kurzzeitiger Ausfall Tacho und/oder Drehzahl

werde ich es das naechste Mal in der Werkstatt sagen.

Laß doch mal die Selbstdiagnose laufen, evtl. werden da Unregelmäßigkeiten sichtbar.
https://www.dacianer.de/forum/technik-sonstiges/4672-tankinhaltsanzeige-litern.html#post66735

Achte aber bei derzeitigen Außentemperaturen bitte darauf, daß der Innenraum und insbesondere der Armaturenblock einigermaßen betriebswarm ist. Sonst könnte u.U. der Fehler an kalten Platinen unterschlagen werden.
 
Laß doch mal die Selbstdiagnose laufen, evtl. werden da Unregelmäßigkeiten sichtbar.

Das hatte ich auch schon ein paar mal gemacht, aber da traten keine Probleme auf. Es passiert auch nicht so oft, oder ich habe es zumindest nicht allzu oft bemerkt. Vielleicht so acht mal seit ich den Logan habe (April 2010).

Gruss,
Andy
 
Von solchen Aussetzern habe ich noch nichts bemerkt, werde die Sache aber mal beobachten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Große Resonanz

Hallo nochmal,

herzlichen Dank erstmal an alle die hier so schnell geantwortet haben. Man fühlt sich aufgrund der großen "Hilfsbereitschaft" ja schon richtig "heimisch" hier ;)

Nochmal kurz zur Fehlererläuterung:

Das Nadelzucken tritt, wie auch schon von allen anderen erwähnt, wirklich nur für einen Bruchteil einer Sekunde, sporadisch auf, so daß ich auch wirklich keinen Zusammenhang entdecken konnte zwischen irgendetwas. Was mich schon mal beruhigt ist, daß, wenn andere das Problem auch haben, nicht mein Handy dran schuld ist.

Gestört hat es mich bislang ja nun auch nicht wirklich, nur hatte ich eine gewisse Furcht dabei, daß evtl. das Cockpitinstrument einen Defekt hätte, auf dem ich nach Ablauf der Garantie selber kostenmäßig drauf hängen geblieben wäre. Aber ich denke, daß dieses wohl nicht der Fall sein wird. (Toi, toi, toi,...)
 
Habe das auch,daher halte ich es für "normal".:D Mein Vater hatte auch schon 2 Renault,einen R19 und einen der ersten Megane,bei Beiden gab es das schon genauso.Auch ich war vorher mit meinem Laguna mal wegen solch einem Problem in der Werkstatt.Auskunft des Meister:"Das kennen wir,ist normal".;)
 
Hab ich auch

Das Zucken passiert bei mir auch ab und zu. Immer so kurz, dass ich es nur aus den Augenwinkeln sehe und wenn ich dann runter auf den Tacho/Drehzahlmesser schaue ist wieder alles in Ordnung.
Ob Tacho und Drehzahlmesser gleichzeitig zucken habe ich noch nicht feststellen können.
Stört mich aber auch nicht. Wie bei den anderen: Auf den Motorlauf oder die Geschwindigkeit hat das Zucken anscheinend keinen Einfluss.
 
Jetzt, wo ihr es sagt:
Dieses Problem hatte ich auch schon. 1x bisher. Nun weiss ich Bescheid, Danke :)
 
auch bei mir hatte ich das zucken dreimal gesehen


gruss jürgen
 
fing bei mir auch bei 92.000 Km an, andere kumpels sagten mir, ich solle die Laptasonde überprüfen lassen. Tat ich auch in der Werkstadt und siehe da, so war es auch. Fehler behoben und funktioniert.
 
Welche von den beiden Lambda-Sonden machte Probleme und was für Fehler waren im Speicher hinterlegt ?
Waren es Kontaktprobleme oder wurde die Sonde(n) gewechselt ?
 
Hallo,

ich frage mich ernsthaft, was das Zucken der Zeiger mit eventuellen Defekten der Lambdasonde(n) bzw deren Verkabelung zu tun hat ...
 
ich frage mich ernsthaft, was das Zucken der Zeiger mit eventuellen Defekten der Lambdasonde(n) bzw deren Verkabelung zu tun hat ...

Ich bin kein Elektroniker, könnte mir aber vorstellen das Kontaktprobleme an der vorderen Sonde (63 + 80), die eine Sprungsonde ist (Spannung pendelt), Auswirkungen auf das Signal vom OT-Geber (Drehzahlsignal) haben könnte.
Beide Signale und auch das Geschwindigkeitssignal (53) liegen am Motorsteuergerät an.
Die beiden Leitungen des OT-Geber (24 + 54) sind am Eingang verdrillt, aber wenn sie das Steuergerät Richtung Instrumententafel und Zentralelektronik verlassen (70) nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir das gleiche.Aber nur ab und zu.Letzte woche war es extrem da fiel der Tacho plötzlich von 120 auf 100 runter und gleich wieder zurück auf 120.
Ist bei mir von anfang an.
Gruß
 
1-2 mal hat auch schon bei meinen Zeigern gezappelt!

Tja, die Wege der Strömlinge sind manchmal unergründlich!:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.401
Beiträge
1.025.009
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück