140 hoch zu schießen.

Und NEIN, ich habe keinen Vollstempel gesetzt und danach den Raketentreibsatz "cape canaveral" gezündet. - Ich weis, dass die Frage sonst gekommen wäre.

Also hey, ich meine es stört mich jetzt nicht. Soll die Nadel doch machen, was sie will. Auf der Heimfahrt habe ich das lustige Spiel noch weitere 3 Mal beobachtet.

Hat das schon mal jemand bei seinem Dacia festgestellt? - Also das mit der Tachonadel. Nicht der Treibsatz. :D
 
...Ich fahr so ganz gemütlich mit 140 in meiner Datsche über die A7...
DU HEIZER!!! :D

.... den Raketentreibsatz "cape canaveral" gezündet.....

das nicht, aber es war eine Störung des Raum-Zeit-Kontinuum, ganz normal.... :D

..Und jetzt ernsthaft: Dein Tacho hat ne Macke, was auch immer es ist. Wenn Du Glück hast, tritt nichtmehr auf.... Glaub ich aber nicht.

Gruß Robert :prost:
 
... und ist hier schon x-mal besprochen worden!

gruss - henry
 
So zucken +-10 km/h kommt öfter vor,aber bis auf 0 runter?:huh:

Das habe ich bisher noch nicht gesehen,beobachte mal ob das jetzt öfter vorkommt.;)
 
Bei meinem MCV zuckt die Tachonadel auch manchmal, aber auch nur so um die 10km/h. Das erste Mal habe ich mich doch recht erschrocken, aber nun nehme ich`s gelassen. Kommt ja auch nur ziemlich selten vor.
Egal, mein Auto rollt, macht spaß und das ist wichtig.
Gruß, Oli
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.032
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück