Kurze Vorstellung und gleich Problem

Wart mal Kaiserin, wir haben hier einen "Gaspapst" :D ..... Texas.

Der fährt genau das gleiche Fahrzeug wie Ihr und kennt sich damit TOP aus.

Nur eine Frage der Zeit, bis er diesen Thread bemerkt und sich bzgl. der Tankgröße äußert. :)

Erfreulicherweise gibts einen 2. Spezi......*:D
 
Also ich würde das Auto ( auch im Freundeskreis ) nur mit intakten Gastank übernehmen .

Oder , wenn dir was an der Freundschaft liegt , laßt die Finger von den Auto !
Soll die Freundin das Auto doch wo anders verkaufen , in Zahlung geben etc. und eure Freundschaft bleibt erhalten und dein Mann wird nicht mit zusätzlicher Arbeit belastet !

Und ihr holt euch einen Gebrauchten , der euch gefällt und mit Gebrauchtwagengarantie versehen ist .
 
Würde ich tunlichst sein lassen, wenn Dein Mann nicht bei einer Renault/Dacia-Werkstatt arbeitet und damit Erfahrung hat. Einen Flüssiggastank im Garten würde ich ebensowenig anrühren und ich denke, da kann noch weniger Mist passieren, als beim Auto, weil keine Zündung und weniger Gefahr durch statische Entladungen.
 
HAllo,

der tank gehoert in eine fachwerkstatt, da ist auch nicht so viel einsparpotential drin wenn man es selbst machen wuerde. aber um die gasdichtigkeitsprüfung kommst eh nicht rum und das macht die werksatt dann gleich mit.

mit 50 l gas wenn die denn rein gehen , ich denke da gehen eher so um die 45 l in den 55 l brutto tank solltet ihr so ca 450 bis 500 km weit kommen.

bremsen und so sind nicht so schwierig und fuer einen erfahrenen schrauber kein allzugrosses problem wenn man sehr gewissenhaft arbeitet

wolf
 
Hallo
Wenn dein Mann Bremsen und Auspuff machen kann, kann er auch einen Gastank wechseln. Das ist kein Hexenwerk für einen Handwerker !.
Die Abdichtung kann man doch mit Leckspray, Spüliwasser prüfen , was soll da Passieren ? Die Anlage vernünftig einzustellen, das ist heikel, aber selbst eine komplette Gasanlage einzubauen ist machbar.
Mein Tip : geh zum TÜV, erkundige dich und baue dir den größtmöglichen zugelassenen Tank ein. Sind kaum Preisunterschiede, und du sparst dir manchen Tankstop. Der Gastankverkäufer kann euch doch beraten und Tips geben.
Natürlich sollte man auf keinen Fall irgendwas am Multiventil oder sonstwo manipulieren.

Lass dir keine Angst machen von Leuten die noch nie an einer Gasanlage gearbeitet haben, und ihr Wissen nur vom Hörensagen haben.
Hier gibts Typen die geben zu jedem Post ihren Senf, wenn man umrechnet wieviel Posts die an wieviel Tagen die geschrieben haben kommt man auf Zahlen, wo man sich fragt woher die ihr Wissen haben. Vom Arbeiten oder Basteln sichen nicht, dazu haben die keine Zeit vor lauter Komentareschreiben !!

Ich fahre seit 14 Jahren deverse Autos mit LPG und baue mir meine Gasanlagen selber ein, anfangs mit unterstützung eines Ümrüsters.
Daher mein Wissen.
 
......
Natürlich sollte man auf keinen Fall irgendwas am Multiventil oder sonstwo manipulieren.

Lass dir keine Angst machen von Leuten die noch nie an einer Gasanlage gearbeitet haben, und ihr Wissen nur vom Hörensagen haben.
Hier gibts Typen die geben zu jedem Post ihren Senf, wenn man umrechnet wieviel Posts die an wieviel Tagen die geschrieben haben kommt man auf Zahlen, wo man sich fragt woher die ihr Wissen haben. Vom Arbeiten oder Basteln sichen nicht, dazu haben die keine Zeit vor lauter Komentareschreiben !!
......

also sowas zu sagen ohne den kentnissstand des schraubers zu haben ist sehr gewagt,

es ist einfach witzlos sowas zu empfehlen. da sollte aufjedenfall eine fachwerkstatt ran, denn wenn was passiert steht man mit dem schaden da auch wenn es nur sachschaden ist

wolf
 
Hab das Thema heute mal kurz mit einem Meister meine Händlers besprochen.
Selbst er würde, da ihm die Fortbildungen fehlen sich nie an eine Gasanlage wagen.
 
Interessante Diskussion.
Nur der Einzelne kann einschätzen, ob er sich solche Reparaturen zutraut! Das Gefahrpotential ist nicht größer als einen Bezintank auszutauschen... Maximal die Arbeitszeit ist geringer.

Beim Wechsel des Tanks bzw. Undichtheiten ist doch das gefährlichste Problem schon da? austretendes Gas. Und natürlich sollte man einige Vorsichtsmaßnahmen treffen (keine Funken, möglichst keine Grube...). Und bevor ich mir die Arbeit machen würde den Tank zu tauschen, würde ich natürlich noch ein paar Kostenvoranschläge mit Angaben zum Leck machen lassen.... Ein Leck im Tank halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Der Hersteller gibt grundsätzlich 10 Jahre auf Leckage eine Garantie !

Aber selbst Gas- Umrüster auf deutschem Boden auf dem Hinterhof würde ich solche Arbeiten nur nach Vorlage der Versicherungsbestätigung zutrauen :)
Soll bedeuten, dass es auch hier schwarze Schafe gibt, die vor allem betriebsblind sind und werden. Als Privatperson mit dem nötigen Wissen und Vorsichtsmaßnahmen würde ich solch einen Tausch immer auch alleine durchführen. Wichtig ist die Abnahme (Dichtigkeitsprüfung) und evtl. Eintragung eines "anderen" Tanks in die Papiere.
 
Ein Fallschirmspringer springt aus großer Höhe ab. Als er die Reißleine zieht tut sich nichts, auch der Ersatzfallschirm öffnet sich nicht. Da sieht er wie von unten Ihm ein Mann entgegengeflogen kommt und ruft ihm zu "Können sie Fallschirme reparieren?" Da antwortet der Mann in blauer Arbeitskluft "Nein, nur Gastanks an LPG-Fahrzeugen!"
 
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, sondern nur den Einstiegsbeitrag.

Ein gebrauchtes Auto von Freunden (vielleicht) zum Freundschaftspreis kaufen, ist eine Sache. Ein gebrauchtes Auto, bei dem etwas Entscheidendes und hoch Brisantes wie ein Gastank nicht in Ordnung ist, von Freunden abzukaufen, etwas ganz anderes.

Mein Rat: lasst die Finger davon und sucht euch einen gebrauchten LPGler mit Gewährleistung vom Händler.

Solche Spiele können ins Geld gehen und erhebliche Gefahren mit sich bringen, wenn ein undichter Gastank im Spiel ist. Und anschließend ist nicht nur das Auto im Eimer, sondern eure Freundschaft auch.
 
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, sondern nur den Einstiegsbeitrag.

....

Mein Rat: lasst die Finger davon und sucht euch einen gebrauchten LPGler mit Gewährleistung vom Händler.

Solche Spiele können ins Geld gehen und erhebliche Gefahren mit sich bringen, wenn ein undichter Gastank im Spiel ist. Und anschließend ist nicht nur das Auto im Eimer, sondern eure Freundschaft auch.
Einspruch euer Ähren.... :teacher:

Natürlich hat der Kauf eines Gebrauchtwagen immer das Risiko etwas könnte verschlissen sein.
Hier aber ist das Problem mit dem Tank bekannt, die Käufer könnnen sich also erkundigen welche Reparatur-Kosten (dafür) auf sie zukommen.

Aber, die eigentliche Frage war ja lediglich, ob es "klug" ist den Schaden selbst zu reparieren.


Gruß
Michael
(Der 24 Jahre lang Gebrauchtwagenfahrer war)
 
Und genau deshalb eindeutiges JA!, wenn absolut sicher ist, dass es der Tank ist..... Wobei dies sehr unwahrscheinlich ist wegen Durchrostung..... und somit evtl. ein anderer Fehler da ist und es sich nur um eine Vermutung handelt, dass es der Tank ist und schon ist das "Vertrauen" wieder hin.

Alles andere ist Schwarzmalerei. Beim Tanktausch interessiert sich der TÜV nicht mal für die Abnahme und wer das Teil eingebaut hat. In den Papieren steht, dass eine funktionierende Anlage mit CE- Zeichen für Tank und.... verbaut ist und diese ist "Erstabgenommen" worden. Dann noch die vorgeschriebenen Prüfungen zur Dichtheit vom Tank und dem Rest natürlich...... Alles Weitere ist Blödsinn für den TÜV.

Aber! eine Dichtheitsprüfung läßt sich schwer zu hause erledigen!
Und der Tank läßt sich nie ganz entleeren. Und Gas sammelt sich am Boden eines Gefäßes..... Also alles Gefahrenquellen, die man kennen muss. Aber die auch sehr gut beherrschbar sind.

Der Tausch ist schnell gemacht...... Habe ich übrigens in einem anderen Fahrzeug selbst ausgeführt, weil der Tank seine 10 Jahresprüfung gehabt hätte..... Und die Prophezeiungen des Umrüsters zu den Kosten erschreckend waren........Also Tank raus... neuen rein und ab zum TÜV. Völlig ohne Probleme durchgekommen.
 
Hallo,

so ich zeige mal auf was passieren kann, den hier ist in einer fachwerkstatt fuer gasumbau der meister zu tode gekommen und ein lehrling wurd schwer verletzt bei arbeiten am tank.
der tank war augenscheilich leer , was auch geprueft wurde, beim abschrauben des multiventils rutschte bei einer der letzten schrauben der schluessel ab, es entstand ein funke der aussreichte eine explosion auszulösen.

so wir koennen nun von ex geschuetzen werkzeugen unsw. reden, aber fuer einen einmaligen tankumbau schafft das wohl niemand an.

und das multiventil wird man wenn man kein neues kauft wohl vom alten tank an den neuen montieren muessen.


also in die werkstatt damit, die sind im falle eines falles versichert. punkt und ich denke hier sollte die diskussion ueber das gastank selbst tauschen entgueltig vorbei sein.

wie gesagt das ist keine erfundene geschichte sie ist passiert, bei meinem besten freund in der werkstatt.

wolf
 
Hört sich gruselig an !!!

Woher kam diese Menge Gas die solche Explosion auslösen konnte ?
Hatte man das ausströmende Gas bei der demontage der Multiventils nicht bemerkt ? nicht gerochen ?
Wie hatte man den entleerten Tank geprüft ?
Fachwerkstatt ! Meister ! Hatte der denn kein Funkenfreies Werkzeug ? so als Fachmann für Gasumbau?
Wieso wurde keine Inerte Atmosphäre eingebracht ?
Wurde nicht für einen guten Luftaustausch gesorgt ?



Und ob die Werkstatt versichert ist, ist bei einem Toten mal ganz wurscht !!

Aber ich gebe euch Recht ! Irrtum meinerseits. Ich ging davon aus das jemand sich vorher genau und ausführlich informiert wenn er an Bremsen, oder Gastanlagen o.ä. rumschraubt. Ich habe nach Lesen einiger Beiträge das Halbwisssen und der Glaube an Vermutungen unterschätzt.

Deshalb lasst besser die Finger davon !!!

An * : Eine Kippe hat in einer Werkstatt nix zu suchen !! Für ne Explosion brauch ich nicht unbedingt Gas, auch Benzin kann Explodieren, oder ne Batterie ! Trotz deiner CD voll Vorschriften bekomme meine Gasanlagen EINGETRAGEN. Für die Passenden Bauteile sorgt mein Lieferant. Die Zertifizierung hab ich in der Industrie bzw Handwerk bekommen !!
Auch wenn du Lachen wirst : viele Fachleute ( Sachverständige, Berufsfeuerwehr ) halten eine Autogasanlage ( sofern Fachgerecht eingebaut ) für Sicherer als einen Benzinanlage !!! Ist also kein Teufelszeug !

Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück